Bootfähigen USB Stick erstellen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    von meiner Mutter der Computer scheint ein Problem zu haben.

    Er fährt immer hoch und runter und startet Windows nicht und als Fehlermeldung kommt immer: CMOS Prüfsumme ist ungültig.

    Da Windows 10 vorinstalliert war, hat sie keine Windows Installations CD und nun wollten wir einen bootfähigen USB Stick erstellen und wollten euch fragen, wie das genau geht.

    Kann uns jemand helfen?

    Liebe Grüße,

    Shalin :)

  • Um das Win10-Setup auszuführen, kannst du dir hier

    Windows 10 herunterladen

    das Media-Creation-Tool von Microsoft herunterladen, und darüber einen USB-Stick erstellen (runter scrollen und "Tool jetzt herunterladen" auswählen)


    Solltest du etwas anderes vorhaben, sag bescheid, gibt auch noch andere Tools/Lösungen ;)

  • CMOS-Fehler könnten daher kommen, dass die CMOS-Batterie defekt oder entladen ist. Hatte das auch mal.

    Kann man evtl. beheben, indem man die CMOS-Batterie austauscht.

    Einen bootfähigen USB-Stick erstellen ist ganz leicht. Man lädt sich das Media Creation Tool von microsoft runter und startet dies. Man hat 2 Optionen und wählt eben Installationsmedium erstellen. Rest ist selbsterklärend.

    Hoffe, das hilft dir und deiner Mutter. Nighthawk war etwas schneller. :)

  • Okay, danke für eure Antworten, das mit dem Tool klappt :)

    Wo kann man denn so eine Batterie im Internet bestellen? Und was muss das genau für eine sein?

    Frauen und Technik :rofl:

  • CMOS-Fehler könnten daher kommen, dass die CMOS-Batterie defekt oder entladen ist. Hatte das auch mal.

    Kann man evtl. beheben, indem man die CMOS-Batterie austauscht.

    Oh, den Teil hatte ich doch glatt übersehen :D


    Wo kann man denn so eine Batterie im Internet bestellen? Und was muss das genau für eine sein?

    Bekommst du im gut Sortierten Handel, inzwischen sogar bei einigen Discountern.

    Sind im Normalfall CR2032 Knopfzellen


    EDIT: Da ich grad keine verpackte finde, hier ein leicht verstaubtes Beispiel:

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (13. Januar 2021 um 17:38)

  • So, sie hat die Batterie ausgetauscht, aber er sagt den gleichen Fehler und fährt immer hoch und runter, was könnte denn da los sein? Beim bootfähigen USB Stick fährt er auch irgendwann wieder runter, hat also auch nichts gebracht.

    Könnte der Arbeitsspeicher defekt sein?

  • Meine Mutter macht jetzt erstmal ne Pause.

    Wie kommt man ins BIOS und wo setzt man es auf Default und was bewirkt das? :)

  • Ohne das genaue Mainboard und die BIOS-Version zu kennen, kann ich dir da natürlich nur Hinweise geben.

    Normaler Weise kommt bei einem BIOS-Fehler wie deinem ein Bild wie dieses und bleibt dann stehen

    Ist nur das passendste Beispiel , dass ich auf die schnelle finden konnte ;)

    In diesem Fall kannst du hier mit F2 direkt die Default(Standard)-Einstellungen laden, was das BIOS einfach zurücksetzt,

    per F1 kämst du in die Einstellungen, wo du "Load Default Settings" o.Ä. finden müsstest.

  • Vielleicht auch ein Hitzeproblem? Der Rechner wird zu heiß und fährt automatisch runter? :/

    Startet er neu oder fährt richtig runter?

  • Also der Rechner fährt trotz Neuinstallation komplett runter und startet wieder neu und geht hoch und runter...

    Was wir rausgefunden haben, ist, dass das Bios beschädigt ist. Batterie ist auch ausgetauscht.

    Mama bringt den Rechner in Reparatur, sie bekommts alleine nicht hin.

  • Mama bringt den Rechner in Reparatur, sie bekommts alleine nicht hin.

    Ist auch wirklich schwierig, wenn man nicht so im Thema drinsteckt. Und selbst für Profis ist das nicht ganz einfach...

    Hoffentlich kann der Rechner repariert werden. :/

  • Also der Rechner fährt trotz Neuinstallation komplett runter und startet wieder neu und geht hoch und runter...

    Was wir rausgefunden haben, ist, dass das Bios beschädigt ist. Batterie ist auch ausgetauscht.

    Mama bringt den Rechner in Reparatur, sie bekommts alleine nicht hin.

    Also wenn das BIOS beschädigt ist und auch kein BIOS-Reset hilft, also zurücksetzen auf Grundeinstellungen im BIOS "Load defaults" oder entfernen der CMOS-Batterie, dann kann eigentlich nur das Board einen Knacks haben. Ich frage mich, was da repariert werden soll? :/

    Ja der Rechner ist nicht mal 3 Jahre alt

    Sehr unerfreulich. :(