Heimnetzwerk richtig anlegen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey. Ich habe ein Heimnetzwerk(Fritz!Box 7490) in dem sich diverse Geräte wie mein PC, der Drucker, mein Handy, der Fernseher und der Laptop befinden. Ich möchte gern Dateien oder Bilder die sich auf dem Handy befinden direkt mit dem Drucker ausdrucken. Geht das überhaupt oder läuft das nur über eine Cloud? Ich bekomme das einfach nicht hin. Ich habe alles Geräten eine feste IP zugewiesen und die IP des Druckers ins Handy eingegeben aber es funktioniert nicht? Hat jemand eine Idee? Danke.

  • Ich möchte gern Dateien oder Bilder die sich auf dem Handy befinden direkt mit dem Drucker ausdrucken. Geht das überhaupt oder läuft das nur über eine Cloud? Ich bekomme das einfach nicht hin.

    Hatte damit auch zu kämpfen. Aber es funktioniert ohne Cloud über AirPrint. Zumindest ist das bei meinem Samsung Xpress C460W der Fall. Dazu müssen aber Funktionen in den Druckereinstellungen aktiviert werden. Auf dem Drucker sind Bonjour (mDNS) und IPP Protokolle erforderlich, um AirPrint nutzen zu können. Bei mir stelle ich das direkt über den Drucker ein, indem ich mich per Browser auf ihn verbinde. Dort gibt es die Netzwerkeinstellungen.

    Das sieht dann bei mir so aus:

    Gibt es solche Einstellungen auch bei dir?