Altes/Neues Netzteil einfach ersetzen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin Leute,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Habe mich bei euch im Forum schon eingelesen, und auch den Netzteil-Kalkulator benutzt, trotzdem bin ich mir unsicher und wollte euch dazu noch ein paar Fragen stellen aus Angst das mir die Kiste am Ende noch abraucht 8|

    Seit kurzer Zeit macht mein Netzteil komische Geräusche, ein nerviges unangenehmen rattern/flattern. Ich fand raus dass das am Lüfter liegt. Klopf ich ganz vorsicht seitlich aufs Netzteil ist das Geräusch weg. Mit viel Glück den kompletten Tag, manchmal jedoch leider nur ein paar Minuten/Stunden... Jetzt wollte ich mir das gleiche Netzteil nochmal bestellen, hab aber nichts gefunden (NT ATX 250W Netzteil FSP250-60HHN 85+ ).

    Jetzt hab ich mein System mal im Kalkulator eingegeben (ich hoffe richtig), und kommte auf einen Wattbedarf von 248 .

    FRAGE 1: Kann das passen? Das System hat mir vor einigen Jahren CLS zusammengestellt, es wurde "nur" die Grafikkarte gewechselt (auf GTX 960)

    FRAGE 2: Er schlägt mir beispielweise ein bequiet-Netzteil vor (PURE POWER 11 mit 300 Watt/Auslastung 83%). Würde das passen?

    FRAGE 3: Ich kann auswählen zwischen "Formfaktor" ATX und SFX/TFX. Heisst doch für DUMMIES wie mich es gibt 2 unterschiedliche Formen und ich benötige ATX oder?!

    FRAGE 4: "Kabelmanagement kann ich ebenfalls wählen CM und NonCM, was würdet ihr da empfehlen? Ich hab gelesen bei CM kann man nicht benötigte Kabel aus dem Netzteil rausziehen oder sowas... Weiss aber nicht genau was ich davon halten soll.. Ich möchte nur mein Netzteil tauschen und die benötigte Hardware versorgen...

    FRAGE 5: Ist der Ausbau/Einbau so einfach wie ich es mir vorstelle? Altes raus neues rein fertig oder muss man noch irgendwas einstellen etc?

    FRAGE 6 (wahrscheinlich die Dümmste): Kann ich davon ausgehen das genug Stromstecker dran sind um die Hardware zu versorgen?

    Sorry für den langen Text, wollte aber trotzdem nochmal eure Meinung dazu wissen bzw sicher gehen das mir das Ding nicht abraucht oder so. Am einfachsten hätte ich es gefunden das gleiche Netzteil nochmal NEU zu kaufen und das Alte zu ersetzen, dann weiss ich es passt alles. Bei dem beispielsweise "PURE POWER 11 300Watt"-Netzteil muss ich sagen passt mir der Preis, deswegen würde ich hoffen das Alte mit dem beQuiet Purepower einfach zu ersetzen...

    VIELEN DANK JETZT SCHONMAL VON MIR und ein schönes WOCHENENDE euch Allen!!

    Hier nochmal mein System:

    -CPU Sockel 1150 - CPU Intel Core i7-4790 3,6GHz

    -KÜH - Sockel 1155/1151/1150, bis 100W Deepcool Theta21-PWM

    -SPM HDD SATA 8,89cm (3,5") - 1000GB Festplatte

    -RAM DDR3-RAM - 8GB 1600MHz Kingston

    -MB Sockel 1150 - Mainboard MSI H81M PRO-VD

    -LW DVDRW SATA - DVD-Brenner 24x Multi-Format Dual-Layer

    -CR 8,89cm (3,5") Cardreader, USB3.0, intern

    -NT ATX 250W Netzteil FSP250-60HHN 85+

    -Windows 10

    • Hilfreichste Antwort

    1) Joa, müsste hinkommen. Bist halt hart am Limit.

    2) Ja

    3) ATX ist der Standard. SFX/TFX ist ein anderer Formfaktor (kleiner). Zumindest SFX sollte auch in jeden Standardgehäuse rein passen. ATX ist aber meist preiswerter. Und kann auch leiser sein, da bei ATX ein größerer Lüfter drin ist.

    4) Kabelmanagement ist genial. Nicht benötigte Kabel kann man einfach ablassen und stören halt nicht. Sehr praktisch bei kleinen Gehäusen mit wenig Platz. Ich bin mir aber sicher, dass du das nicht brauchst. Den Aufpreis kannst du dir sparen.

    5) Altes ab (4 Schrauben), alle Kabel abklemmen, neues anbringen (4 Schrauben) und dann die Kabel wieder anklemmen. Wenn du unsicher bist, einfach vorher ein Bild schießen bevor du alle Kabel abklemmst.

    6) Ja

  • WOW, das ging ja schnell!

    Vielen Dank für deine Antworten, hast mir sehr geholfen! Habe das Netzteil gerade bestellt! Werde es so machen wie du sagtest, davor paar Bilder machen sicherheitshalber dann sollte ich es schon hinbekommen (hoffentlich) ;)

    VIELEN DANK und noch ein schönes Wochenende!

  • Wenn dein jetziges kein Kabelmanagement hat, wovon ich jetzt mal ausgehe, mußt du die Kabel im Gehäuse neu verlegen aber das bekommst du hin. :)

  • Schön, dass Leute helfen und auch können. So was hat mir gefehlt, vor allem weil auch mal deutsch gesprochen wird. ;)

    PS. Bin mit meinem Netzteil Seasonic SS 500ET sehr zufrieden. Säuft halt Strom, aber dafür alles gut