UEFI: VGA Card Detection - Was beudet das?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • In meinem MSI UEFI gibt es eine Einstellung VGA Card Detection, die ich aktuell von Auto auf Ignore gesetzt habe.

    Was genau bedeutet diese Einstellung? Was hat sie für Auswirkungen?

    Ich habe das Gefühl, dass der Rechner nun schneller startet. Als wenn vorher immer nach einer Grafikkarte gesucht wurde und erst nach einem Timeout ging es weiter. Täuscht das oder hat das etwas damit zu tun? :hmm:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Motherboards mit VGA-Ports gibt's ja kaum noch, sondern HDMI. Wenn das in UEFI auf AUTO steht, dann sucht das System nach einer uralten VGA-Karte und dadurch dauert das Booten länger. :sleeping:

    • Hilfreichste Antwort

    Motherboards mit VGA-Ports gibt's ja kaum noch, sondern HDMI.

    PCIe und nicht HDMI. HDMI ist der Ausgang und nicht der Kartenslot. Das UEFI sucht nach VGA Karten (alte Slots) und dann nach PCIe Karten. Im Grunde kann man es entweder auf Auto oder auch Ignore stellen, wenn man eine PCIe Grafikkarte hat.

  • PCIe und nicht HDMI. HDMI ist der Ausgang und nicht der Kartenslot. Das UEFI sucht nach VGA Karten (alte Slots) und dann nach PCIe Karten. Im Grunde kann man es entweder auf Auto oder auch Ignore stellen, wenn man eine PCIe Grafikkarte hat.

    Aber müsste es dann nicht AGP heißen anstelle von PCI ?

    Und VGA wäre nach meinem Verständnis irgendwie die falsche Bezeichnung.

    Wo ist mein Denkfehler, was übersehe ich ?

  • Aber müsste es dann nicht AGP heißen anstelle von PCI ?

    Und VGA wäre nach meinem Verständnis irgendwie die falsche Bezeichnung.

    Wo ist mein Denkfehler, was übersehe ich ?

    Auch von PCI gibt es ja mehrere Versionen. Und auf vielen Boards sollst/musst Du die Graka ja in einen bestimmten Slot stecken um die volle Leistung zu bekommen.

  • Auch von PCI gibt es ja mehrere Versionen. Und auf vielen Boards sollst/musst Du die Graka ja in einen bestimmten Slot stecken um die volle Leistung zu bekommen.

    Das ist richtig, aber VGA passt für mich nicht darein :/

  • Wird bestimmt so eine Reliktbezeichnung sein.

    Ja ist es auch ^^

    Aber müsste es dann nicht AGP heißen anstelle von PCI ?

    Richtig :) AGP sind die Schnittstellen für alte Grafikkarten und PCIe die neuen Schnittstellen. VGA war mein Fehler ^^ VGA ist auch der Ausgang, der nicht mehr bei neueren Grafikkarten vorhanden ist.


    Also AGP ist der Slot auf dem Board und die Grafikkarten haben noch sogenannte VGA Ausgänge (meistens blau gefärbt) und danach wird dann gesucht vom UEFI. Es gibt auch noch PCIe Karten die einen VGA Ausgang besitzen aber diese sind eigentlich nur noch selten bis gar nicht mehr im Verkauf. Da eine solche Karte mittlerweile schon Relikt Status haben könnte, kann man diese Überprüfung getrost ausschalten ^^ Es wird halt nur getestet ob der Ausgang vorhanden ist und ob der Monitor darüber läuft. Ist es eine reine PCIe Karte mit nur noch HDMI Ausgängen dann ausmachen spart Bootzeit :)

    2 Mal editiert, zuletzt von LiquidBurn (23. Oktober 2020 um 18:25)

  • Jetzt muss ich mal Blöd fragen. Wenn ich Win 10 im UEFI-Modus installiere, wird oder kann ich da nicht einstellen, dass es einen "Schnellstartmodus" gibt, der diese ganze Hardwareprüfung übergeht? Also jetzt sehr Einfach ausgedrückt.

  • :grübel:

    VGA Card heißt einfach nur umgangssprachlich im englischen Raum Grafikkarte und hat auch nichts mit dem Anschluss zu tun. VGA Card Detection ist dementsprechend Grafikkartenerkennung. Diese Einstellung dürfte eher was für Grafikkarten-Mischbetrieb (also mehr als 1 Karte) Relevanz haben. Also etwas, was ein Gamer nicht haben dürfte.

  • Ja ist es auch ^^

    Richtig :) AGP sind die Schnittstellen für alte Grafikkarten und PCIe die neuen Schnittstellen. VGA war mein Fehler ^^ VGA ist auch der Ausgang, der nicht mehr bei neueren Grafikkarten vorhanden ist.


    Also AGP ist der Slot auf dem Board und die Grafikkarten haben noch sogenannte VGA Ausgänge (meistens blau gefärbt) und danach wird dann gesucht vom UEFI. Es gibt auch noch PCIe Karten die einen VGA Ausgang besitzen aber diese sind eigentlich nur noch selten bis gar nicht mehr im Verkauf. Da eine solche Karte mittlerweile schon Relikt Status haben könnte, kann man diese Überprüfung getrost ausschalten ^^ Es wird halt nur getestet ob der Ausgang vorhanden ist und ob der Monitor darüber läuft. Ist es eine reine PCIe Karte mit nur noch HDMI Ausgängen dann ausmachen spart Bootzeit :)

    Und hab ich habe tatsächlich für einen kleinen Moment an meiner Allwissenheit gezweifelt. :saint: