AMD FreeSync / G-Sync - Flackern wenn aktiviert, deaktivieren?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das ist meine Meinung: Alles was mehr an Bildern pro Sekunde ist, als Dein Monitor kann, ist Energieverschwendung. Dein Monitor kann "nur" 165 Bilder darstellen, während Deine Graka dann zusätzlich noch 450 Bilder pro Sekunde umsonst rausgibt. (Im Horizon - Menü in diesem Fall als Beispiel)

    (Ob Hz oder FPS ist im Grunde genommen dasselbe. Hz ist ja die Einheit für Komplettbilder Pro Sekunde, FPS ist ja nur die englische Bezeichnung dafür und gilt nur für Spiele soweit). Wenn Du kein VSync/GSync einstellst, dann auf jeden fall auf die 164 Frames wieder begrenzen.

    Allerdings wäre Freesync/Gsync immer die bessere Wahl, falls vorhanden. :nerd:


    Der einzige "Betrug" war früher das PAL-System mit seinen 50 Hz. :P

  • Allerdings wäre Freesync/Gsync immer die bessere Wahl, falls vorhanden.

    G-Sync habe ich immer aktiv.

    Dein Monitor kann "nur" 165 Bilder darstellen, während Deine Graka dann zusätzlich noch 450 Bilder pro Sekunde umsonst rausgibt.

    Tatsächlich kann mein Monitor nur 165 Hz über DisplayPort darstellen. G-Sync / FreeSync läuft nur zwischen 48 Hz und 164 Hz. Dann macht eine Begrenzung der maximalen Bildfrequenz auf 164 Hz (FPS) hier tatsächlich Sinn, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (31. Januar 2022 um 20:53)

  • So wie ich das verstanden habe ja. GSync Synchronisiert wohl nur bis zu der Monitorgrenze. Drüber hinaus ist GSync aus. Das würde erklären, warum Du bis 600 im Menü von H:ZD hast.

    Da werden zwei Lösungen vorgeschlagen:

    1. Die Limitierung im Treiber. Nachteil. Alles bei über deiner Monitor Hz-Zahl erzeugt auch Tearing (zerreissen des Bildes)

    2. Das anwählen vom VSync. Hier soll es bei extrem schnellen Spielen evtl. zu Verzögerungen kommen. Ist mir bisher aber nicht aufgefallen.

    Ich wechsle zwischen beiden Möglichkeiten, je nach Spiel. Deswegen habe

    PS: H:ZD hat eine eingebaute FPS-Limitierung in den Einstellungen. Das ist wohl immer die beste Option. :P

  • Also werde ich jetzt wieder auf 164 Hz limitieren und zusätzlich noch VSync aktivieren im Spiel, wenn es verfügbar ist. Korrekt?

  • Ich würde erstmal nur beim alten VSync bleiben. Erst wenn Probleme auftreten, würde ich die andere Lösung benutzen. Beides würde ich nicht machen, wer weiß ob das nicht zu irgendwelchen Problemen führt. Ist meine Meinung. ?

  • Dann mache ich es andersherum. Ich stelle 164 Hz fix ein und deaktiviere VSync. Sollte es Probleme geben, aktiviere ich VSync und schaue, ob es besser klappt. :)

  • Dann mache ich es andersherum. Ich stelle 164 Hz fix ein und deaktiviere VSync. Sollte es Probleme geben, aktiviere ich VSync und schaue, ob es besser klappt. :)

    Das sllte auf jeden Fall eine Verbesserung bringen.

  • Mein Monitor ist ja nur G-Sync-kompatibel und wird von Nvidia für G-Sync leider nicht offiziell unterstützt. Obwohl der Monitor damals schon Probleme mit einer AMD-Karte und FreeSync hatte.

    Mir fiel vor ein paar Tagen auf, dass ich G-Sync im Nvidia-Treiber tatsächlich nicht wirklich aktiviert hatte und tat das mal wieder ... Und zack, direkt beim Spielen wieder Flackern und das nervt mich gerade tierisch. Hätte den Monitor damals als defekt reklamieren sollen.

    probiere erst mal das PoooMukkel

    Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv

    Maximale Bildfrequenz 143Hz

    Vsync im Treiber auf ein und im Spiel auf aus

    Dell S3220dgf + Gsync ( 2070 super ) DP 1.4
    Würde gerne Gsync benutzen aber irgendwie bekomm ich das filckern nicht weg. wie sollte man im treiber alles einstellen damit es richtig läuft.
    www.computerbase.de

    hier kannst du den Thread auch noch mal in Ruhe lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/s3220dgf.1899309/

    S3220DGF, Nvidia RTX 2070S, G-Sync on, flickering
    Hello I just received DELL S3220DGF revision A03 June 2020 and got screen flickering while G-Sync is turned on. My specification Windows 10 Ryzen 3600 MSI X570…
    www.dell.com
    S3220DGF, A04, G-Sync black screen flicker FIX
    Good Day. Please note that A04 revision is not out of the box G-Sync compatible. Black screen flicker presents itself on Pendulum demo and games when G-Sync is…
    www.dell.com

    hoffe etwas hilft...

  • PoooMukkel hast du dein Monitor mal richtig kalibriert? - sollte jeder mit einem guten und teuren Monitor machen

    kann man sich auch mieten/leihen: https://www.rent.calumetphoto.de/x-rite-i1-display-pro

    unter den Videos mal die Kommentaren lesen (Übersetzen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (17. Juni 2023 um 23:29)

  • Ich überlege mir so ein Kalibrier-Ding anzuschaffen. Das kann man dann immer wieder verwenden und soll richtig gute Ergebnisse liefern.

    Hat da jemand Ahnung von?

  • ich würde mir keins anschaffen eher ausleihen vor Ort (Geschäfte fragen) oder im Internet oder bei Ebay gewerblichen Händler kaufen und nach Test wieder zurück senden (meist Rückgaberecht)

    Erfahrung hab ich nicht aber man muss bissl googeln zu den Teilen und wie sie angewendet werden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    5 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (17. Juni 2023 um 23:46)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • PoooMukkel ja lese/schaue dir mal alles in Ruhe durch/an - und teste ob du mit den Tipps das "Flackern" weg bekommst bzw. kaum sichtbar ist

    VA-Panels sind leider für Black bzw. VA Smearing bekannt - tritt das bei deinem Dell Monitor auch auf?

    VA Smearing bzw. Ghosting: Wenn bei VA Panels verschiedene Grautöne aufeinandertreffen verschmieren diese bei bewegtem Bild, weil VA konstruktionsbedingt sehr langsame Reaktionszeiten bei Grautönen und schwarz hat.

    Um Smearing zu beseitigen gibt es die Overdrive funktion die die Pixel mehr unter Strom setzt um die Schaltzeit und die dunklen Schleier zu minimieren. wird der Overdrive zu aggressiv eingesetzt (machen die Hersteller gerne um auf Ihre Fabel Schaltzeiten von 1-2ms zu kommen) entsteht Overshoot welcher einen Hellen Schleier um die Objekte bildet. Meistens fährt man mit mittleren oder der vorletzten Overdrive Einstellung am besten um das wenigste Smearing und so gut wie keinen Overshoot zu generieren.

    black.mp4

    What Is VA Smearing And Can You Fix It? [Guide] - DisplayNinja
    Learn everything you need to know about VA panel smearing and what you can do to reduce it to more tolerable amounts.
    www.displayninja.com
    VA monitor smearing? Fixed with a driver/colour profile!
    TL;DR: Colour profile from LG monitor fixed VA monitor smearing on three different brand monitors. Skip to the very bottom for an install guide for the colour…
    www.techpowerup.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Dell S3222DGM Review
    The Dell S3222DGM is a decent monitor overall with a 32 inch, 1440p VA panel. Like most VA monitors, it has excellent contrast, resulting in deep blacks in a…
    www.rtings.com

    das einzige VA Planel was dieses "VA Smearing" nicht oder kaum merklich besitzt wäre der Samsung Odyssey G7 G73T / G74T / G75T

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (18. Juni 2023 um 15:18)

  • falls du dir ein neuen Monitor kaufen möchtest - empfehle ich ein OLED Monitor ab 27 Zoll

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (18. Juni 2023 um 20:25)