Backup von Konfigurationen installierter Programme für eine Neuinstallation?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich möchte meinen Rechner mal wieder platt machen und Windows 10 komplett neu installieren. Normalerweise gehe ich alle meine installierten Programme durch und sichere Registry-Einträge und Konfigurationen, um diese dann nach der Neuinstallation von Windows und meinen Programmen einfach zurückzuspielen. So erspare ich mir in der Regel die Konfiguration all meiner genutzten Programme, was mir doch einiges an Zeit erspart.

    Da ich es gerade nicht so dringend damit habe, Windows 10 neu zu installieren, wollte ich mir nun ein Tool genau für diesen Zweck suchen. Es soll die Konfigurationen sichern und ich möchte diese wiederherstellen können. Das muss auch nicht automatisiert passieren.

    Bei meiner Suche bin ich mal wieder auf CloneApp gestoßen. Es gibt auch bereits viele Plugins, sodass viele Programme und deren Konfigurationspfade erkannt werden. Manuell kann ansonsten auch ein solches Plugin erstellt und genutzt werden. Die Daten werden in einem definierten Ordner gespeichert und können auch per 7-Zip gepackt werden. Das klappt nur aktuell bei mir nicht. Die Daten landen einfach so auf der Platte und werden nicht gepackt, obwohl 7-Zip installiert ist und von CloneApp erkannt wurde. Auch die Wiederherstellung der Konfigurationen ist über CloneApp selbst nur zusammen möglich. Das bedeutet, dass alle gesicherten Konfigurationen auf ein Mal wiederhergestellt werden. Das ist natürlich nicht schön, wenn man die Hälfte der Programme gar nicht installiert hat. Aber das lässt sich umgehen, indem die Daten von mir manuell zurückgespielt werden.

    Alternativ bin ich auf das Tool EaseUS Todo PCTrans gestoßen. Hier scheint es auf den ersten Blick nicht möglich zu sein, unerkannte Programme selbst hinzuzufügen. Es werden aber bereits von Hause aus jede Menge Programme erkannt. Allerdings werden hier nicht nur die Konfigurationen gesichert. Die komplette Programm-Installation inklusive Konfiguration wird gesichert. So kann das Backup wiederhergestellt werden, ohne dass das Programm installiert werden muss. Normalerweise nutzt man das Tool, um seine Programme von einem auf den anderen PC zu übertragen. Es funktioniert aber auch so, dass man die Daten lokal sichert und dann einfach lokal auch wieder zurückspielt. Wegen des hohen Funktionsumfangs kostet diese Software natürlich auch eine Menge Geld, wenn ich nur die Konfigurationen meiner aktuell installierten Programme sichern möchte. Viele Funktionen würde ich davon gar nicht nutzen.

    Ich habe auch ein Programm namens PickMeApp gefunden, womit eine solche Sicherung möglich sein soll. Testen kann man hier wohl aber nicht, denn ich konnte keine Möglichkeit finden, das Programm zu nutzen, ohne es zu kaufen. Das ist natürlich blöd, denn ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen. Denn eine Geld-Zurück-Garantie gibt es nicht.

    Kennt ihr Programme, mit denen man die Konfigurationen von installierten Programmen sichern kann?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (20. Januar 2021 um 09:47)

  • Hallo. :)

    Die Idee finde ich super.

    Bin aber skeptisch bezüglich der "Ausführung".... :(

    Windows 10 (überhaupt nach einem Build Update) hat sich in der Vergangenheit als sehr "eigenwillig" in vielen Fällen erwiesen.

    Aber da möchte ich jetz gar ned ins Detail reinrutschen,es ist wie es ist,wir verwenden Windows 10 tagtäglich und haben uns daran gewöhnt.

    Natürlich wären solche Tools super,die dann die ganze Konfigurationsarbeit nach einer Windows 10 Neuinstallation übernhemen und wieder herstellen könn(t)en.

    Das würde aber bedeuten,ich gebe sehr viel (Systemeingreifende) Kontrolle an eine Software ab....und da bin ich nicht so ein grosser

    Fan davon.

    Was bedeuted,ja,ich sitze dann wieder eine ganzen Tag an der Nachbearbeitung,habe aber

    - (fast) immer die Kontrolle über das was getan wird.

    (wer sagt mir,das diese Konfigurationshelfer Tools auch wirklich nur DAS machen was ich will und brauche ?!?)

    Solche Tools sind heutzutage ja sehr selbstständig im "Denken" und bringen gleich mal Verbesserungsvorschläge mit,

    die sie dann auch gleich ohne Nachfrage anwenden...

    Denn meistens funktionieren die nur dann korrekt,wenn man Ihnen beim Ausführen/Starten Admin Rechte zugestehen "muss"....

    - Es fällt mir dann auch gleich auf,ob ich vielleicht nicht gleich eine neuere Version meiner Tools/Programme verwenden könnte.

    (Checkliste beim Konfigurieren/Installieren,die haben wir doch fast alle,oder ? ^^ ).

    - Es ist mir schon klar,wenn man viele Anwendungen hat,das man so ein Tool gerne für sich arbeiten lassen möchte.

    Leider kann es dann schon zu spät sein,wenn ein Tool/Programm NCHT mehr mit der neuesten Windows 10 Build korrekt funktioniert

    aber der "Konfigurationswiederherstellungshelfer" mitten drin schon arbeitet...das kann "böse" enden...

    (Ich denke da immer mit Schaudern an diese "Treiberupdate" Tools..wo DIE immer die Treiber finden/herhaben....

    will ich gar ned wissen... ^^


    So,jetz hab ich dir meine Meinung "aufgezwungen"...tut mir leid. :weinen:

    Trotzdem,danke fürs Lesen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (20. Januar 2021 um 10:19)

  • Natürlich wären solche Tools super,die dann die ganze Konfigurationsarbeit nach einer Windows 10 Neuinstallation übernhemen und wieder herstellen könn(t)en.

    Das würde aber bedeuten,ich gebe sehr viel (Systemeingreifende) Kontrolle an eine Software ab....und da bin ich nicht so ein grosser

    Fan davon.

    Du hast mich falsch verstanden. Ich möchte kein Tool, welches mir Windows-Konfigurationen sichert und wiederherstellt! Es geht rein um meine installierten Programme. Da konfiguriert man ja doch immer so Einiges, bis die Programme dann laufen und aussehen, wie man es will und eben diese Konfigurationen gilt es, zu sichern. ;)

  • Du hast mich falsch verstanden. Ich möchte kein Tool, welches mir Windows-Konfigurationen sichert und wiederherstellt! Es geht rein um meine installierten Programme. Da konfiguriert man ja doch immer so Einiges, bis die Programme dann laufen und aussehen, wie man es will und eben diese Konfigurationen gilt es, zu sichern. ;)

    Ja genau.Wie du sagst.

    Tools,die Programmkonfigurationen/Einstellungen wiederherstellen.

    Die brauchen ebenfalls Admin Rechte.

    Ich nehme an,die Programme werden auf C: installiert und da haben Tools ohne Rechte nix rumzufummeln... :lol:

    Daher bin ich "skeptisch" gegenüber solchen Tools.

    Ich lasse mir natürlich gerne vorführen/erklären,dass die einwandfrei funktionieren und gute Arbeit leisten. :daumen:


    (Ich glaub halt nicht.... :sorry: )

  • Daher bin ich "skeptisch" gegenüber solchen Tools.

    Ich lasse mir natürlich gerne vorführen/erlären,dass die einwandfrei funktionieren und gute Arbeit leisten.

    Ich habe ja bisher noch kein Tool dafür gefunden. Aktuell sichere ich mir die Konfigurationen immer selbst... :D

    Das sieht dann z.B. so in meinem Config-Backup-Ordner aus:

    Es wäre halt toll, wenn diese Sicherung ein Tool oder ein Script per Klick erledigen würde. ;)

  • Da haben sich aber nicht viele dran getraut....an dieses Thema...

    PC Trans

    hast du ja schon gefunden,schwer zu sagen,wie die Funktion "App Migration" zu verstehen sein kann.....

    PC to PC klingt gut,beinhaltet aber scheinbar alles (inklusive Treiber und solche Dinge...) daher wohl eher ungeeignet...

    Clone App dürfte "gut" geeignet sein,da es scheinbar sein Wissen direkt aus der Registry bezieht. :)


    Sonst.....weit und breit nix Brauchbares zu finden (Netzwerk Configuration Backup Tools findest ja zu Haufe.....) :(

  • Bei "PickMeApp" wird es wohl an den verwendeten Programmen selber scheitern....so wie es aussieht,transferriert das Tool

    Programme 1:1 wieder in die Neuinstallation,das dürfte aber nicht mit allen Programmen funktionieren..

    (Photoshop CS Programme benötigen spezielle "Workarounds" und CS5 geht aktuell gar nicht..)

    Hmm....der Ansatz von dem Tool (Programme 1:1 wiedereinspielen) ist aber gut. :)

  • hast du ja schon gefunden,schwer zu sagen,wie die Funktion "App Migration" zu verstehen sein kann.....

    PC to PC klingt gut,beinhaltet aber scheinbar alles (inklusive Treiber und solche Dinge...) daher wohl eher ungeeignet...

    An und für sich kein schlechtes Tool.

    Clone App dürfte "gut" geeignet sein,da es scheinbar sein Wissen direkt aus der Registry bezieht. :)

    Nein. Dazu sind Plugins nötig, von denen bereite viele mitgeliefert werden.

  • Das sieht leider tatsächlich so aus. Suche bereits seit einigen Tagen... :/

    Dann mach doch einfach ein Fullbackup von dem PC oder pfeif drauf und konfiguriere neu. Mach ich immer so, da manchmal die Voreinstellungen doch die besten sind. :)

  • oder pfeif drauf und konfiguriere neu

    Das kostet mir einfach zu viel Zeit...

    Möglicherweise passt das gar ned,aber schaus dir mal bitte an. :)

    Ich denke, dass das nicht das ist, was ich suche. Sieht aber nett aus. Nur aktuell ist es noch nicht möglich, Anwendungen zu integrieren, die nicht mitgeliefert werden. :/

  • Nachdem ich nun ein wenig mit der Software EaseUS Todo PCTrans Professional gespielt habe, habe ich mir soeben für knapp 40 EUR eine Lifetime-Lizenz gekauft.

    Ich denke, dass ich mit dem Programm genau das bekommen habe, was ich gesucht habe. Es sichert sowohl die kompletten Programme, als auch deren Konfigurationen. So erspare ich mir nach einer Neuinstallation eine Menge Zeit. ;)

    Professionelle Win 7 zu Win 10 PC Transfer/Migration Software - EaseUS® Todo PCTrans Professional

  • Ich möchte euch eine kurze Rückmeldung bezüglich EaseUS Todo PCTrans Pro geben.

    Im Großen und Ganzen hat die Sicherung und die Wiederherstellung meiner installierten Programme super geklappt. Da ich das zum ersten Mal probiert hatte, habe ich natürlich so viele Programme wie möglich sichern lassen. Heraus kam eine Image-Datei, die 35 GB groß war und so ziemlich alle installierten Programme und deren Konfiguration enthält. Außerdem ließ ich noch ein paar Profileinstellungen und den Inhalt des Desktops und meine eigenen Dateien sichern.

    Diese Programme wurden erkannt und gesichert. Habe einfach so gut wie alle Programme aktiviert gelassen. Nur ein paar Treibergeschichten hatte ich deaktiviert.

    Natürlich hatte ich mir für den Ernstfall Sicherungen der Konfigurationen wichtiger Programme separat vorgenommen und ein komplettes Backup meines Systemlaufwerks erstellt.

    Nachdem ich Windows 10 dann neu installiert und konfiguriert hatte, habe ich erstmal die Treiber installiert. Im Anschluss spielte ich dann das erstellte Backup von EaseUS Todo PCTrans Pro wieder zurück. Und ich muss sagen, dass ich doch begeistert bin. Sogar mein selbst konfiguriertes Startmenü wurde wiederhergestellt. Nur die angehefteten Kacheln wurden nicht gespeichert. Aber davon hatte ich mir vor der Neuinstallation einen Screenshot erstellt.

    Ein paar der gesicherten Programme funktionierten zwar nicht auf Anhieb, aber das waren nicht viele. Betroffen waren hier z.B. ACDSee Photo Studio Professional 2020, Arq Backup, Citrix Workspace, DAEMON Tools Ultra, O&O DiskImage Professional und VyprVPN. Hier musste ich dann die Installationen reparieren oder de- und neuinstallieren. Das ist aber bei systemnahen und tief integrierten Programmen kein Problem.

    Auf jeden Fall hat mir die Software viel Zeit erspart und ich muss sagen, dass ich die 40 EUR, die ich für die Lifetime Lizenz bezahlt habe, nicht bereue. Natürlich werde ich weiterhin vom Systemlaufwerk ein Backup erstellen, bevor ich Windows 10 neu installiere. Aber so schnell war ich nach einer Neuinstallation des Systems schon lange nicht mehr fertig. :daumen:

  • Hallo. :)

    Vielen,vielen Dank für dein Feedback !!

    Super,das klingt echt "brauchbar" (das kann man ja leider nicht von vielen Tools für den Heimanwender heutzutage behaupten..)

    Gut zu wissen,das man dieses Programm für Leute mit "vielen installierten Programmen" durchaus weiterempfehlen kann. :thumbup:

    Ehrlich gesagt,ich hätte nicht mit so einer hohen "Erfolgsquote" gerechnet.

    (Wie gesagt,die Qualität solcher Sicherungs "Tools" heutzutage......)

    Super,vielen Dank !! :) :thumbup: