Computer braucht lange zum hochfahren

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    mein Computer braucht sehr lange zum hochfahren und bis alles geladen ist, dauert es locker 4 min, ist das normal?

    Hätte es gerne schneller :)

    Kann mir jemand helfen?

    Liebe Grüße,

    Shalin :sterne:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo.:hi:

    Ich nehme an,du hast mittlerweile Windows 10 ?

    Bitte schau mal im Task-Manager -> Register "Autostart" ob da was drinnen ist und uns bitte mitteilen.

    Und bei "Ausführen" kannst du mal bitte "msconfig" eingeben und schauen bei "Dienste" -> unten "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" anhaken und schauen was da alles "übrigigbleibt" und bitte uns ebenfalls mitteilen.

    Damit kann man ziemlich genau "eingrenzen" ob es möglicherweise ein Tool/Vorgang ist,der mit Windows mitgestartet wird....

    Es muss nicht zwangsläufig was von da sein,es kann möglicherweise mehrer andere Ursachen noch haben:

    - Virus/Malware etc.

    - sonstiges Unerwünschtes das man sich leicht aus dem Internet einfangen kann

    Ich hoffe dir,die Schritte vernünftig beschrieben zu haben.

    Viel Glück

    Danke.:weg:

  • Hallo Alexander1970 ,

    vielen lieben Dank, ich habe mal bei Autostart ein paar Sachen deaktiviert, jetzt ist er in 2 min einsatzbereit sozusagen.

    Bei der msconfig könnte ich auch was rausnehmen, oder? wenn ja, was genau?

    Ich hänge mal die Screenshots an.

    Liebe Grüße,

    Shalin :)


  • Super,schön dass es schon etwas schneller geht.:thumbup:

    Beim letzten Bild,da wo die Microsoft Dienste nicht angehakt sind,kannst du ja mal vorsichtig veruchen,die einzelenen Tasks zu beenden per Taskmananger.

    Die,die dann nicht mehr so "reagieren" solltest eingeschaltet lassen,es sieht aber nicht so aus,als ob da was "Lebenswichtiges" dabei sein sollte.

    Im Notfall kann man diese Dienste ja wieder "einschalten" (einfach wieder anhaken und neustarten).

    Auf Bild 1 bei den Autostartsachen kann man auch ruhig mal probieren,auszuschalten.

    Meine "Empfehlung" - eines ausschalten,neu starten und das Tool/Programm ausprobieren,meistens ist nicht wirklich alles notwendig.

    Dann das Nächste und so weiter.

    Manche Programme "laden" Sachen vor,damit die Hauptprogramme schneller laden ,wenn man sie dann aufruft.

    Überwachungstools wie Druckerstatusmonitor und so weiter kann man laden muss man aber nicht.

    Die wirklich wichtigen Sachen wie Antivirus/Firewall/Antimalwaretools lassen sich meistens nicht so einfach de-aktivieren.

    In Deinem Fall dürfte das "BullGuard" sein.:this:

    Wie gesagt,passieren sollte normalerweise (was is in der Windowswelt schon normal....:rofl:) nix,da du ja jedesmal wenn du etwas ausschaltest,es nach dem Neustart wieder einschalten kannst,wenn es nicht geklappt hat.

    Alles Gute

    Danke.:weg:

  • Ich denke auch, dass das jetzt schon recht gut bei dir aussieht.

    Was hast du für eine Festplatte als Boot-Platte? Ist das noch eine HDD oder bereits eine SSD? Falls es eine HDD ist, dann würde hier eine SSD noch Einiges an Zeitersparnis bringen. Das aber "umzubauen", dauert ein wenig und sollte von eine Fachmann begleitet / übernommen werden. Dann müsstest du nämlich deine jetzige Platte auf die neue Platte clonen... ;)

  • Hi,

    habe in der letzten Zeit (Rentner haben die ja nicht so wirklich) auch paar Änderungen in meinem Festplatzrechner vorgenommen um es etwas schneller zu machen:

    System: SSD mit 256 GB und natürlich auch etwas leiser denn normale Festplatten haben ja auch ein Nebengeräusch wenn zugriff zum lesen und/oder schreiben da ist.

    Anwendungsplatte: HDSSD mit 2 TB - Seagate SSHD Hybrid-Festplatte 8 GB SSD Flash 3,5 Zoll - 76,88 Euro

    Sicherungsplatte: HDSSD mit 4 TB Festplatte (2 mal 3 TB entfernt) - 99,66 Euro

    externe Platten: sind so geblieben wie es war

    Von der Geschwindigkeit her hat es sich schon ausgewirkt.

    Ich habe auch geschaut wo gab es die günstigsten Versionen der SSD bzw. HDSSD.

    Gruß

    Holly

    Einmal editiert, zuletzt von holly (6. November 2020 um 11:56)

  • Danke für eure Antworten, jetzt läuft es auf jeden Fall schneller beim hochfahren.

    Ich hätte mal wirklich ne SSD als Betriebssystemplatte nehmen sollen. Wie teuer ist das denn, wenn das ein Fachmann macht?

  • Wie teuer ist das denn, wenn das ein Fachmann macht?

    Die SSD selber kostet dich nicht viel, hier kommst du für eine reine Systemplatte mit 250GB für um die 30€ mehr als aus.

    Was ein "Fachmann" dafür nimmt, weiß ich nicht, ist aber eigentlich nicht allzu kompliziert, sowas einzubauen und das System darauf zu Klonen.

  • Danke für eure Antworten, jetzt läuft es auf jeden Fall schneller beim hochfahren.

    Ich hätte mal wirklich ne SSD als Betriebssystemplatte nehmen sollen. Wie teuer ist das denn, wenn das ein Fachmann macht?

    Wenn du dich für eine Samsung SSD entscheidest, kannst du das alles selber machen. Die Magican Software erstellt von deiner Systemplatte ein Backup anschließend kannst du die „alte“ erstmal abstecken und gucken ob alles funktioniert. Im Anschluss die „alte“ systemplatte formatieren und gut. Glaube mir du willst den Preis nicht zahlen für einen „Fachmann/Frau/divers“

    Es gibt dafür genug Anleitungen du brauchst nur Mut es selbst zu versuchen!;)

  • Wenn du dich für eine Samsung SSD entscheidest,

    Richtig. Ich kann mich daran erinnern, dass ich das damals auch selbst mit einer Samsung SSD und der beigelegten Software gemacht hatte. Glaube, ich konnte beide Platten einstecken und dann direkt mit der Software das OS von der alten auf die neue Platte clonen. Dann die alte Platte ausbauen und den Rechner über die neue SSD hochfahren. Das dürfte kein Hexenwerk sein. ;)

  • Nichts gegen eine System-SSD aber der Grund für das sehr langsame Hochfahren kann das eigentlich nicht sein.X/

    Wohl eher der Bull(shit)guard oder etwas ganz anderes. :rolleyes:

    Ich würde eine Systemwiederherstellung oder Neuinstallation probieren (Inplace oder Clean oder beides). Vorher natürlich ein Systembackup machen.:)

  • aber der Grund für das sehr langsame Hochfahren kann das eigentlich nicht sein.X/

    Das kann sehr gut der Grund sein, besonders, wenn es sich um eine langsam altersschwache Festplatte handelt.

    Habe letzte Woche erst einen Laptop (ca 5-6 Jahre alt) auf SSD umgerüstet, weil der gut 5min+ zum hochfahren brauchte.

    1:1 geklont, sprich keinerlei Änderungen am OS, und das Ding rennt wieder.

  • Das kann sehr gut der Grund sein, besonders, wenn es sich um eine langsam altersschwache Festplatte handelt.

    Habe letzte Woche erst einen Laptop (ca 5-6 Jahre alt) auf SSD umgerüstet, weil der gut 5min+ zum hochfahren brauchte.

    1:1 geklont, sprich keinerlei Änderungen am OS, und das Ding rennt wieder.

    Klar, wenn die Festplatte alt ist oder eine Macke hat, dann hilft das.

    Soweit ich das sehe ist der Rechner aber in 2020 erworben worden, allerdings gebraucht.

    Ich würde aber erst die Softwareseite abklappern, bevor ich die Hardware in Verdacht nehme.

  • Ja, ich habe erstmal alles mögliche aus dem Autostart rausgenommen, was nicht wichtig war.

    Ich merke, dass die Systemplatte den Rechner ausbremst, welche SSD sollte es denn genau sein? Könnte mir jemand eine von Amazon empfehlen? Sind die am Black Friday auch günstiger? Und noch eine Frage, die Software zum klonen, ist die kostenpflichtig?

    Windows neu installieren möchte ich ungern, kenn mich mit dem ganzen Treiberkram nicht aus und der PC war ja vorinstalliert, habe nen Key, aber keine Ahnung.... Ich würde die SSD Variante bevorzugen! :)

  • Könnte mir jemand eine von Amazon empfehlen?

    Ich würde dir diese SSD von Samsung empfehlen:

    https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76E…/dp/B078WQJXNF/

    Knapp 35 EUR für 250 GB - günstiger wird es vermutlich nicht.

    Wenn du lieber etwas mehr Platz auf dem Systemlaufwerk benötigst, kannst du auch zur 500 GB Variante für knapp 61 EUR greifen:

    https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76E…/dp/B078WQT6S6/

    Sind die am Black Friday auch günstiger?

    Denke zwar nicht, dass die SSDs noch günstiger werden, aber einen Versuch ist es wert. ;)

    Und noch eine Frage, die Software zum klonen, ist die kostenpflichtig?

    Ja, die Software von Samsung ist kostenlos. Hier steht, was du brauchst und wie es funktioniert:

    Wie kann ich mein Betriebssystem auf eine SSD klonen?  | Samsung Service DE

    Sollte zu machen sein. Ansonsten frage einfach vorher hier nochmal nach. ;)

  • Hey, das klingt gut und recht simpel, sollte ich hinbekommen.

    Nur hinterher das austauschen weiß ich nicht, ob ich das kann. :saint:

    Was bedeutet:"OEM-Wiederherstellungspartitionen, die werkseitig von Computerherstellern generiert werden, können nicht repliziert werden. "

  • Guten Abend.:)

    Hey, das klingt gut und recht simpel, sollte ich hinbekommen.

    Nur hinterher das austauschen weiß ich nicht, ob ich das kann. :saint:

    Was bedeutet:"OEM-Wiederherstellungspartitionen, die werkseitig von Computerherstellern generiert werden, können nicht repliziert werden. "

    Bei vielen PC Komlettsystemen und/oder Notebooks sind sogenannte "Recovery" Partitionen/Bereich (OEM - Wiederherstellungspartitionen)

    auf den original verbauten HDDs gespeichert.

    Das soll(te) helfen,wenn Windows nicht mehr starten sollte oder nicht mehr korrekt funktionieren sollte,das System wieder schnell und unkompliziert wieder neu zu "installieren".Meistens inklusive aller Treiber und der mitgelieferten Software.

    Das Ganze wird/wurde meist mit einer Tastenkombination beim Einschalten/Hochfahren eingeleitet (zum Beispiel F2).

    Sollte jedoch diese Partitionen/HDD einmal komplett gelöscht werden,dann geht das natürlich nicht mehr.

    Und leider wird/wurde bei vielen Geräten auch keine Datenträger/DVDs/CDs mehr mitgeliefert....

    Deine Fehlermeldung soll anscheinend aussagen,dass diese OEM - Wiederherstellungspartitionen NICHT auf eine andere/neue HDD/Festplatte kopiert/geklont/überspielt werden kann.:sorry:


    Warum das so ist,weiss ich leider auch nicht....:sorry:

  • Was bedeutet:"OEM-Wiederherstellungspartitionen, die werkseitig von Computerherstellern generiert werden, können nicht repliziert werden. "

    Deine Fehlermeldung soll anscheinend aussagen,dass diese OEM - Wiederherstellungspartitionen NICHT auf eine andere/neue HDD/Festplatte kopiert/geklont/überspielt werden kann.

    Das sollte soweit hinkommen, hast du das System selber nochmal neu instaliert?

    Wenn ja, brauchst du dir keine Gedanken machen, falls du das über USB-Stick, DVD oder als Upgrade von Win7/8/8.1 gemacht hast.

    Schau mal im Explorer nach, ob da ein Laufwerk namens "Recovery" oder so ähnlich existiert.

    Falls ja, habe ich noch ein Tool parat, welches dieses auch mit-klonen kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (15. November 2020 um 23:24)

  • Guten Morgen,

    ich habe keine Recovery Partition.

    Ich habe jetzt am Mittwoch erstmal eine Knie OP, wenn ich das überstanden habe und ich wieder fit bin, gehe ich das Ganze an.

    Ich melde mich vorher hier nochmal.

    Und die Samsung SSD Platte passt auch in meinen Computer?

    Liebe Grüße,

    Shalin :)

  • Und die Samsung SSD Platte passt auch in meinen Computer?

    Wenn ich mir dein CPU-Z Profil anschaue, dürfte das kein Problem sein. Es könnte nur sein, dass dafür kein Platz im Gehäuse vorgesehen ist. Es scheint ja ein Komplett-PC zu sein. Ich glaube das aber eher nicht. ;)

    Ich habe jetzt am Mittwoch erstmal eine Knie OP, wenn ich das überstanden habe und ich wieder fit bin, gehe ich das Ganze an.

    Ich drücke dir die Daumen und bleib' gesund! :)