WD My Coud EX2 Ultra My-Cloud Zugriff

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Habe mir in der letzten Woche die WD My Cloud EX2 Ultra 8 TB zum rumspielen gegönnt, bekomme aber irgendwie die Hauseigene Cloudfunktion nicht ans laufen.

    Den Support habe ich gestern mal angeschrieben, aber hier :lovecw:habe ich mehr Hoffnung auf hilfreiche Tips ;)

    Ein Cloud-Konto ist natürlich erstellt, und meistens kann sich das Gerät auch anmelden (nicht immer), beim Verbindungsstatus zeigt es allerdings nur selten etwas anderes als "Fehler"

    Wenn ich die Einladungs-Mail an den zweiten Nutzer rausschicken möchte, bricht dies auch mit einer generischen Fehlermeldung ab und die Oberfläche friert gerne mal ein.

    In der Android-App wird das Gerät zwischendurch als Online angezeigt, und die Eigenschaften lassen sich auch abrufen. Wenn ich allerdings auf Daten zugreifen möchte, gibt es keine Verbindung bzw es werden mir Test-Sicherungen angezeigt, die schon längst nicht mehr auf dem NAS gespeichert sind (bei Zugriff über verschiede Browser sieht es genauso aus)

    Hier im eigenen WLAN, unterwegs bekomme ich das gleiche Ergebnis, der Verbindungstyp steht dann auf "Relay"

    Es scheint mir, dass das NAS nur sehr sporadisch eine Internetverbindung aufbaut, habe hier auch schon einiges auf meiner FritzBox Cable 6490 ausprobiert.

    An einer fehlenden Portfreigabe scheint es nicht zu liegen, selbst die Einrichtung als DMZ macht keinen Unterschied.

    Habe dem NAS auch eine IPV6 Adresse zuteilen lassen.

    Das Log zeigt leider auch nichts an, was hilfreich wäre.

    Irgendwelche Ideen? :)