Alternative zum MSI Afterburner?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich hatte durch den Wechsel meiner Grafikkarte nun eine Weile den MSI Afterburner in den Versionen 4.6.2 und 4.6.3 Beta 2 genutzt, um mir per OSD z.B. die Auslastung und die Temperatur der Grafikkarte und die Drehzahl des Grafikkartenlüfters anzeigen zu lassen.

    Nun hatte ich immer mal wieder Probleme in Spielen und auch in einigen Spiele-Foren gelesen, dass der MSI Afterburner nicht so ganz reibungslos laufen soll. Ich habe ihn nun erstmal wieder deinstalliert.

    Ich hatte mir bereits NZXT Cam (CAM | Free PC Monitoring Software | NZXT) angeschaut, aber da fehlt eine ganze Menge an Werten, die sich anzeigen lassen.

    Kennt jemand eine Software, die mir ebenfalls per OSD Werte meines Rechners anzeigt? Es muss auch nicht unbedingt eine kostenlose Software sein, wenn sie denn etwas taugt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Vielleicht noch EVGA Precision X1. Weiß aber nicht, ob das für alle GPUs nutzbar ist.


    Ansonsten sollte HWiNFO64 in Verbindung mit dem Riva Tuner ebenfalls funktionieren. Ich kann das aber im Moment nicht überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von arcelk (21. Dezember 2020 um 00:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arcelk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • g

    Vielleicht noch EVGA Precision X1. Weiß aber nicht, ob das für alle GPUs nutzbar ist.


    Ansonsten sollte HWiNFO64 in Verbindung mit dem Riva Tuner ebenfalls funktionieren. Ich kann das aber im Moment nicht überprüfen.

    Glaub Precision X1 geht nur mit EVGA Karte, aber HWinfo funzt super - hab das auch ab und zu im Einsatz. Wenn man ein El Gato Stream Deck hat, kann man sich auch auf diesem die Werte anzeigen lassen :thumbup:

  • Aber wie geschrieben, ich suche kein Tool, mit dem ich z.B. die Karte übertakten oder die Lüfter steuern kann. Es soll mit einfach nur im Spiel anzeigen, wie ausgelastet die Grafikkarte, die CPU und der RAM sind und wie schnell die Lüfter drehen.

    Bei den ganzen Tweak-Tools habe ich das Gefühl, dass es hier nur um's Übertakten geht. :/

  • Aber wie geschrieben, ich suche kein Tool, mit dem ich z.B. die Karte übertakten oder die Lüfter steuern kann. Es soll mit einfach nur im Spiel anzeigen, wie ausgelastet die Grafikkarte, die CPU und der RAM sind und wie schnell die Lüfter drehen.

    Bei den ganzen Tweak-Tools habe ich das Gefühl, dass es hier nur um's Übertakten geht. :/

    HWinfo64 macht genau das was du willst :)

  • Wie wäre es mit FPS Monitor?

    Das Tool gefällt mir wirklich sehr gut und lässt keine Wünsche offen. :daumen:

    Sieht ja auch schon mal nicht schlecht aus.

    Noch ein paar kleine Feinheiten und dann passt das. Und knapp 10 $ sind nicht verkehrt. ;)

  • Das Tool gefällt mir wirklich sehr gut und lässt keine Wünsche offen. :daumen:

    Zumal man echt viel anpassen kann! :love:

    War damals auch sehr zufrieden, obwohl ich nur die Defaulteinstellungen genutzt habe! :)

    Hier kann man wirklich sagen, dass sich die knapp 10,00 Euro wirklich lohnen!:thumbup:

  • Es gibt natürlich auch andere Tools dazu, aber ich komme bisher in jedem Spiel problemlos mit dem Afterburner aus. Der Afterburner kann aber auch zusammen mit HWInfo genutzt werden, denn HWInfo beinhaltet dazu auch noch weitere OSDs die man sich mit anzeigen lassen kann.

    Rivatuner Statistics Server

    Hiermit lässt sich auch noch einiges einstellen. Ins besonders hatte ich mal abstürzte in einem Spiel sobald ich den Afterburner mit verwendet habe was ich mit den richtigen Einstellungen darin beheben konnte. Hier mal ein Bild als Beispiel was bei mir momentan gut läuft und so in ziemlich keinem Spiel Probleme macht.



    Anmerken muss ich aber noch das ich diese Werte mir nicht ständig anzeigen lassen, sondern eher wenn ich mal was an OC oder meiner Kühlung geändert habe um besser in einem Game einsehen zu können wie sich alles genau auswirken wird. Für den normalen Spielbetrieb nutze ich daher meist die FPS Ausgabe was Spiele oder Clients selbst mit anbieten.

    3 Mal editiert, zuletzt von IICARUS (28. Dezember 2020 um 17:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IICARUS mit diesem Beitrag zusammengefügt.