System-Laufwerk richtig sichern, um dieses bei Bedarf wiederherstellen zu können?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich teste gerade mal wieder ein Backup-Szenario und möchte in diesem Zug mein System-Laufwerk korrekt sichern, sodass ich dieses im Ernstfall auch tatsächlich wiederherstellen und nutzen kann. Mein System-Laufwerk habe ich bei der Windows 10 Installation formatieren lassen. So wurden die Partitionen also direkt von Windows angelegt.

    Bisher habe ich immer über AOMEI Backupper Pro ein System-Backup erstellt. Dort wurden automatisch 3 Partitionen gesichert.

    Vermutlich müsste ich diese dann auch genau so wiederherstellen?

    Allerdings teste ich nun mal wieder das Programm O&O DiskImage Pro in der aktuellen Version 15. Das Gute ist, dass ich mit diesem Programm ein DiskImage To Go erstellen kann. Es wird ein Boot-Medium erstellt, welches allerdings 2 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition befindet sich das Boot-Image und auf der anderen Partition ist Platz für Backups. Nun wollte ich auf die zweite Partition ein System-Backup erstellen, sodass ich Bedarfsfall nicht auf den Rechner angewiesen bin.

    Hier würde ich nun das komplette System-Laufwerk sichern. Allerdings enthält dies hier 4 Partitionen.

    Müssen hier tatsächlich alle Partitionen gesichert werden?

  • Ich habe soeben mit O&O DiskImage Pro mein Laufwerk C sichern wollen. Beim Start der Sicherung erschien die Meldung, dass ein Laufwerk mit Betriebssystem erkannt wurde und ob die dazugehörigen Boot-Partitionen mitgesichert werden sollen.

    Diese Frage habe ich bejaht. Nachdem das Backup erstellt war, habe ich geschaut, welche Partitionen denn nun eigentlich als dazugehörig erkannt und mitgesichert wurden.

    Es wurden also automatisch alle Partitionen auf dem Datenträger gesichert! :thumbup:

    Ich denke, damit hat sich meine Anfrage erledigt, oder? ;)

  • Also, was kannst Du jetzt empfehlen?
    Ich habe bisher, um meine Windows-Installation zu Sicheren, was recht selten vorkommt, da ich nur die Daten regelmäßig, allerdings Manuel von Hand auf USB-Festplatten sichere, mit Clonzilla gesichert.

  • Also, was kannst Du jetzt empfehlen?

    Sichern sollte man auf jeden Fall die komplette Festplatte - also mit allen Partitionen. So machen es zumindest AOMEI Backupper Pro 6.1 und O&O DiskImage Pro 15.

    Oder meinst du von der Software her?

  • Ich meinte mit welcher Software man die ganze Platte sichern kann und im Idealfall auch auf einer anderen Platte, auch mit anderer Größe (z.B. bei defekten Platten) wiederherstellen kann.


    Mein "Konzept", dass ich meistens nur die "Daten" sichere, hat das Vorteil, dass ich weniger Platz benötige, aber auch das große Nachteil. dass ich, wenn ich mein Windows zerschieße, alles neu installieren muss. Das mache ich allerdings bei Windows auf meinen aktuellen Rechner sowieso von Zeit zu Zeit.

    Anders sieht es bei alten Rechner mit alten Windows (98, XP, 7) aus. Da habe ich ein Image nach der Neuinstallation angelegt, dass bei Bedarf zurückgespielt wird. Diese Rechner verwende ich meist nur um alte Spiele zu installieren, die ich für Patches benötige. Da ist es kein Problem auf den Zustand nach der letzten Neuinstallation zurückzukehren Windows 98 und XP habe ich noch mit Norton Ghost 2003 gemacht, bei Win 7 habe ich Clonzilla verwendet.

  • Ich meinte mit welcher Software man die ganze Platte sichern kann

    Dafür gibt es viele Programme.

    Ich hatte Jahre lang Acronis True Image genutzt. Das ging aber ganz schön ins Geld, wenn man immer die aktuelle Version nutzen möchte. Außerdem war mir Acronis viel zu überladen.

    Dann hatte ich lange Zeit O&O Disk Image Pro für meine Backups genutzt. O&O ist eine deutsche Firma, die hier in Berlin sitzt, was mir eigentlich sehr gut gefällt. Auch hier erscheinen jährlich neue Versionen, die man vergünstigt als Upgrade kaufen kann und eigentlich immer sinnvolle neue Funktionen oder Verbesserungen enthalten.

    Aktuell nutze ich AOMEI Backupper Pro. Der Vorteil hier ist eindeutig, dass die Lizenz lebenslang und auch für Updates gilt. Gekauft hatte ich hier die Version 5 und nun sind wir bei Version 6.1 ohne zusätzliche Kosten. Aber ich muss sagen, dass die deutsche Übersetzung teilweise echt ein Graus ist. Deshalb nutze ich das Programm in Englisch.

    Aktuell teste ich O&O Disk Image Pro 15. Ich finde die Möglichkeit toll, ein Boot-Medium auf einem Stick so zu erstellen, dass eine zweite Partition erstellt wird, auf die man die Backups legen kann. So hat man alles auf einem USB-Stick. Vorteil ist auch, dass der USB-Stick nicht verloren ist, wenn ich daraus ein Boot-Medium erstelle. Bei anderen Programmen wird der komplette Stick für das Boot-Medium genutzt, egal ob der Stick 4, 16 oder 256 GB besitzt.

    Diese Programme nutze ich aber nur für die Sicherung des System-Laufwerks. Meine Dateien der anderen Festplatten sichere ich mit anderen Tools. ;)


    Hier einige Links von kostenpflichtigen Programmen, die ich aber nicht alle getestet habe (nach Alphabet sortiert).

    #1 Datensicherungsprogramm und Automatische Backup-Software mit Antivirus- Acronis True Image 2021

    AOMEI Backupper Professional | Beste PC Backup & Restore-, Sync- und Klonsoftware

    EaseUS® Todo Backup Home - Erschwingliche und professionelle Datensicherung Software für Windows 10/8.1/8/7/vista

    IvyBackup | Easy, fast and efficient backup software for Windows

    Macrium Software | Home Edition

    Datensicherung für alle Fälle. Einfach mit O&O DiskImage 15

    Paragon Hard Disk Manager for Windows | Paragon Software

    Datenträgerabbild- und Festplattensicherungs-Software

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (27. Oktober 2020 um 19:55)

  • Ich habe auch schon viele Backup-Programme ausprobiert.

    Aber am Ende ist Acronis True Image das beste und am einfachsten zu bedienende Tool.

    Kostet zwar ein paar Euros beim ersten mal. Damit komme ich immer 2-3 Jahre hin (Würde auch länger ausreichen) und dann Update ich immer für 29,90 auf die neueste Version.

    Die #1 Backup-Software für Privatanwender – Acronis True Image 2021 – Funktionen

    Einmal editiert, zuletzt von Spocki (27. Oktober 2020 um 20:09)