Externe Festplatten schalten sich bei Rechnerstart automatisch ein

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich besitze 2 externe USB3-Festplatten, die jeweils einen separaten Ein-/Ausschalter haben. Bei meinem alten Rechner war es so, dass ich die Festplatten nach Benutzung ausgeschaltet hatte und diese auch ausgeschaltet blieben, wenn der Rechner eingeschaltet wurde.

    Nachdem ich nun neue Hardware und somit auch ein neues Mainboard (MSI MAG X570 Tomahawk WIFI) habe, schalten sich die externen Festplatten immer selbst ein, sobald ich den Rechner einschalte.

    Wie schaffe ich es wieder, dass die Festplatten ausgeschaltet bleiben?

    Ich habe bereits versucht, eine Einstellung dafür im BIOS zu entdecken, aber es ist mir nicht gelungen. Allerdings muss ich gestehen, dass es bei diesem Mainboard auch bereits funktionierte. Sie schalten sich erst wieder ein, nachdem ich vor ein paar Tagen ein neues BIOS eingespielt habe, bei dem sich die Einstellungen auf Default zurücksetzten. Ich kann mich leider nicht an alle Einstellungen erinnern, die ich vor dem Update gesetzt hatte. :(

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Musst du mal im Powermanagement gucken.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es da nicht viel, was man einstellen könnte... :/


    EDIT: Diese Einstellungen konnte ich finden, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie etwas damit zu tun haben. Gesetzt sind sie so, wie auf den Screenshots zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (6. November 2020 um 21:12)

  • Ich werde aus Deinen Fred nicht richtig schlau.

    Wie schaltest Du sie aus? Das geht bei mir nur bei meiner 3.5 Zoll Festplatte über den Stromschalter am Festplattengehäuse. DIe kann sich nicht von selbst Einschalten.

  • Ich habe das Thema in den Mainboard-Bereich verschoben, weil ich der Meinung bin, dass es eine Einstellung im BIOS sein muss, die dafür zuständig ist.

    Von dieser externen Festplatte habe ich 2 Stück an meinen Rechner per USB3-Anschlüsse auf der Rückseite angeschlossen:

    Western Digital 4TB Elements Desktop externe Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Die Platten sind also per USB mit dem Rechner und per Stromkabel mit der Steckdose verbunden. Auf den Rückseiten der Festplatten befindet sich ein Soft-Ein/Ausschalter. Über diesen schalte ich die Festplatten ein und auch aus.


    Bisher schalteten sich die Festplatten nur automatisch ein, wenn ich entweder sie selbst oder den Rechner komplett vom Strom genommen hatte.

    Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Mainboard die hinteren USB-Anschlüsse komplett stromlos macht, wenn ich den Rechner ausschalte. Das führt natürlich dann dazu, dass die Festplatten sich beim Einschalten des Rechners ebenfalls wieder einschalten, weil die USB-Anschlüsse dann wieder mit Strom versorgt werden. Wie gesagt ist das nur meine Vermutung.

    Ich denke oder besser hoffe, dass es eine Einstellung im BIOS gibt, die dieses Trennen vom Strom für die hinteren USB-Anschlüsse deaktiviert. Bisher konnte ich eine solche Einstellung leider nicht finden. :(

  • Das ist kein Ausschalteer.

    Diese WD-Elements hat lediglich einen "Soft-Aus" oder Stadndby-Schalter.

    Das heißt ja, Du musst das automatische starten von USB Geräten unterbinden. Denk ich.

    Also die automatische Abfrage. ob da was dran hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (11. September 2022 um 14:21) aus folgendem Grund: Textformatierung angepasst

  • Steht aber so in der Beschreibung, bzw. in den Fragen zum Produkt. Und ist auch logisch.

    Wenn es ein richtiger Aus-Schalter wäre, wäre auch kein Strom für die Platte da.

  • Spocki, wenn die Platten an sind, schalte ich sie mit diesem Schalter aus! Was ist daran nicht zu verstehen? Ich habe mir extra diese Platten gekauft, weil sie eben einen eigenen Ein- und Ausschalter haben! Und bisher hat das Ausschalten immer funktioniert.

    Was ist deiner Meinung nach dann dieser Button?

  • Damit schaltest Du die Platte nur in den Standby, Wie beim TV. Beim Start von Deinen PC fragt dieser an und erkennt dadurch Deine Platten.

    Wie soll Dein PC einen richtigen Netzschalter einschalten, oder Überbrücken?

    Frage: Nimmst Du Deinen PC komplett vom Netz oder nur in den Ruhemodus oder Standby?


    PS: Wie hast Du das beim alten Mainboard gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Spocki (8. November 2020 um 16:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spocki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist kein mechanischer Schalter, sondern ein "digitaler".

    Der "merkt" sich seine Einstellungen, solange Strom anliegt. Ist der Strom weg, weil die Steckdosenleiste aus ist, fährt die Festplatte beim Rechnerstart mit hoch weil die Einstellungen gelöscht sind.

    Habe auch zwei solcher externen Festplatten.

    Ein richtiger mechanischer klickt wie ein Lichtschalter im Haus...

  • Grund: Beim kompletten Ausschalten ist der Strom weg und der PC startet beim starten eine Abfrage. das machen auch verschiedenen Energiespareinstellungen.

    Beim reinen Standby/Ruhemodus, kann man einstellen, das der USB Anschluß weiter mit Strom versorgt wird. So weiß er beim Start, das da was ist und startet diese Anfrage nicht.

    Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

  • Damit schaltest Du die Platte nur in den Standby

    Ja, aber sie sind für mich aus, weil sie sich runterfahren und das Lämpchen nicht mehr blinkt.

    Wie soll Dein PC einen richtigen Netzschalter einschalten, oder Überbrücken?

    Das soll er nicht. Die Platten sollen nur aus bleiben.

    Nimmst Du Deinen PC komplett vom Netz oder nur in den Ruhemodus oder Standby?

    Nein. Er wird nicht vom Netz getrennt. Ich fahre den Rechner runter. Er ist komplett aus, also nicht im Standby.

    Vom Strom nehme ich ihn nicht, denn dann wäre es klar, dass die Festplatten wieder aktiv wären, sobald ich den Rechner an den Strom anschließe.

    Wie hast Du das beim alten Mainboard gemacht?

    Genau so, wie ich es nun mache.

    Das ist kein mechanischer Schalter, sondern ein "digitaler".

    Der "merkt" sich seine Einstellungen, solange Strom anliegt. Ist der Strom weg, weil die Steckdosenleiste aus ist, fährt die Festplatte beim Rechnerstart mit hoch weil die Einstellungen gelöscht sind.

    Richtig! Und genau dieses "Strom wegnehmen" möchte ich für die USB-Anschlüsse eben wieder deaktivieren, so wie es vorher bei meinem AsRock Mainboard war. ;)