WLan Access Point gesucht

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi,

    mein Cousin (nicht technikaffin) hat seinem Junior ein Tablet zu Weihnachten geschenkt...

    Und nun festgestellt, WiFi wäre auch gut. Bisher hat er sich geweigert im Haus ein Wlan zu installieren... Nun muss er wohl...

    Hier mal die aktuellen Rahmenbedingungen:

    - DSL6000 via Kabel aus dem Nachbarhaus (Eltern)

    - Switch für seinen PC und den in der Werkstatt (keine Ahnung welches Modell, alles kabelgebunden)

    Ziel:

    - Wlan mit "Kindersicherung" bzw. Zeitlimits

    - Leicht zu installieren, kein "Hackerzeuch" ;)

    Meine erste Intension war eine FB, als Access-Point konfiguriert (siehe AVM, kaskadierter Router, wegen dem Einschränken und so). Zur Not wäre dann auch ein Ersatzrouter im Haus, sollte der alte Speedport bei den Eltern ma ableben.

    Access-Points die ich sonst gefunden hab setzen ein "Host-Wlan" vorraus (idR Repeater), welches aber hier zu weit entfernt ist. Kostentechnisch die Lösungen in die gleichen Bereiche wie die FB, ohne die gewünschten Features zu liefern.

    Hat jemand von euch eine HW-Empfehlung für das Setup?

    Danke, Sebasti

    PS: Technisches Verständnis (wenn es in Richtung Pi oder so geht: Ich 5/10, mein Cousin 1/10)) Plug'nPlay ist bevorzugt. Zumal der Support nicht innerhalb der 15km-Regel machbar ist ;) Nur telefonisch.

  • sebasti 11. Januar 2021 um 18:22

    Hat den Titel des Themas von „WLan Access Point“ zu „WLan Access Point gesucht“ geändert.
  • Meine erste Intension war eine FB, als Access-Point konfiguriert

    Genau das hätte ich vorgeschlagen. Die hat auch eine Kindersicherung, die man einstellen kann. Ich selbst nutze diese Kindersicherung zwar nicht, aber ich schwöre auf AVM-Hardware. ;)