Windows 10: Version 20H2 - Diskussion

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Morgen,liebe Community.:)

    Heute Nacht war es soweit.

    Ich habe aber den Bildschirm abgedreht und bin schlafen gegangen,ich wollte es ehrlich gesagt gar nicht wissen.

    Heute morgen aufgedreht,alles ok,sogar das NVIDIA PANEL funktioniert noch.:lol:

    Das Classic Start Menü 4.3.1 funktioniert ebenfalls (immer) noch.:bravo:

  • Irgendwie sieht das sehr befremdlich aus. Kaum zu glauben, dass das mal Standard war... :D

    Ja, total altbacken und langweilig. Dachte auch eine Weile, dass ich das brauche aber habe mich inzw. voll an das Win10-Design gewöhnt. Halt mit minimalen Kacheln.:love:

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kacheldesigner sich gedacht haben: "Benutzen sowieso alle bald Touchscreens" oder Hybriden wie Surface. Nein, tun wir nicht, Dumpfbacken!:bash:

  • Hi,

    habe auf meinem Festplatz-PC seit gestern die neueste Win-Version und alles ist OK.

    Heute abend auch auf meinem Schleppy und auch hier ist alles OK.

  • Hallo liebe Windows 10 Freunde.:winke:

    Nachdem ich mit diesem Fall seit dem Update gestern zu tun habe,kam heute gleich ein neues,bisher nicht dagewesenes Phänomen.

    Der PC ist audiomässig mit der GeForce GTX 1050 Ti über HDMI mit dem LCD Display verbunden.

    Es ist mir nun schon das 6.Mal heute aufgefallen,das plötzlich der Ton weg ist.

    Keine Fehler im Gerätemanager,der Lautstärkenregler ist ok,aber kein Ton.

    Windows ist so intelligent und erkennt ja sofort wenn das Audio Device nicht richtig arbeitet und zeigt das ja auch gleich an.

    LCD Display dürfte ok sein,ich dachte zuerst es liegt daran,ich habe alle 3 HDMi Anschlüsse ausprobiert im Laufe des Tages und ein anderes Kabel.

    Ausserdem ist der Ton nach einem Windows Neustart ja wieder da.

    Kann das alles nur Zufall sein ? :weissnicht:

    Hat jemand Erfahrung mit einer Feature (Build) Update De-Installation ?

    Ich bin ehrlich gesagt nicht sehr glücklich im Moment mit Windows 10 und mit dem Update,will aber jetzt auch nicht die ganze Schuld darauf schieben,aber es scheint schon so,dass diese "Fehler" scheinbar seit (vor)gestern Nacht nach dem Update auftraten..

    Ich verwende Windows 10 seid Anfang an,seit dem ersten Build,solche "Sachen" kannte ich bis heute nicht...


    Vielen Dank fürs "Zuhören" und fürs Lesen,geschätzte Community.:winke:

  • Ich verwende Windows 10 seid Anfang an,seit dem ersten Build,solche "Sachen" kannte ich bis heute nicht...

    Hast du seitdem Windows schon mal neu installiert? Deine ganzen Probleme klingen für mich eher danach, als hätte deine Installation einen Knall. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine komplette Neuinstallation hier Wunder wirkt. ;)

  • Hast du seitdem Windows schon mal neu installiert? Deine ganzen Probleme klingen für mich eher danach, als hätte deine Installation einen Knall. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine komplette Neuinstallation hier Wunder wirkt. ;)

    Vielen Dank für den Tipp....:perfekt:


    Ach nööö,ich hab doch erst.....

    Das is mittlerweile sooo viel Arbeit......das is das einzige,das mich an Windows 10 echt nervt,das man kein Abbild/Image wie früher mit Ghost machen und zurückspielen kann,weil ja in der Zwischenzeit schon wieder 372 Updates und 3 Build Updates stattfanden.:weinen:

    Büdde nich....:lol:

  • Juli ist jetzt keine Ewigkeit... :/

    Hätte gedacht, du hast Windows 10 schon seit Jahren installiert.

    Aber du hast recht. Eine Neuinstallation nervt immer. Ich hatte vor ein paar Wochen wegen der neuen Komponenten auch neu installiert und das war echt ein Kampf. Hat bestimmt insgesamt 1 Woche gedauert, bis alles wieder so war, wie ich es vorher hatte. Ich sichere mir immer die Konfigurationen der einzelnen Programme, um sie im Anschluss wieder zurückzuspielen.

    Die App CloneApp soll hier helfen:

    GitHub - builtbybel/CloneApp: ?Easily Backup & Restore Windows Programs Settings

    Hatte sie auch mal probiert, aber das Ergebnis hat mich nicht gerade überzeugt. Da mache ich es dann doch lieber selbst. Aber vielleicht hat ja jemand anderes gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Dankeschön.:)

    Diese Sicherungs/Backup Tools sind an mir die letzten Jahre vorbeigegangen...wie erwähnt,ausser Ghost habe ich nie was anderes verwendet.

    Sind durch Windows 10 auch relativ sinnlos geworden,meiner Meinung nach.:sorry:


    Windows installiert,Programme drauf - fertig.Aber das war ja noch XP oder war es doch ME.:lol:


    Schau mer mal,was die nächsten Tage noch "passiert",soll ja nix Ärgeres sein.Vielleicht hat der eine oder Andere User Ähnliches erfahren in der Zwischenzeit.:beer:


    Danke für Deine Tipps und Deine Zeit.:daumen:

  • Windows installiert,Programme drauf - fertig.

    Wäre schön, wenn das so einfach wäre. Allein das Konfigurieren der installierten Programme, die man so täglich nutzt. Da macht ein Backup des passenden Registry-Eintrags oder der Konfigurationsdateien schon Sinn. ;)

  • Schönen guten Morgen.:)

    Juli ist jetzt keine Ewigkeit... :/

    Hätte gedacht, du hast Windows 10 schon seit Jahren installiert.

    Wie Du gestern erwähntest:

    Zitat

    Deine ganzen Probleme klingen für mich eher danach, als hätte deine Installation einen Knall. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine komplette Neuinstallation hier Wunder wirkt.

    Ja,da geb ich dir vollkommen Recht ABER verursacht durch das 20H2 Update....das is jetz amtlich.

    Habe gerade festgestellt,das ich auf Youtube keinen Ton habe.Ist aber schon geklärt.

    Und das mit den Tonausfällen ist nun auch "geklärt":

    Windows 10 stellt die APP/Firefox Lautstärke immer wieder selber auf Null:

    (Bei STANDARD kann ich auch nix anderes auswählen...)

    Das war mit Sicherheit vor dem 20H2 Update nicht,denn ich kenne diese Einstellung gar nicht,das war vorher nicht.:weissnicht:

    Danke.:weg:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. November 2020 um 09:34)

  • Danke für Deine Antwort.:perfekt:

    Ist ja echt merkwürdig. Bei mir wird da nichts verstellt... :/

    Merkwürdig ? :lol:

    Ich bin dann auf was draufkommen/ irgendwie ein Zusammenhang:

    - Wenn ich Steam offen habe

    - dann während eines Spieles die XBox Game Bar aufrufe

    um den bekannten "Fehler" mit der Videoaufzeichung zu bekommen

    - eine Firefox Seite "offen" habe

    - dann wieder alles schliesse

    (XBox Game Bar/Spiel/Steam)

    DANN sind die beiden Regler auf Null.


    Wassn dat ? :lol:

  • Update nach ein "bisschen" suchen und rumtüdeln:

    "Wieder" mal die XBox Game Bar.....

    Wie man sieht,beim Öffnen sieht es so aus,wie immer (bis auf die Fehlermeldung,die ich immer noch nicht erklären kann und den Fehler nicht finden kann....):


    Dann habe ich mal die XBox Game Bar "ausserhalb" von Steam aufgemacht und sehe

    DAS da...=O


    Warum sehe ich das nicht wenn STEAM offen ist ?

    Dann habe ich begriffen,dass das Fenster (mit der Leistung) in Steam scheinbar "anders" ist und als ich das weggemacht/geschlossen habe

    Taadaaaaaa !!


    Da hat doch dieses Leistungsfenster die Toneinstellungen überdeckt und da ich für Steam alles an Ton ausser dem Spielesound abgeschaltet habe,hat Windows jedesmal wenn ich die XBox Game Bar in Steam aufgerufen habe, die beiden Regler für Systemton und Firefox auf NULL gesetzt - Systemgesamt.

    Rätsel gelöst.:beer:

    Was lernen wir daraus ? Bitte überall genau nachsehen und auf Alles und überall draufklicken...:lol:


    Ganz zufrieden bin ich nicht,denn genau solche "Kaspereien" habe ich vor dem 20H2 Update nicht gehabt.....:weinen:

    Und das Videoaufzeichnen mit der XBox Game Bar funktioniert immer noch nicht....


    Vielen Dank fürs Lesen.:weg:

    4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. November 2020 um 15:23)

  • Was lernen wir daraus ? Bitte überall genau nachsehen

    Stimmt und ist manchmal etwas nervig.:rolleyes:


    und überall draufklicken...:lol:

    Ein definitives NEIN.^^


    Und das Videoaufzeichnen mit der XBox Game Bar funktioniert immer noch nicht....

    Das ist doof. Ich wollte diese Gamebar erst loswerden aber die Funktion ist geil.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (13. November 2020 um 15:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darklord mit diesem Beitrag zusammengefügt.