AMD FreeSync / G-Sync - Flackern wenn aktiviert, deaktivieren?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Gibt es bei mir leider nicht... :/

    Dann lasse das man lieber auf normal!

    Oder kurz auf maximal testen und gucken was passiert!

    Habe ich auch noch nicht gesehen!

    Kenne eigentlich nur diese drei Einstellmöglichkeiten und so ist das auch bei mir! :/

  • Ich habe die Lösung für das Problem in SnagIt von einem Supporter von TechSmith erhalten. Ich muss SnagIt dazu zwingen, per Software Mode zu rendern, wenn ich einen Screenshot erstelle.

    Snagit (Windows): Crashes or the crosshairs are sluggish when trying to take a capture. – TechSmith Support

    Damit ist das Flackern Geschichte. Das Markieren eines bestimmten Bereiches auf dem Desktop für einen Screenshot sieht dann zwar nicht mehr so "toll" aus, aber dafür flackert es eben nicht mehr. ;)

    Super Support der Firma TechSmith! :daumen:

  • Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, würde das Ganze jetzt auch mit Deiner "alten" AMD-Karte auch funktionieren?

    Selbst wenn, die 3070 ist um Längen besser ? und die Probleme mit der Karte führten dazu das Dennis Frauchen gesagt hat er darf jetzt schon die 3070 bestellen! Besser geht es doch nicht ;)

  • Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, würde das Ganze jetzt auch mit Deiner "alten" AMD-Karte auch funktionieren?

    Nein. Bei AMD hatte ich nicht die Möglichkeit, FreeSync nur auf Vollbild oder auf Fenster und Vollbild einzustellen. Hier gab es nur an oder aus.

    Und was mir bereits nach ein paar Minuten aufgefallen war, läuft neben mir nun keine Turbine mehr. Die 3 Lüfter drehen in Titan Quest mit ca. 1200 Umdrehungen. Die GPU bleibt bei knapp 60 °C. Bei gleicher Umdrehung der 2 Lüfter der Radeon-Karte dachte ich, neben mir landet ein Hubschrauber. Auf den ersten Blick scheinen sowohl die Lüfter leiser als auch die GPU nicht so heiß zu sein. ;)

    Selbst wenn, die 3070 ist um Längen besser ? und die Probleme mit der Karte führten dazu das Dennis Frauchen gesagt hat er darf jetzt schon die 3070 bestellen! Besser geht es doch nicht ;)

    Man muss eben nur wissen, wie man es anstellt... Oh, hab ich das gerade geschrieben? Schnell weg... :weg:

  • Selbst wenn, die 3070 ist um Längen besser ? und die Probleme mit der Karte führten dazu das Dennis Frauchen gesagt hat er darf jetzt schon die 3070 bestellen! Besser geht es doch nicht ;)

    ah, zuerst die billige kaufen, die nicht gehen lassen, und dann die teurere kaufen - well played PoooMukkel well played :D

    aber super, dass das Flackern vorbei ist und danke für die Auflösung :thumbup:

  • Wollte euch nur kurz darüber informieren, dass G-Sync nun bei mir ohne Probleme zu funktionieren scheint. Vor ein paar Tagen gab es ein Update für Snagit 2021 und auch den aktuellen GeForce Treiber habe ich installiert. Ich habe aktuell auch die maximale Hz nicht mehr auf 164 begrenzt und trotzdem scheint es nun nicht mehr zu flackern.

    Es ist wirklich merkwürdig, aber es sieht so aus, als läuft G-Sync mit meinem Monitor nun so, wie es sein soll.

    Und falls doch noch etwas sein sollte, weiß ich ja noch, wo ich nachschauen kann, um eventuell die eine oder andere Einstellung doch wieder zu aktivieren. ;)

    Danke euch!! :daumen:

  • Habe mal wieder etwas herumgespielt und rausgefunden, dass die Programme Probleme mit G-Sync haben, die auf der Windows Presentation Foundation basieren.

    Ich habe nun wieder G-Sync im Fenster- und Vollbildmodus aktiviert.

    Sollten nun Programme flackern, dann verpasse ich denen über die Nvidia Systemsteuerung eine feste Aktualisierungsrate, so wie ich dies nun für z.B. Affinity Photo, Affinity Designer und Snagit 2021 getan habe.

    Zumindest auf den ersten Blick sieht nun alles gut aus. Mal schauen, wie es im Alltag ist. :)

  • Kommando zurück... Leider gibt es mehr Anwendungen, als ich dachte, die mit G-Sync Probleme haben. Somit habe ich die Einstellung wieder so gesetzt, dass G-Sync nur im Vollbildmodus aktiv ist.

    Ist schade, aber wohl nicht zu ändern. :/

  • Toll, dass Nvidia Dinge per Treiber ändert und dass diese Änderungen dann alles auf den Kopf stellen. Es sieht so aus, als wäre das mein aktuelles Problem: Nvidia hat Änderungen am Treiber 461.09 vorgenommen, die sowohl V-Sync als auch G-Sync betreffen und bewirken, dass einige Programme nun flackern, obwohl sie vorher nicht geflackert haben. :/

    V-Sync OFF Not Recommended as a Global Setting Starting with Driver Version 461.09 | NVIDIA

    After updating to NVIDIA Game Ready Driver 461.09 or newer, some desktop apps may flicker or stutter when resizing the window on some PC configurations | NVIDIA

    Ich habe also nun erstmal V-Sync wieder auf den Standard "Einstellung für 3D-Anwendung verwenden" zurückgestellt und deaktiviere dies nun wieder direkt in den Spielen.

    Außerdem habe ich den Reg-Fix installiert, der "Multiplane Overlay" deaktiviert.

    Programme, die aktuell bei mir in Windows geflackert haben, flackern nun nicht mehr. Mal schauen, wie lange das so bleibt.

  • Der ist ein 27er GAMING-Monitor, 240Hz sollten zum Zocken reichen........schau einfach mal in die Einstellungsmöglichkeiten rein.


    Das ist ein 27er mit dem du wirklich zocken kannst !


    (ich habe jetzt am anderen PC meinen 1,5 Jahre alten ASUS ROG / 166hz...der kann mit diesem Gerät absolut nicht mithalten)

    240 Hz? Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe in den Nvidia Settings bei mir 164 Hz fest eingestellt, weil mein DELL-Monitor G-Sync nur bis 164 Hz nutzt. Aufgefallen war mir das z.B. bei "Horizon Zero Dawn". Im Menü geht die Hz-Zahl bis 600 hoch und dann fängt das Bild bei Mausbewegung an zu flackern. :/ :thumbdown:

  • 240 Hz? Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe in den Nvidia Settings bei mir 164 Hz fest eingestellt, weil mein DELL-Monitor G-Sync nur bis 164 Hz nutzt. Aufgefallen war mir das z.B. bei "Horizon Zero Dawn". Im Menü geht die Hz-Zahl bis 600 hoch und dann fängt das Bild bei Mausbewegung an zu flackern. :/ :thumbdown:

    Das Bild wird ruckel- und flackerfrei dargestellt. Ich habe auch FreeSyncPremium eingeschaltet.

    Bei Nvidia-Settings habe ich 239Hz eingestellt.

    Probiere doch mal die Einstellung vom Anhang aus, vielleicht hilft das ja ! :/

    Bei meinem ASUS hatte ich zwischenzeitlich auch mal HIN- und WIEDER ganz kurzes flackern, auch ohne das ich gezockt habe.

  • Probiere doch mal die Einstellung vom Anhang aus, vielleicht hilft das ja ! :/

    Möchte ja nicht mehr FPS haben. Aber danke trotzdem. ;)

    Das Bild wird ruckel- und flackerfrei dargestellt. Ich habe auch FreeSyncPremium eingeschaltet.

    Bei Nvidia-Settings habe ich 239Hz eingestellt.

    FreeSyncPremium? Hast du eine AMD-Karte?

    Ich habe bei mir die Einstellung für eine maximale Frequenz mal herausgenommen und schaue mal, inwieweit das jetzt Auswirkungen auf ein eventuelles Flackern in Spielen hat. Vielleicht hat Nvidia auch etwas in ihren Treibern angepasst. ;)

  • Ich habe bei mir die Einstellung für eine maximale Frequenz mal herausgenommen und schaue mal, inwieweit das jetzt Auswirkungen auf ein eventuelles Flackern in Spielen hat. Vielleicht hat Nvidia auch etwas in ihren Treibern angepasst. ;)

    Das macht nicht nur in Bezug auf Flackern Sinn.

    Hab mal wieder CoD 4 -Modern Warfare (das alte) angerissen und weit jenseits der 300 fps gehabt. Macht dann auch irgendwann keinen Sinn mehr und die Grafikkarte ist unnötig höher ausgelastet (Strom, Wärme) alswenn sie nur 60/120/144/165 FPS rendern müsste.

    hat das Entfernen der maximalen FPS was gebracht?

  • 240 Hz? Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe in den Nvidia Settings bei mir 164 Hz fest eingestellt, weil mein DELL-Monitor G-Sync nur bis 164 Hz nutzt. Aufgefallen war mir das z.B. bei "Horizon Zero Dawn". Im Menü geht die Hz-Zahl bis 600 hoch und dann fängt das Bild bei Mausbewegung an zu flackern. :/ :thumbdown:

    Wieso geht Deine Bilderzahl auf 600 Hz ? Das macht keinen Sinn, außer Du möchtest Deine Wohnung mit der Graka Heizen, oder? :loool:

    Wenn die max. Bilderzahl in den Settings steht dürfte er nicht so hoch gehen, oder? :/


    Möchte ja nicht mehr FPS haben. Aber danke trotzdem. ;)

    FreeSyncPremium? Hast du eine AMD-Karte?

    Ich habe bei mir die Einstellung für eine maximale Frequenz mal herausgenommen und schaue mal, inwieweit das jetzt Auswirkungen auf ein eventuelles Flackern in Spielen hat. Vielleicht hat Nvidia auch etwas in ihren Treibern angepasst. ;)

    Freesync funktioniert oft je nach Monitor auch mit GSync über die Kompatibilität des Treibers. Sowohl mein Gigabyte (Aorus) G32QC Gaming Monitor, als auch mein Samsung TV haben Freesync und funktionieren mit meiner RTX 2080. Der TV läuft dann sogar in 120 Hz. Der Unterschied ist gigantisch beim spielen. Soweit ich weis, wenn der Monitor kein GSync kompatibel ist, erscheint auch die Einstellung nicht, oder hat sich da was geändert? :/

  • Macht dann auch irgendwann keinen Sinn mehr und die Grafikkarte ist unnötig höher ausgelastet

    Heißt, ich sollte die Hz-Zahl wieder auf 164 begrenzen? :/

    Wieso geht Deine Bilderzahl auf 600 Hz ? Das macht keinen Sinn, außer Du möchtest Deine Wohnung mit der Graka Heizen, oder? :loool:

    Wenn ich den maximalen Wert auf 164 Hz begrenze, nicht. Das war nur so, als ich die Hz-Zahl nicht begrenzt hatte.

    Oder verstehe ich das Ganze falsch? FPS = Hz, oder? Bin gerade verwirrt... In Spielen werden mir ja nur die FPS angezeigt. :/

  • Oder verstehe ich das Ganze falsch? FPS = Hz, oder? Bin gerade verwirrt... In Spielen werden mir ja nur die FPS angezeigt. :/

    FPS ist die Anzahl der Bilder welche die Karte liefert, Hertz gibt die Anzahl der Bilder an, die der Bildschirm maximal pro Sekunde darstellen kann.

    Probier mal etwas unters Limit zu gehen, also z.B. 160 FPS