Tex Murphy - Welche Sprach-Versionen gab es!?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Freunde,

    bevor nun einer denkt ich suche irgendwelche Sprachpatches ... nein, darum geht es nicht! Ich bräuchte nur eine allgemeine Info.

    Und zwar hatte ich mal wieder Bock auf eine Retro-Session und habe bemerkt, dass ich noch einen Key für alle "Tex Murphy" Spiele besitze. Nun habe ich mich gefragt, welche Spiele in welcher Sprache released wurden. Ich meine auf STEAM brauch man sich nicht verlassen, das ist klar. Da gibt es eh alles immer nur auf englisch. Aber vlt hat da ja jemand richtig Ahnung von, oder noch die eine oder andere Version im Schrank stehen. Teils hatten die Spiele bei uns sogar andere Namen. Ich schreibe euch mal, was ich bisher bei meinen Recherchen rausfand. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

    Mean Streets (1989) - Nur auf englisch.

    Martian Memorandum (1991) - Nur auf englisch.

    Under a Killing Moon (1994) - Gab es zumindest mit deutschen Texten.

    The Pandora Directive / Die Pandora Akte (1996) - Komplett deutsch mit deutschen Texten und Sprachausgabe.

    Tex Murphy: Overseer (1998) - Als eine Art Schritt zurück, wieder "nur" mit deutschen Texten.

    Tesla Effect: A Tex Murphy Adventure (2014) - Auch hier "nur" mit deutschen Texten.

    Kommt das so in etwa hin, oder ist was falsch!?

    Grüße

    Vilo

  • Je nachdem, wo Deine Spiele liegen (bei Keys gehe ich von STEAM aus), ist das Angebot unterschiedlich. Bei GOG sind Uakm und Tesla mit Menü und Untertitel deutsch, PD komplett deutsch, der Rest englisch, incl. Overseer. Bei Steam ist nur Tesla bis auf die Sprachausgabe deutsch, der Rest englisch. Sprachpatche hätte ich noch hier (nur für die Teile, welche auch auf deutsch erschienen sind), bei Overseer allerdings nur für die Retail CD Version, bzw. für die dieser entsprechenden, alten GOG Version. Im Moment bekommt man den aktuellen GOG Overseer nur zum Teil deutsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ganimed (13. Januar 2021 um 20:58)

  • Je nachdem, wo Deine Spiele liegen (bei Keys gehe ich von STEAM aus), ist das Angebot unterschiedlich. Bei GOG sind Uakm und Tesla mit Menü und Untertitel deutsch, PD komplett deutsch, der Rest englisch, incl. Overseer. Bei Steam ist nur Tesla bis auf die Sprachausgabe deutsch, der Rest englisch. Sprachpatche hätte ich noch hier (nur für die Teile, welche auch auf deutsch erschienen sind), bei Overseer allerdings nur für die Retail CD Version, bzw. für die dieser entsprechenden, alten GOG Version. Im Moment bekommt man den aktuellen GOG Overseer nur zum Teil deutsch ;)

    Darum ging es nicht. Ich wollte einfach wissen, wie die Spiele erschienen sind. Sei es auf dem PC oder dem AMIGA.

  • Es gibt sogar eine Deutsche Version von Mean Streets. Aber nur für Amiga, am besten einfach mit einen Amiga Emulator spielen. Allerdings ist die Übersetzung nicht ganz so gut gelungen wie bei den anderen Teilen und wirkt eher als wäre sie mit Google übersetzer gemacht worden.

    Martian Memorandum gibt es allerdings nur auf Englisch.