Interne 3,5" Festplatte: Welche Platte am besten kaufen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bei mir steigt so langsam eine interne Festplatte aus (Festplattendefekt: Muss ich mir Sorgen machen?). Diese würde ich nun gern zeitnah ersetzen.

    Bisher bin ich eigentlich immer mit Festplatten von Western Digital sehr gut gefahren. Für mein NAS Laufwerk kaufte ich mir damals allerdings Platten von Seagate. Irgendwie stieg dann eine Seagate Platte aus und ich kaufte dann eine neue Platte aus derselben Charge. Ich hatte dann 3 fast identische 2 TB Festplatten von Seagate, die ich mir kurzerhand in meinen Rechner einbaute (Ist eine längere Geschichte.). Seitdem nutze ich diese Platten neben 3 SSDs von Samsung.

    In meinem NAS Laufwerk sind nun seit langer Zeit 2x 3 TB Festplatten von Western Digital (WD Red) verbaut.

    Es kommt hier eindeutig nicht auf Geschwindigkeit an, da ich hier nur Fotos, Videos und Musik darauf ablege. Es befindet sich also weder das Betriebssystem noch Spiele auf der Festplatte. Deswegen muss es auch keine SSD sein. Von der Größe her reichen mir 2 TB vollkommen aus. Mit mehr Speicher kommt mein Verschlüsselungsprogramm nicht klar. Die Festplatte wird verschlüsselt und wird bei jedem Rechnerstart über ein Passwort entschlüsselt. ;)

    Welche Festplatte würdet ihr mir hier empfehlen? Sollte ich wieder eine Platte von Seagate nehmen oder eher wieder zurück zu Western Digital gehen? Ich habe mich mit internen Festplatten länger nicht mehr beschäftigt, deswegen frage ich direkt euch als Experten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (10. Januar 2021 um 21:46)

  • Um hier dann auch anzuknüpfen, ich persönlich war immer ein fan von WD, haben mir immer gute Dienste geleistet.

    Mangels Auswahl habe ich mir vor einigen Jahren (2018) allerdings mal die Firecuda von Seagate zugelegt, sowohl in der 2,5" (Fehlkauf ;) ) als auch in der 3,5" Variante

    Bisher laufen beide absolut zuverlässig, die 2,5" allerdings nur noch in einem externen Gehäuse.

    Eine höhere Geschwindigkeit gegenüber meiner alten WD-Blue 1 TB konnte ich aber trotz des vorgeschalteten SSD-Puffers nicht feststellen, tendenziell war die WD tatsächlich performanter.

  • Tatsache. Die WD Blue gibt es mit 2 TB nur mit 5.400 rpm. :(

    Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ) ab € 51,11 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Kurze Verständnisfrage dazu:

    Festplatten mit einer Umdrehung von 7.200 rpm müssten doch schneller sein als Festplatten mit 5.400 rpm, oder? Was hätten die höheren Umdrehungen sonst für einen Vorteil? :/

    Wie kann das dann aber sein?

    Quelle: Interne Festplatte Test & Vergleich 2021 » Die besten Produkte auf BILD.de

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (11. Januar 2021 um 07:50)

  • Ich hab in meinem PC Seagate Baracuda in verschiedenen Größen und im NAS seit 10 Jahren 2 WD Red 3GB. ich glaub da macht man mit beiden nix falsch

    Bis jetzt noch kein Ausfall. Ich hab die älteste Platte, eine 1 GB aber aus Platzgründen vor einem ausgebaut

    meines Wissens nach ja, 7200 sind idR schneller, aber wenn ich die 64 und 256 ohne die Beschriftung richtig interpretiere, ist das die Cachegröße und die 64MB werden schuld dran sein

  • aber wenn ich die 64 und 256 ohne die Beschriftung richtig interpretiere, ist das die Cachegröße und die 64MB werden schuld dran sein

    Ja, das ist die Cachegröße. Also ist das auf jeden Fall auch ein wichtiges Kriterium. :daumen:

  • Ich habe mich nach einigen Vergleichen und Bewertungen nicht für die Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZAZ), sondern die Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008) entschieden.

    Bisher konnte ich mich über die eingebauten Seagate Platten nicht beklagen und ich denke, dass das schon passen wird. :)

    Bestellen werde ich übrigens wieder bei Mindfactory.de. :daumen:

    2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs

  • Ich habe mich nach einigen Vergleichen und Bewertungen nicht für die Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZAZ), sondern die Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008) entschieden.

    Hätte mich auch für die Seagate entschieden! ;)

  • Das freut mich. Hatte schon befürchtet, dass mir hier jetzt alle den Kopf abreißen, nachdem ich gerade eben auf den Bestellknopf gedrückt hatte... ;)