Installation von Dual Boot (Win 10 + Linux)

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen.

    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nebenbei mit meinen Raspis und deren Linux-Distros. Aber irgendwie bekomme ich mein Hauptsystem nicht im Dual Boot installiert.

    Auf meiner M.2 SSD (500GB) läuft mein Windows 10, mein Wunsch ist es Linux Mint auf einer anderen Festplatte zusätzlich zu installieren. Linux Mint habe ich schon mehrmals installiert, aber danach ist mein Bootloader zerschossen und Windows startet nicht. (Zum Glück ist es easy den schnell wieder zu reparieren)

    Mein System unterstützt UEFI, aber die Windows-Festplatte läuft im MBR.

    Fragen: Ist es möglich beide OS im Bootmodus zur Auswahl sich anzeigen zu lassen, als wären beide Betriebssyteme auf einer Platte? Muß ich selber einen Bootloader dafür irgendwie schreiben oder ändern (mit gparted, rescatux oder was auch immer für ein Tool benötigt wird)?

    Bin da überfragt und freue mich auf klärende Antworten.

  • Klar. Du installierst auf der anderen Platte Linux + Grub und dann im UEFI die Linux-Platte als Boot-Festplatte auswählen. Grub erkennt eigentlich immer Windows als 2. Betriebssystem automatisch. Hatte vielleicht vor gut 10 Jahren mal Probleme gehabt.