Neue Grafikkarte: Die Zeit vergeht und das Christkind kommt bald....

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo liebe Grafikkarten und Hardwareexperten.:)

    Da ich mir dieses Jahr etwas für den PC wünschen darf (250 Euro) würde ich gerne meine

    Grafikkarte aufrüsten/ersetzen.

    Aktuell läuft eine Gigabyte GTX 1050 Ti mit 4 GB RAM auf dieser Konfiguration:

    Leon1970

    Meine Anforderungen bezüglich der Auflösung sind sehr niedrig - ein LCD TV HD"Ready" mit maximal 1080i Auflösung / 1920x1080).

    Meine bevorzugte (eigentlich immer) gewählte Spieleauflösung beträgt immer 1280x720 / 720i

    ABER beim Thema Qualitätseinstellungen sollte zumindest HOCH (Ultra) vernünftig laufen.

    So meine "Vorstellung".

    Dass das natürlich Spiele/Game Engine abhängig ist,ist mir bewusst.:rofl:

    Nun geht es ja anscheinend aktuell um RAM (8 GB ist scheinbar unterste Grenze.....)

    Nachdem ich nicht wirklich auf dem Laufenden bin (GeForce Serie 10 ist so ziemlich die Letzte Serie,wo ich noch halbwegs den Überblick habe....) meine Frage(n) an Euch bitte:

    - Titan Serie - Modell GTX mit 12 GB zum Beispiel die da:

    EVGA 12G-P4-2990-KR NVIDIA GTX Titan X 3,2S Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

    - was "drauflegen" (aber bitte keine 150-40.000 Euro....:sterne:) und eine GTX 1080 Ti wie die da:

    MSI NVIDIA GeForce GTX 1080 TI GAMING X 11G 11 GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

    - weniger Speicher in Kauf nehmen und eine Karte der 2xxx Serie wie die zum Beispiel:

    EVGA GeForce RTX 2060 KO Ultra Gaming, 06G-P4-2068-KR: Amazon.de: Computer & Zubehör

    PC Upgrade - CPU/Mainboard und so weiter kommt leider nicht in Frage.

    Es ist mir natürlich klar,das die CPU möglicherweise nicht "stark genug" sein könnte für aktuelle Grafikarten.

    Bitte KEINE AMD/ATI Kartenempfehlungen.....dankeschön für Euer Verständnis

    Ich hoffe,Ihr könnt mir ein bisschen helfen,damit das Christkind was Schönes fürs Spielen unterm Baum legt.:yeah:

    Vielen lieben Dank für Eure Empfehlungen,Tipps und Meinungen.:danke:

  • PC Upgrade - CPU/Mainboard und so weiter kommt leider nicht in Frage.

    Es ist mir natürlich klar,das die CPU möglicherweise nicht "stark genug" sein könnte für aktuelle Grafikarten.

    Ganz ehrlich, dass ist wohl das erste, was du machen solltest....

    Ich habe selber schon mit einer GTX1070 einen erheblichen anstieg der Grafikleistung feststellen können, als ich vom AMD FX8350 auf den Intel 8700k aufgerüstet habe.

    Deine 1050Ti wird wahrscheinlich jetzt schon extrem eingeschränkt, da macht eine bessere Graka keinen Sinn.

  • Hallo.:)

    Ganz ehrlich, dass ist wohl das erste, was du machen solltest....

    Ich habe selber schon mit einer GTX1070 einen erheblichen anstieg der Grafikleistung feststellen können, als ich vom AMD FX8350 auf den Intel 8700k aufgerüstet habe.

    Deine 1050Ti wird wahrscheinlich jetzt schon extrem eingeschränkt, da macht eine bessere Graka keinen Sinn.

    Danke für Deine ehrliche Einschätzung.Sowas weiss ich immer gerne zu schätzen.

    Es ist leider genau das,was ich vermeiden will...

    Die CPU ist alt aber immer noch schnell.Es ist ein "Jammer" das man Gutes,Altes immer "wegwerfen" muss.....:weinen:

    (..wenns ums Spielen am PC geht...)

    Alles neu machen,das ist schon sehr teuer für mich.....und es soll ja gann auch nicht wieder nach ein paar Wochen "nich reichen"...:lol:

    Ich hätte halt mit dem Spielen am PC nicht "wieder" anfangen sollen....selber Schuld.


    Trotzdem,vielen Dank.:bravo:

  • Um dir mal den direkten Vergleich zu geben ;)

    Es ist leider genau das,was ich vermeiden will...

    Die CPU ist alt aber immer noch schnell.Es ist ein "Jammer" das man Gutes,Altes immer "wegwerfen" muss.....:weinen:

    (..wenns ums Spielen am PC geht...)

    Bin da absolut deiner Meinung, grade Intel CPUs haben eine sehr lange "Lebensdauer" bewiesen.

    Zitat

    Alles neu machen,das ist schon sehr teuer für mich.....und es soll ja gann auch nicht wieder nach ein paar Wochen "nich reichen"...:lol:

    Das ist das Problem, es reicht wahrscheinlich jetzt schon nicht, um deine aktuelle Graka zu befeuern. Da macht ein Upgrade des Grundsystems mehr Sinn, als eine neue Graka.

    DDR4 und PCIE3.0 (macht übrigens auch einen riesen Unterschied zu 2.0) werden dich da weiter bringen.


    Zitat

    Ich hätte halt mit dem Spielen am PC nicht "wieder" anfangen sollen....selber Schuld.

    Das Problem haben wir alle ;)

  • Vielen lieben Dank für Deine "Motivation".:lol:

    Überschlagsmässig - Gigabyte (ich bin halt ein Fan von denen) Mainboard 80€ + eine "vernünftige Intel CPU 250-300€ + 16 GB DDR4 RAM 70€)

    Oh je...ich brauch dann ja auch noch ein neues Gehäuse,starkes Netzteil.....

    ....und da ist noch nicht mal eine bessere Grafikkarte dabei...*seufz*

    Ich denke mal,das Christkind bringt was anderes....:ice:

  • Vielen lieben Dank für Deine "Motivation".:lol:

    immer gerne :D

    Zitat

    Überschlagsmässig - Gigabyte (ich bin halt ein Fan von denen) Mainboard 80€ + eine "vernünftige Intel CPU 250-300€ + 16 GB DDR4 RAM 70€)

    Oh je...ich brauch dann ja auch noch ein neues Gehäuse,starkes Netzteil.....

    Ein neues Gehäuse brauchst du nicht, solange deins den ATX-Standard erfüllt, ein neues Netzteil wäre wahrscheinlich ratsam (keine Ahnung wie gut die Siemens-Dinger sind lol)

    Da du aber ein Siemens-NT angibst, hast du wahrscheinlich ein Standard-Office-System?

    Generell kannst du natürlich auch im nicht-mehr-ganz-aktuellen Bereich schauen, da gibt es besonders bei den AMD-Systemen jetzt (bald) besonders viele günstige Angebote, da die 5000er Serie vor der Tür steht. Du bist bisher mit einer CPU von 2010 klar gekommen, da sollte es für dich eigentlich keinen Unterschied machen, ob du jetzt Intel oder AMD nimmst.

    Aufrüst-Kits (ja, ich weiß dass das nie das Optimum ist) für die 2000-3000er AMD bzw 7000-8000er Reihe Intel mit 16 GB RAM bekommst du bei Ebay (mit Gigabyte-Board) ab 310€

    PC Bundle AufrüstKit Ryzen 5 2600 6x3,9GHz + Gigabyte B450M DS3H + 16GB 3000MHz | eBay

    PC Bundle AufrüstKit Ryzen 5 3600 (6x4,2GHz) +Gigabyte B450M DS3H +16GB 3000MHz | eBay


  • Nochmals vielen,vielen Dank für Deine Hilfe und Empfehlungen.:bravo:

    Das mit dem Gehäuse ist dann leider unumgänglich....

    Da geht nicht mal ein normales Board rein,nur Mini ATX...

    Wenn,dann "muss" alles neu...:weinen:

  • Das mit dem Gehäuse ist dann leider unumgänglich...

    Da geht nicht mal ein normales Board rein,nur Mini ATX...

    Wenn,dann "muss" alles neu...:weinen:

    OK, das ist natürlich schwierig

    Auch da muss man aber nicht viel Geld ausgeben, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat ;)

    Aerocool CS-1103, Tower-Gehäuse schwarz?

    Xilence Performance C 500W, PC-Netzteil schwarz, 1x PCIe

    Nehme Alternate jetzt natürlich nur als Beispiel, gibt da evtl noch bessere Angebote, und ich gehe grad nach der günstigsten Lösung ^^

  • Ich habe das dann immer so gemacht das ich mir die Hardware so nach und nach geholt habe. Sprich erst ein neues Gehäuse und Netzteil. Dann etwas gewartet und Board und CPU gekauft. Speicher und Graka aus dem alten PC in den neuen gebaut und erst mal weiter gespielt. Bisl gespart und Speicher gekauft und als letztes die Graka ersetzt, so kann man die Ausgaben etwas zeitlich strecken :) auch wenns schwer fällt. ;)

  • Hallo.:hi:

    OK, das ist natürlich schwierig

    Auch da muss man aber nicht viel Geld ausgeben, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat ;)

    Aerocool CS-1103, Tower-Gehäuse schwarz?

    Xilence Performance C 500W, PC-Netzteil schwarz, 1x PCIe

    Nehme Alternate jetzt natürlich nur als Beispiel, gibt da evtl noch bessere Angebote, und ich gehe grad nach der günstigsten Lösung ^^

    Vielen Dank.:daumen:

    Die Ansprüche sind eh niedrig es geht mehr um den Platz,ich kann mir ned wirklich einen "Schrank" hereinstellen....:lol:


    Ich habe das dann immer so gemacht das ich mir die Hardware so nach und nach geholt habe. Sprich erst ein neues Gehäuse und Netzteil. Dann etwas gewartet und Board und CPU gekauft. Speicher und Graka aus dem alten PC in den neuen gebaut und erst mal weiter gespielt. Bisl gespart und Speicher gekauft und als letztes die Graka ersetzt, so kann man die Ausgaben etwas zeitlich strecken :) auch wenns schwer fällt. ;)

    Hallo und danke für die vorgeschlagene vernünftige "Strategie".:bravo:

    So wird es wohl werden,Geduld hamma ja,also ned so schlimm das Ganze.

    So ist das immer mit Spielen am PC,man glaubt eine neue Grafikkarte "löst" alles und dann gehts wieder von vorne los.:weissnicht:

    Vielen,herzlichen Dank für eure Hilfe.:danke:


    ...auch wenn es genau das ist,was ich "befürchtet" habe und einfach ned "lesen wollte"...:ausplaudern:

  • Wenn du nicht so viel Geld dafür ausgeben möchtest - warum holst du Dir nicht einfach was gebrauchtes? Komplette PCs werden oft sehr günstig abgegeben, weil sie die Besitzer einfach ohne viel Aufwand los haben wollen. Gerade, wenn Du nicht die ultra hohen Ansprüche ans Spielen hast, wird man da fündig.

    Ohne jetzt viel gesucht zu haben:

    Gaming Pc (Komponenten in der beschreibung), € 400,- (2230 Gänserndorf) - willhaben

    Einsteiger Gaming PC mit Radeon Rx 480 G1 VR ready, € 328,- (1090 Wien) - willhaben

    Jede einzelne verbaute Komponente schlägt jede Deiner Komponenten und das z.t. deutlich. Wenn Du Dein Setup verkaufst, kannst wieder ein wenig gegenfinanzieren.

    Gib dem PC noch eine Chance :)

  • Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.:daumen:

    Genau deshalb wollte ich "nur" eine Grafikkarte,ich möchte meinen Pc nicht "aufgeben denn ich bin hochzufrieden.Es geht mir nur um ein bisschen "Reserve" beim Spielen.Die Gigaybte 1050er läuft nun schon seit 2 Jahren hab ich erst jetz so nebenbei bemerkt.:this:

    Und daher mein "Gedanke" ein bisschen eine bessere Grafikkarte sollte reichen für meine Ansprüche.

    Das es eventuell nicht viel bringen könnte,daran hab ich nicht gedacht.Ein "neuer" PC war nicht unbedingt meine erste Wahl,aber es sieht halt danach aus,dass es jetz schön langsam Zeit wird über eine neue(re) Grundkonfiguration nachzudenken.

    Diese ist aber nicht auf einmal zu bewältigen für mich.

    Gebraucht...dass muss ich mir nochmal gut überlegen.Bei den heutigen Komponenten (besser gesagt Verkäufern) ist es leider eine 50:50 Chance das wirklich alles in Ordnung ist.Habe leider durch langjährige Willhaben Erfahrung(en) viel gelernt,das einige (leider immer mehr werdende) Menschen keine "Wertschätzung" für Dinge haben und sie dementsprechend behandeln/verkaufen...und dann kommt auch noch die "Zuverlässigkeit" dazu....das "langjährige" Vertrauen in lange haltbare Elektrokomponenten ist bei mir "verloren" gegangen.

    350 - 400 Euro in gebraucht Hardware investieren und im schlimmsten Fall dann nix davon haben...ist ja dann der Fall bei einem Privatkauf.

    Wenn dann was kaputt ist auch noch rumärgern und herumdiskutieren mit den Leuten heutzutage,nein danke,davon habe ich mehr als genug....

    Da kann man noch so gegen Amazon sein,10 Jahren Kunde - noch keine irgendwie geartete Diskussion wenn mal was kaputt ging (auch nicht mit 3.Anbietern/Marketplace Verkäufern)

    Und ich bin nicht mal ein Prime Kunde.:sonne:

    Das mit Willhaben muss ich mir wirklich noch gut überlegen,denn einen gebrauchten PC hab ich erst einmal gekauft (40 Euro für einen HP Tower).

    Jedenfalls:

    Vielen,lieben Dank für Deine Hilfe und Deinen "Tip".:daumen:

    Ich werde es mir sicher nochmal "durch den Kopf gehen lassen".:suicide2:

    Dankeschön.:bravo:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. Oktober 2020 um 10:58)

  • Ich verstehe Dich voll und ganz - es bleibt immer ein Restrisiko.

    Ich hatte immer Glück und hab schon gekauft:

    gebrauchten PC: Be quiet silent Base 800 + MPower Z77 + i7 3770k + 16 gb ram + gtx 750

    eine Gtx 1080 ti

    ein Asrock z77 Board für den htpc

    Thermal Take Riing Lüfter 3x120 und 3x140

    und bis jetzt hat immer alles super funktioniert. zugegeben, das Mpower z77 ist mir zwei oder drei Jahre später abgeraucht. Aber es ist immer ein bisschen Bauchweh, dabei finde ich, wenn man was gebraucht kauft. Ich hab aber auch schon abgebrochen, wenn mir die Gegenseite beim Kontakt suspekt wurde.


    Alternativ kannst Du bei Alternate im Outlet nachschauen - da gibts immer wieder mal eine günstigere Karte und Du hast volles Rückgaberecht + Herstellergarantie.

  • Danke für Deine Antwort.

    Danke,das ist ebenfalls ein sehr nützlicher Hinweis.:daumen:

    Zum Thema gebrauchte Hardware:

    The PC is doing a good Job since 2010. | GBAtemp.net - The Independent Video Game Community

    Sollte bitte der Link zu einem Fremdforum nicht in Ordnung sein,

    bitte ich um Entschuldigung und ich werde ihn natürlich sofort wieder entfernen.:lovecw:

    Da ist die Geschichte meines PCs nachzulesen (englisch),wie Ihr seht,hab ich aufgerüstet/umgerüstet bis zum "Anschlag".

    Übrigens mit einem schönen Willhaben Erlebnis.

    Ich bin (scheinbar) ein eher der Typ "Hardware-bleibtundwirdgenutzt-solange-es -geht"

    Schaun mer dann mal,"was" das Christkind an "Aufrüst-in-Gutscheinen-Basis" unter den Christbaum legen wird...möglicherweise.:lol:

    Vielen Dank.:perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. Oktober 2020 um 12:39)

  • PoooMukkel 12. Oktober 2020 um 14:34

    Hat den Titel des Themas von „Die Zeit vergeht und das Christkind kommt bald....“ zu „Neue Grafikkarte: Die Zeit vergeht und das Christkind kommt bald....“ geändert.
  • Die könnten dann natürlich mangels Konkurrenz wieder anziehen. Die letzte MSI 1080 Ti aus Deinem Amazon-Link ist z.B. für schlappe 770 € zu haben. Hättste mal die für 300 genommen.