Festplattendefekt: Muss ich mir Sorgen machen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Habe nichts gegen Seagate oder WD, finde beide Hersteller gut.

    Die Laufwerke halten normalerweise auch einige Jahre und bei einer HDD kommt noch Mechanischer Verschleiß dazu, weshalb solch ein Laufwerk nicht ewig halten wird. Aber in der Regel halten meine Laufwerke auch an die 5-7 Jahre oder auch länger. In meinem Fall war die WD die leisere Platte, aber die hatte auch nur 5400 U/min. Die Seagate war mit 7200 U/min zwar etwas lauter, war aber auch die schnellere Platte.

    Bevorzugen tue ich aber mit SSDs Samsung.

  • Bevorzugen tue ich aber mit SSDs Samsung.

    Keine Frage. Würde auch zu einer SSD greifen, wenn es auf Performance ankommen würde. Wobei man hier auch nicht so recht weiß, wie lange die Dinger eigentlich halten. :)

  • Keine Frage. Würde auch zu einer SSD greifen, wenn es auf Performance ankommen würde. Wobei man hier auch nicht so recht weiß, wie lange die Dinger eigentlich halten. :)

    Vermutlich länger als HDD's, da ja keine Schreibköpfe (Nadeln) existieren, die auf einer Platte rumkratzen. :D

  • Ich habe hier zwei Festplatten von 2008, die auch noch klaglos ihren Dienst tun. :)

    In meinem Pentium 133 von 1996 werkelt noch eine 2 GB Festplatte, aber die zickt schon etwas rum! Dem Hersteller muss ich wohl mal einen gepfefferten Brief schreiben!!! :cursing:

  • Ich habe hier zwei Festplatten von 2008, die auch noch klaglos ihren Dienst tun. :)

    In meinem Pentium 133 von 1996 werkelt noch eine 2 GB Festplatte, aber die zickt schon etwas rum! Dem Hersteller muss ich wohl mal einen gepfefferten Brief schreiben!!! :cursing:

    Keine halben Sachen, bitte. SOFORT VERKLAGEN den Arsch. X(

    1996: Mein1.PC, Cyrix 686+. Lahmste Gurke der Welt aber MEIN 1.PC. :love:

  • Habe nichts gegen Seagate oder WD, finde beide Hersteller gut.

    Die Laufwerke halten normalerweise auch einige Jahre und bei einer HDD kommt noch Mechanischer Verschleiß dazu, weshalb solch ein Laufwerk nicht ewig halten wird. Aber in der Regel halten meine Laufwerke auch an die 5-7 Jahre oder auch länger. In meinem Fall war die WD die leisere Platte, aber die hatte auch nur 5400 U/min. Die Seagate war mit 7200 U/min zwar etwas lauter, war aber auch die schnellere Platte.

    Bevorzugen tue ich aber mit SSDs Samsung.

    Seagate war meine 1. HD. Also 1996, 2 GB glaub ich auch und naturgemäß recht langsam und LAUT. :sleeping:  8|

    Samsung hatte ich auch mal. Die war auch langsam aber auch leise und nicht nur leise, sondern unhörbar. Fand ich gut. :thumbup:

  • 2 GB glaub ich auch und naturgemäß recht langsam und LAUT. :sleeping:  8|

    Ihr immer mit euren Monsterplatten.... Die bekommt man doch nieeeeeeee voll :P

    Hat man übrigens auch von meiner 120MB Platte im 486er gesagt, der Hammer war aber die 10MB Variante im 386er Schlepptop, wo noch nicht mal DOS + Win 3.11 drauf passte :D

    Die Festplattengeräusche vermisse ich aber echt, da wusste man immer, dass sich der PC noch nicht aufgehangen hatte....

  • Meine erste Platte war ne 200 MB im 486er. Kann mich noch an das Kopieren der UFO: Enemy Unknown (das allererste XCOM) erinnern - hatte unzählige kleine Dateien und hat ewig gedauert

  • Ist wie mit Arbeitsspeicher. Hatte damals auf 16 MB aufgerüstet. Wie viele haben da gesagt: Viel zu viel. Braucht Niemand je so viel.

    Habe mit 16 MB angefangen. Dann auf 32 und danach auf 128 MB aufgerüstet. 32 brachten gar nichts aber 128 MB waren traumhaft. Habe damit Kingpin gespielt. :gamer: :)

  • Meine erste Festplatte hatte 100 MB und war ständig voll! ^^ (Mein Kumpel sein 286 SX hatte sogar nur ne 20 MB Festplatte. :/)

    Von einem Singlespeed CD Rom Laufwerk mal was installieren konnte schon mal ne dreiviertel Stunde dauern.

    Mein erster Arbeitsspeicher hatte riesige 4 MB. ^^