Netzwerk zeigt keine Computer mehr an? Zugriff aber noch möglich.

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Leute,

    mir ist heute ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen. Und zwar zeigt mein neuer Rechner keinen Computer mehr im Netzwerk an. Nicht einmal sich selbst. Die freigegebenen Ordner des zweiten PC's kann ich noch anspringen und auch nutzen. Also ich kann munter Dateien vom zweiten PC anschauen, anhören usw. Aber im Arbeitsplatz ist unter "Netzwerk/Computer einfach nichts aufgeführt. Leer ... keine "Computer". Vor ein paar Tagen ging es noch und verändert habe ich nichts! Ich kann es mir nicht erklären.

    Bei den Diensten läuft alles was laufen muss "DHCP-Client" und alle anderen 3 Dienste die wichtig sind. Auch habe ich mal versucht das Windows-Feature "SBM 1.0" zu installieren. Hat nichts geändert.

    Jemand ne Ahnung was da los sein könnte. Das ist doch total unlogisch, dass ich zwar auf die freigegebenen Verzeichnisse per Direktverknüpfung drauf komme, aber wenn ich zurück gehe bis der Rechner angezeigt werden müsste, steht dort nichts.

    Jemand Rat!?

    Grüße

    Vilo

    P.S.: Der zweite PC kann alle Rechner, inklusive sich selbst, sehen!

  • Edit: Ich kann die PC's auch über "\\NamedesRechners" im Explorer aufrufen. Nur selbiger weigert sich um's verrecken sie mir als "Computer" automatisch anzuzeigen. Ist das irgendein Windows-Update-Glitch oder sowas?

  • Ist bei dir die Netzwerkerkennung aktiviert?

    Wie auf dem Bild zu sehen, ist sie bei mir deaktiviert. Bin mir aber sicher, dass ich dort nicht aktiv war. Klicke ich bei mir im Windows Explorer Netzwerk an, erscheint die folgende Meldung:

    Mich persönlich stört das nicht. Also lasse ich die Einstellung so. Aber vielleicht hilft es bei dir?

  • PoooMukkel 7. Oktober 2020 um 08:35

    Hat den Titel des Themas von „Es werden mit einem mal keine "Computer" mehr im Netzwerk angezeigt!? Verzeichnisse aber noch anspringbar!“ zu „Netzwerk zeigt keine Computer mehr an? Zugriff aber noch möglich.“ geändert.
  • Ja ist an ... ändert aber nichts. Ist halt mehr ein Schönheitsfehler und wenn ich dem Netz glauben kann, ein Windows-Glitch der bei vielen auftritt.