Sam & Max: Beyond Time and Space (Season 2) - German Patch

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • BumbleBee hat eine neue Datei hinzugefügt:

  • BumbleBee - hallo, ich hatte das eben auf Steam gekauf, genauer gesagt Sam & Max: Beyond Time and Space.

    Dort ist dann automatisch das DLC Season 2 mit dabei.


    Allerdings funktioniert das Patch leider nicht damit.
    Die installierte aktuelle Steam Fassung hat folgende Verzeichnisse:

    ep201

    ep202

    ep203

    ep204

    ep205

    Darin liegen immer SamMax201-orig.exe

    Darin liegen immer SamMax202-orig.exe

    u.s.w.


    Auch wenn ich die in eine SamMax201.exe umbenenne, verwigert der Patch Installer mit Hinweis auf falsche Version. [201 hat 1.0.0.1, Dateiversion 2008.1.3.4746, EN-US]. Die Pack-Verzeichnisse sehen vermutlich auch aus, als in der Ursprungsversion.

    Da gibt es einen SamMax201_english Ordner, gefüllt mit ausgepackten AUD und VOX Dateien.

    Als einzige ttarch liegt dort eine SamMax201_english.ttarch mit 265.473.845bytes.


    Ich hatte dann mal nach einer älteren SamMax201.exe ge-googelt und eine gefunden (archive.org), nach Hineinkopieren in das Verz. konnte ich das Patch auch installieren. Aber dann startet das Spiel gar nicht mehr an. Weder mit der -orig exe, noch mit der SamMax201.exe. Das passt irgendwie alles nicht mit der aktuellen Fassung in Steam zusammen leider. Obwohl das so ein tolles Game wäre, insb. für Kids (die des Englischen leider noch nicht so mächtig sind).


    Ich hoffe, es gibt da eine Lösung durch eine Anpassung im Patcher.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich werde mir die Sache mal ansehen.


    Nachtrag:

    Ja, der Patch lässt sich anpassen, aber ich komme wahrscheinlich nicht vor Ostern dazu.

  • Hallo, super vielen Dank für die Vorabinfo.

    Notfalls kann ich den Kauf bei Steam auch noch innerhalb von 2 Wochen rückgängig machen (da noch keine 2 Stunden gespielt), aber ich drücke dennoch die Daumen, dass das mit dem Patch klappt. Wäre ein schönes Game für die Kids ;)


    So oder so vorab vielen Dank und frohe Ostern!

  • BumbleBee hat eine neue Version hinzugefügt:


    Ich hatte doch noch vor Ostern Zeit dafür. :)

  • adventurer hast du auch den ersten Teil bei Steam, egal ob die originale Season 1 oder den DLC der Remaster-Version?

    Dort ist bei beiden Versionen ein Fehler. Die Sprache ist manchmal abgehackt bzw. nicht ganz synchron zu den Untertitel. Das Menü sieht z.B. so aus:


    Um das zu beheben muss man nur bei den einzelnen Episoden im "Pack\data"-Unterverzeichnis die jeweilige "SamMax xxx_english.ttarch" (xxx steht für 101, 102 usw.) löschen. Dann passt alles.

  • Hallo BumbleBee, super cool! Vielen Dank, auch für den Hinweis zu Season 1.


    Es ist wirklich schade, dass die Spielehersteller, wenn sie ein Spiel neu auflegen, nicht alle Sprachen integrieren.

    Die Neuauflagen sehen grafisch super toll aus - aber dann nur noch mit deutschen Untertiteln.


    Vielleicht gibt es irgendwann nochmal einen Weg, die neue Grafik auch mit deutscher Sprache zu haben; aber ich würde fast vermuten, vom Hersteller nicht.


    Aber wenigstens kann man jetzt die ursprünglichen Episoden in deutscher Sprache erleben, dafür vielen Dank!


    Ich wünsche ein frohes Osterfest!

  • BumbleBee Hey :)

    kleine Frage, wo genau im Steamordner von Sam and Max find ich die Datei? Find das nIcht...


    adventurer hast du auch den ersten Teil bei Steam, egal ob die originale Season 1 oder den DLC der Remaster-Version?

    Dort ist bei beiden Versionen ein Fehler. Die Sprache ist manchmal abgehackt bzw. nicht ganz synchron zu den Untertitel. Das Menü sieht z.B. so aus:


    Um das zu beheben muss man nur bei den einzelnen Episoden im "Pack\data"-Unterverzeichnis die jeweilige "SamMax xxx_english.ttarch" (xxx steht für 101, 102 usw.) löschen. Dann passt alles.

  • Hallo Nicighoul,


    am einfachtesten in der Bibliothek rechts auf das Spiel klicken und "Eigenschaften" auswählen.

    Danach im Tab "Installierte Dateien" auf "Durchsuchen ..." klicken:



    Jetzt im Explorer auf "Pack" und dann auf "data" doppelklicken und schon bist du im richtigen Verzeichnis.