Kopfhörer gesucht - Wireless, toller Sound und ANC

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin, moin.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen Kopfhörer, der die folgenden Kriterien (absteigende Priorität) erfüllt:

    - Wireless (eigene Station mit optischem Anschluss bevorzugt, Bluetooth geht aber auch)

    - Active Noise Cancelling (ANC) oder vergleichbar gutes Passive Noice Cancelling (kein Noise Reduction oder sonstiger Kram)

    - Over-Ear (KEIN On- oder In-Ear)

    - Tonqualität

    - namhafter Hersteller (keine Experimente, keine Zeit dafür)

    - Akkulaufzeit über 15 Stunden (Ladezeit egal, solange wir nicht von Tagen sprechen)

    - Optional Mikrofon (integriert, In-Line oder Arm ist dabei egal, würde nur selten genutzt werden)

    Preisklasse 200-250€ (nur im Ausnahmefall 300)

    Aktuell nutze ich das Sony MDR-RF6500 und das ist wirklich over-the-top von der Klangqualität (würde es dann natürlich verkaufen).

    Jetzt ist es so, dass meine Frau von ihrer Firma das Bose 700 Headset geschenkt bekommen hat und ich dadurch von ANC überzeugt wurde.

    Ich habe es mir auch primär für die Arbeit geholt und hätte es als Headset verwendet; ANC ist schon praktisch, da wir zu zweit hier im Homeoffice sitzen und wir nicht gleichzeitig telefonieren können...sie telefoniert einfach extrem laut...

    Zum Spielen habe ich es ebenfalls probiert und der Ton ist auch ganz OK, aber ich glaube, er ist eher für Musik geeignet als für Spiele/Filme.

    Auch zum Telefonieren/für Webcasts/Remotetrainings als Trainer finde ich es nicht so doll, da es sich um integrierte Mikrofone handelt; man hört sich dann eher nach Freisprecheinrichtung an, als wirklich nach Telefonat und entsprechend schlecht für Webcast oder die Trainings.

    Für die Arbeit steige ich daher auf das "Jabra Evolve 80 UC" um; preislich im gleichen Rahmen, ANC dabei, Busy Light am Headset integriert und Mikrofonarm, dazu noch von Jabra - das ist da definitiv wirklich optimal.

    Jetzt habe ich mich schon ein bisschen umgeschaut und bin noch nicht wirklich fündig geworden, daher wollte ich einmal hier horchen, ob es da eventuell schon Erfahrungen gibt, die von euch gemacht wurden.

  • Ich hatte mir vor ein paar Monaten die Sennheiser HD 450BT für knapp 200 EUR geholt. Für diesen Kopfhörer hatte ich mich nach einigen Tests im Internet und einer Anprobe im Media Markt entschieden. Für mich war eine Anprobe sehr wichtig. Und das würde ich an deiner Stelle auch machen. Es kann durchaus sein, dass ein Kopfhörer für dich "On-Ear" ist für andere jedoch "Over-Ear". Die Sennheiser Kopfhörer sitzen bei mir jedenfalls "On-Ear", was ich gar nicht mal verkehrt finde.

    Die Kopfhörer haben einen sehr guten Klang und das ANC ist auch nicht schlecht. Es gibt hier verschiedene Techniken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mich hat das ANC aber überzeugt.

    Leider nutze ich die Kopfhörer so gut wie nicht mehr, da die Ohrmuscheln beim Joggen / Walken doch sehr schwitzig werden. Das fand ich im Sommer immer nervig. Sie sind dann den Apple AirPods Pro gewichen. Ich möchte fast meinen, dass mir das ANC bei den Apple-Kopfhörern sogar noch besser gefällt. Der Klang hier ist auch sehr kräftig und klangvoll. Deswegen bin ich aktuell eigentlich nur noch mit den AirPods unterwegs.

    Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich mit den Sennheiser beim Telefonieren eine bessere Qualität hatte. Telefonate auf den AirPods klingen sehr blechern. Die sind wirklich nur zum Musikhören gut. Klar, mal eben schnell einen Anruf tätigen oder beim Walken annehmen und führen, ist in Ordnung, aber Telefonkonferenzen halte ich damit nicht. Zumal dann leider auch der Akku sehr schnell leer wird. Das gefällt mir bei den Sennheisern definitiv besser. Da halte ich schon mal gern Telefonkonferenzen mit ab. ;)

    Das sind also meine Bluetooth-Kopfhörer:

    Sennheiser HD 450BT

    AirPods Pro - Apple

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich auch gern bei Teufel umsehe. Meiner Frau habe ich zu Weihnachten die Teufel Airy True Wireless geschenkt. Bisher ist sie davon sehr angetan. Sie haben aber leider kein ANC, was meine Frau aber nicht stört.

    Vielleicht schaust du dir einfach mal die Teufel Real Blue NC genauer an. Würde ich jetzt wieder auf der Suche sein, wären die für mich einen genaueren Blick wert.

    Teufel bietet generell 8 Wochen Probezeit an. Das bedeutet, wenn dir die Kopfhörer nicht gefallen, kannst du sie innerhalb von 8 Wochen zurückgeben! Das finde ich mehr als fair. Und Teufel sitzt in Berlin, was ja auch nicht zu verachten ist. ;)

    Hier die Teufel-Bluetooth-Kopfhörer:

    AIRY TRUE WIRELESS | Teufel

    REAL BLUE NC | Teufel

    Letztendlich musst du dich hier tatsächlich auch auf dich verlassen. Am besten aufprobieren, damit umherlaufen und testen, wie der Klang ist! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (30. Dezember 2020 um 17:21)

  • Danke für die Hinweise und Tips.

    Also prinzipiell trage ich das dann ausschließlich dahoam, das ist nicht für unterwegs gedacht. Unterwegs nutze ich gerne In-Ears, einfach um Platz zu sparen.

    Das heißt also, die können schon ordentlich groß sein, vielleicht nicht unbedingt schwer, aber groß.

    Bei meinen Ohren höre ich immer wieder, wie klein die doch sind. :D Hatte bisher nie Probleme mit Over-Ears, dass die zu klein wären; tatsächlich mal das Gegenteil.

    Bei Apple sag ich es mal so: Ich hatte leider von meiner Firma eines als Diensthandy bekommen und war froh, dass ich es bei Austritt wieder abgeben konnte. Apple ist in diesem Haus ein No-Go (alleine die Preise...). <X;P (don't start a fanboy war! ;) )

    Was das Anprobieren angeht, bestelle ich es so oder bei Amazon auf Rechnung.

    Dann habe ich ausreichend Zeit, die zu testen (ein Test geht ja recht fix: Tragekomfort, Klang, ANC an, aus, 1 oder 2 Stunden Laufzeit reicht meist aus) und schicke zurück, was mir nicht gefällt.

    (falls jemand jetzt gegen Amazon bashen und mich bekehren möchte, sage ich gleich vorab schon mal "geh weg" und ignoriere den Rest)

    Das Teufel REAL hatte ich schon angeschaut, das macht grundsätzlich einen netten Eindruck.

    Ich bin noch nicht so recht von der integrierten Soundkarte überzeugt, da war ich vom Logitech (Name vergessen, irgendein wireless 5.1 Headset) recht enttäuscht gewesen; aber das kann ich ja schauen, wenn ich sie bei mir haben würde.

    Die Sennheiser machen ebenfalls einen netten Eindruck, das Kunstleder wäre jetzt kein KO Kriterium, da ich das auch bei den Sony habe (eben erst ausgetauscht, weil aufgegangen).

    Da wird sich zeigen, wie sie sich mit Dolby Atmos verhalten; ich vermisse die Dolby Angabe in den technischen Daten.

    ich kann dir uneingeschränkt das astro a50 empfehlen. Kostet knapp über 200:

    A50 Wireless Headset und Basisstation für PC und Mac | ASTRO Gaming

    Danke für den Hinweis; preislich ist es ok, die Preisspanne ist in meinem Rahmen.

    Dürfte soundtechnisch vermutlich ganz gut sein, da die Basis die empfangenen Signale sendet, die über das optische Kabel reinkommen.

    Ich habe jetzt nichts zu NC gelesen, das wäre allerdings ein wichtiges Kriterium.

  • Danke für die Hinweise und Tips.

    Habe ich gern gemacht und kann dich voll und ganz verstehen. Das ist auch keine leichte Entscheidung. Ich hatte mir Zeit gelassen mit den Kopfhörern. Ist ja auch etwas, wovon man eigentlich lange etwas haben möchte. ;)

  • Ich kann dir auch den CAGE (neues Modell) von Teufel empfehlen, wobei ich aber denke, dass er nicht wireless ist.

    Ich selber nutze auch den CAGE (Vorgänger), der ist allerdings kabelgebunden.

  • Oh man, das wird ein Thema...

    Ich habe aktuell das Jabra Evolve 80 bei mir und bin leider etwas enttäuscht. :(

    Heißt also, ich werde wohl oder übel doch einige Headsets testen müssen und würde eventuell mal ausführlichere Testberichte hier im Forum veröffentlichen.

    Na ich bin gespannt, was die Alternativen zu bieten haben; bin gerade etwas ernüchtert. :-/

  • Hast du etwa gedacht, es wird einfach? ;)

    Ich hatte bei meinen Versuchen immer etwas zu nörgeln.

    Meine Kollegen haben sich gerade über diesen Kopfhörer unterhalten. Vielleicht ist er ja auch etwas für dich:

    Arctis Pro Wireless | SteelSeries

    Kann dazu aber leider absolut nichts sagen. Weiß auch nicht, wie das mit Rückgabe ist. :/

  • Er schaut auf jeden Fall sehr hochwertig aus (und ist auch etwas über dem eigentlichen Budget :-D), allerdings auch ohne ANC...die Connect Technologie scheint aber recht ausgefeilt zu sein bzgl. Bluetooth PLUS 2,4GHz Funkkanal gleichzeitig...hmmm...eventuell eine gute All-in-One-Lösung.

    Mir wäre, wie gesagt, das ANC wichtig. Frauchen arbeitet auch mal gerne abends, und da mein Arbeitsplatz auch Platz zum Daddeln ist, ist es etwas doof, wenn sie dann telefoniert und ich zocke.

    Das stört schon...

    Für die Arbeit ist mir das ANC fürs telefonieren wichtig. Ich kann nicht reden, wenn neben mir noch jemand redet...wenn die Lautstärke neben mir höher ist als meine eigene Stimme, dann bringt mich das aus dem Konzept.

    Gerade bei Webcasts bzw. Remotetrainings als Trainer ist das echt kacke.

    Ich habe jetzt mal ein paar bestellt und schau mir die an. Das Teufel REAL kommt heute an, dann teste ich es gleich mal.

    Bestellt sind noch das Sennheiser HD 450BT, PXC 550-II Wireless, Momentum sowie das Sony WH-XB900N.

    Gerade beim Sony bin ich gespannt, ob die Klangqualität an die aktuell verwendete Lösung heranreicht (vermutlich eher nicht :-S).

    Man darf gespannt sein, die Headsets kommen in den nächsten 2-7 Tagen an.

  • Mir wäre, wie gesagt, das ANC wichtig. Frauchen arbeitet auch mal gerne abends, und da mein Arbeitsplatz auch Platz zum Daddeln ist, ist es etwas doof, wenn sie dann telefoniert und ich zocke.

    Habt ihr keinen Keller? Da könnte es sich deine Frau doch gemütlich machen, oder? ;)

    Aber ich stehe vor demselben Problem. Wir haben keinen Keller. Ich sitze im Arbeitszimmer. Und weil ich mich laut meiner Frau hier viel zu breit gemacht habe, ist hier aktuell kein Platz für einen zweiten Arbeitsplatz. Das wollte sie nie. Alle Wände habe ich mit meinen Regalen zugestellt. All die ganzen DVDs, Blu-rays, PC-Spiele... Wir schweifen ab... Jedenfalls sitzt sie im Zimmer unserer Tochter, wenn sie Home Working macht. Wir suchen da aber auch nach einer "besseren" Lösung. ;)

    Ich habe jetzt mal ein paar bestellt und schau mir die an. Das Teufel REAL kommt heute an, dann teste ich es gleich mal.

    Bestellt sind noch das Sennheiser HD 450BT, PXC 550-II Wireless, Momentum sowie das Sony WH-XB900N.

    Gerade beim Sony bin ich gespannt, ob die Klangqualität an die aktuell verwendete Lösung heranreicht (vermutlich eher nicht :-S).

    Man darf gespannt sein, die Headsets kommen in den nächsten 2-7 Tagen an.

    Ich bin sehr gespannt! :)

    Hast du dich mal bei beyerdynamic umgesehen? Ich nutze seit Jahren das Beyerdynamic DT-990 Pro am PC und finde es sehr gut. Ist aber nur ein Kopfhörer und ist kabelgebunden.

    Hier mal 2 Kopfhörer, die vielleicht etwas für dich sein könnten:

    beyerdynamic Lagoon ANC Explorer: Bluetooth® Premium ANC-Kopfhörer

    beyerdynamic Lagoon ANC Traveller: Bluetooth® Premium ANC-Kopfhörer

    Schau doch dort einfach mal vorbei. ;)

    Kopfhörer & Headsets mit perfektem Klang I beyerdynamic

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (7. Januar 2021 um 10:46)

  • Habt ihr keinen Keller? Da könnte es sich deine Frau doch gemütlich machen, oder? ;)

    Aber ich stehe vor demselben Problem. Wir haben keinen Keller. Ich sitze im Arbeitszimmer. Und weil ich mich laut meiner Frau hier viel zu breit gemacht habe, ist hier aktuell kein Platz für einen zweiten Arbeitsplatz. Das wollte sie nie. Alle Wände habe ich mit meinen Regalen zugestellt. All die ganzen DVDs, Blu-rays, PC-Spiele... Wir schweifen ab... Jedenfalls sitzt sie im Zimmer unserer Tochter, wenn sie Home Working macht. Wir suchen da aber auch nach einer "besseren" Lösung. ;)

    Wir haben ein separates Büro, das war wichtig. Da waren auch von vornherein 2 AP eingerichtet, war nur etwas enger als jetzt und daher für 2 Personen im Homeoffice echt ungeeignet.

    Zum Jahreswechsel hin hatte ich das dann nahezu komplett umgestaltet; Trockenbau neu, Verkabelung teils neu, Decke abgehangen, Spots eingebaut, halbseitig indirekte Beleuchtung für die Abendstunden, Arbeitsplatten für die Schreibtische neu zurechtgesägt (Länge, Heizungsausschnitt)/geschliffen/geölt), komplett gestrichen...so Kleinkram eben :D;P:saint:

    Keller haben wir und ich plane da auch für irgendwann-mal-in-den-kommenden-5-6-7-....-Jahrzehnten ein, den etwas auszubauen und entsprechend zu gestalten.

    Wird nur etwas mehr, als es beim Büro notwendig war.

    Ja, BD hatte ich mir angeschaut, aber die Preise sind ja meist fernerliefen...daher habe ich jetzt nicht tiefer bei denen geschaut, muss ich zugeben

    Die DT990 sind für mich preislich sowie durch das Kabel dann leider wieder raus, die beiden ANC Bluetooth Kopfhörer schauen definitiv gut aus, preislich und von der Ausstattung.

    Danke für den Hinweis!

    Ich bin sehr gespannt! :)

    War ich bis eben auch, Teufel kam eben an.

    Und ich bin...not amused...das ANC ist de facto kaum vorhanden...gegenüber dem Bose 700 sehr schlecht, die Klangqualität ist dagegen wieder sehr gut und klarer, als es beim Bose 700 der Fall ist. Es ist sogar weniger als beim Jabra 80. :(

    Das Bose 700 hat beim aktiven Gegenton eine Art Druck auf den Ohren erzeugt, was sicher auch durch die geschlossene Bauweise aufkam und an sich nicht schlimm war und man sich gut dran gewöhnt hat; allerdings war dieser nicht hörbar und fu...ing krass effektiv, denn ich hatte meine Frau absolut nicht beim telefonieren gehört. (und es war 10-stufig einstellbar, von 0 ala aus bis zu 10 ala "ich sehe dass sich deine Lippen bewegen, aber verstehe nicht, was du sagst". Literally!)

    Die Teufel REAL haben einerseits kaum Effektivität, was das ANC angeht, was wiederum bedeutet, dass meine Frau, selbst wenn sie relativ leise bzw. normal telefoniert nach wie vor normal zu hören ist -> bringt mir dann wiederum sehr wenig...Telefonietest steht aus.

    Andererseits ist der erzeugte Gegenton recht "laut", wenn man so sagen kann. Es ist wie ein rauschender Lüfter oder ein Wasserfall in der Ferne, darunter mischt sich dann zeitweise ein fiepig-kracksliger Ton, als hätte das Autoradio gerade schlechten Empfang.

    Gerade das Rauschen ist leider etwas, was mich stören wird, denn der Ton aus dem großen Rechner ist bei Volllast dann ungefähr auf dem Niveau, er ist eigentlich recht leise, aber auf Dauer zu laut.

    Ich muss dazu sagen, dass unsere Schlafzimmer nebenan sind, ich nicht immer Lust auf Kopfhörer habe und auch mal mit offenem Ton Film schau oder spiele (die PC Lüftung ist dann durchaus hörbar und dämpft die höheren Mitten und natürlich die Höhen stark ab); die ambienten Geräusche, gerade beim Spielen, gehen dann einfach unter.

    Ich werde mir, nach den anderen, definitiv mal das Arctis Pro ansehen, eventuell ist das genau das, was ich brauche.

    Für die Arbeit kann ich dann direkt Bluetooth mit dem Laptop verbinden und für den großen PC direkt die Funkfrequenz nutzen.

    Für mobile Telefonie nutze ich dann eh die AKG vom S20, welche ich dazu bekommen hatte.

    Ich halte hier auf jeden Fall auf dem Laufenden; ich bin echt ernüchtert, dass die Bose 700 momentan im Bereich ANC so unglaublich gut sind, aber Sound und Telefonie dafür mager.

  • Danke für den kleinen Einblick in die Teufel-Kopfhörer. Scheint ja wirklich nicht gut zu sein das ANC. Aber wenn das wirklich so gut wie nicht vorhanden ist, warum macht man dann damit so groß Werbung? Vielleicht ein Defekt oder eine Fehleinstellung? :/

  • Danke für den kleinen Einblick in die Teufel-Kopfhörer. Scheint ja wirklich nicht gut zu sein das ANC. Aber wenn das wirklich so gut wie nicht vorhanden ist, warum macht man dann damit so groß Werbung? Vielleicht ein Defekt oder eine Fehleinstellung? :/

    Naja, Einstellungstechnisch bist du da eher begrenzt. Es gibt ANC an und es gibt ANC aus. :D

    Werbung ist ja immer so eine Sache: Wann sah denn mal das Essen auf der Packung so aus, wie es dann aus der Mikro oder wie auch immer kam? Oder der Burger bei MC und Co. wie er abgebildet wurde? (ich habe noch nie einen mit GANZEN Salatblättern gehabt, immer nur das kleingehackte Zeuch)

    Vielleicht tatsächlich ein Defekt, ich werd mich mal mit Teufel in Verbindung setzen müssen; würde aber eher sagen, dass es "work as designed" ist.

    Eventuell funktioniert es ja z.B. draußen oder in der Bahn ganz gut, entspricht aber eben leider nicht meinem Anwendungsprofil. :fie::pardon:

  • Ja, BD hatte ich mir angeschaut, aber die Preise sind ja meist fernerliefen...daher habe ich jetzt nicht tiefer bei denen geschaut, muss ich zugeben

    Die DT990 sind für mich preislich sowie durch das Kabel dann leider wieder raus, die beiden ANC Bluetooth Kopfhörer schauen definitiv gut aus, preislich und von der Ausstattung.

    Danke für den Hinweis!

    Hast auch ins Outlet geschaut? die sind ordentlich beeinander und deutlich billiger, zB. die Lagoon ANC um 199 statt 299

    Outlet Sale - Kopfhörer & Mikrofone I beyerdynamic

  • Das ist natürlich sehr praktisch, würde ich mir dann auch mal ansehen, was da feines bei ist. Gibt natürlich auch da Brocken um die 600 8|

  • [...] Teufel REAL [...] Telefonietest steht aus. [...]

    Auch hier, klares Nein! ...

    Der Klang ist Gut, allerdings ist das Grundrauschen vom ANC lauter und so unangenehm, dass ich das wieder deaktivieren musste.

    Man selbst hört sich leider wieder nach Freisprecheinrichtung an...weiterhin schirmt er nicht nach außen ab, sprich, der Gegenüber hört alles, was um mich herum geschieht klar und deutlich.

    Fazit bis hierhin: Empfehlung für Musik, gegen ANC und Telefonie.

  • So, jetzt haben wir doch mal eines, was durchaus was hergibt, und zwar das Sennheiser PXC 550-II.

    Mit einem UVP von 349€ (A bietet es natürlich günstiger an) allerdings auch in der entsprechenden mittleren Oberklasse.

    ANC gut , Tonqualität des Mikro ist wirklich sauber, Sound bei Musik ist erstklassig (Spieletest dann heute abend) und hallt nicht wie das 700er; ANC an und aus hat auf die Tonqualität keinen Einfluss, definitiv Pluspunkte.

    Summa summarum gibt das schon mal wieder einen Lichtblick.

    Wie gesagt, ausführlichere Berichte dann später, Notizen mache ich mit schon mal. ^^

    Es ist natürlich alles, wie üblich, subjektiv. Vielleicht habe ich auch einen etwas hohen Anspruch an einzelne Punkte. 8)

  • Ach du testest auch Headsets? Da bleib ich mal mit am Ball weil mein Logitech G930 ist in die Jahre gekommen und dementsprechend hat die Zuverlässigkeit den Akkus etwas nachgelassen. Ich hatte jetzt bei Teufel schon mal geschaut, weil ich einiges von denen habe und zufrieden bin aber kabellos hab ich da gar nix gefunden.

  • Ach du testest auch Headsets?

    Ja und nein. Ich bin aktuell für mich auf der Suche nach etwas mit aktiver Geräuschunterdrückung, womit ich auch telefonieren kann (Arbeit, Webcalls, Trainings als Trainer remote etc.).

    Hintergrund ist, dass meine Frau auch im Homeoffice sitzt, wodurch wir so einfach nicht gleichzeitig telefonieren können.

    Gleiches gilt dann natürlich für die Zeiten, wenn man wieder im Büro ist und arbeitet, da wäre es auch super, ein entsprechend gutes Headset zu haben.

    Final kann ich daher das Sennheiser z.B. erst am Montag testen, wenn ich wieder Meetings mit meiner Frau parallel haben werde (fehlt noch die Abschirmung des Mikrofons gegen andere Geräusche als meine Stimme).

    Optimal wäre natürlich eine Lösung, mit der ich sowohl dieses Kriterium erfülle, als auch potentiell meine Sony Kopfhörer ersetzen kann (was allerdings nicht so einfach sein wird).

    Professionelles Testen ist es nicht, eher Testings in Hinblick auf die genannten Kriterien.

    Wenn die nicht zu deinem Anforderungsprofil passen, dann ist es eher schwer zu sagen, ob die persönlichen Testberichte genug Aussagekraft für dich dann haben werden.

    Da bleib ich mal mit am Ball weil mein Logitech G930 ist in die Jahre gekommen und dementsprechend hat die Zuverlässigkeit den Akkus etwas nachgelassen. Ich hatte jetzt bei Teufel schon mal geschaut, weil ich einiges von denen habe und zufrieden bin aber kabellos hab ich da gar nix gefunden.

    Das G930 war auch längere Zeit mein Begleiter, bis mir die Schraubplatten an den Bügeln erst gebrochen und dann weggebröselt sind. Panzertape hilft leider doch nicht bei allen Problemen :D

    Ich weiß noch, dass das Mikro klasse war, die G-Tasten am Headset selbst aber eher wenig brauchbar; das Zahnrad für die Lautstärke war etwas klein und hakelig gewesen, aber sonst ganz gut nutzbar.

    Grundsätzlich kann man die Teufel Real Blue ja nutzen und sie sind ja auch nicht schlecht für Medien und sicherlich auch Games, das ANC von den Real Blue NC ist einfach scheisse...(zumindest an dem Gerät, was ich hatte, keine Ahnung, ob es einfach defekt war).

    Allerdings wirst du mit Sicherheit die 7.1 Funktionalität missen (war OK, aber nicht brilliant); so geht es mir ja aktuell bei den Sony Kopfhörern, der Sound ist einfach sehr präzise und super.

    Ich spiele zwar weniger Ego Shooter, dafür aber trotzdem viele 3D Games im Allgemeinen (Skyrim z.B.), wo es ja nun auch gang und gäbe ist, das dort der Surround Sound genutzt wird; gleiches gilt für Filme und Serien, die ich auch mal am PC anschaue.

    Ich werde jetzt jedenfalls die Sennheiser in Hinblick auf Tonqualität beim Zocken testen. :)

  • Habe diese Kopfhören jetzt mittlerweile einige Monate und bin sehr zufrieden.

    Cloud Flight - Kabelloses USB-Headset für PC und PS4 TM | HyperX

    Batterie hält lange und sollte diese während eines Spiels doch mal zur neige gehen kann ich per USB-Kabeln die Kopfhörer aufladen und zugleich weiter spielen. Die Reichweite ist auch beachtlich, denn ich habe sie auch von mit aufs Klo und auf die Terrasse genommen. Sind etwa Luftlinie mit Wände dazwischen etwa 5-6 Meter.

    Zu die Qualität des Sounds finde ich gut und als ich sie kaufte gab es eine Firmware was die Lautstärke verbesserte.

    Bezüglich der Mikrofon Qualität kann ich nicht viel zu beitragen, nur das ich sie ganz in Ordnung fand. Aber ich nutze meist kein Mikrofon daher kann ich dazu nicht viel aussagen. Ich bin in Games eher der Einzelgänger und daher nutze ich mein Mikrofon sehr selten.