Steam: Errungenschaften, Spielstände, Karieren usw. für Rechnertausch sichern?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Zusammen,

    ich wollte meinen PC neu aufspielen und würde gerne wissen, was mit den ganzen gespeicherten Spielständen ist und die Karrieren und errungenen Auszeichnungen (z.B. Two Point Hospital oder Age of Empires), bleiben die bestehen?

    Danke und viele Grüße

  • PoooMukkel 12. Februar 2021 um 13:24

    Hat den Titel des Themas von „Karrieren Steam“ zu „Steam: Errungenschaften, Spielstände, Karieren usw. für Rechnertausch sichern?“ geändert.
  • Eigentlich sollte alles direkt in Steam gespeichert sein. Wenn du Steam auf dem neuen Rechner installierst und dich zum ersten Mal anmeldest, sollte wieder alles da sein... Sollte... ;)

    Wenn du die Cloud-Speicherung von Spielständen aktiv hast, sind diese in der Cloud gespeichert und werden nach der Installation wieder abgerufen. Das gilt aber nur für Spiele, die eine solche Cloud-Sicherung unterstützen.

    Am besten sicherst du vor der Neuinstallation deinen kompletten Steam-Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\. Solltest du deine Spiele-Bibliothek von Steam an einen anderen Ort gelegt haben, dann sichere am besten auch diesen Ordner. Nach der Neuinstallation des Rechners kopierst du dann die Sicherung zurück und installierst dann Steam genau in diesen Ordner. Damit sollte alles wieder erkannt werden, was vorher im Steam-Ordner war.

    Nun kommt es natürlich auch darauf an, wo deine gespielten Spiele ihre Spielstände speichern, sollten diese nicht in der Steam Cloud sein. Viele Spiele sichern ihre Spielstände direkt mit in den Steam-Ordner. Allerdings liegen Spielstände auch gern in den Ordnern C:\Users\DragonJay\Documents\ oder C:\Users\DragonJay\Saved Games\. Es könnten aber auch andere Ordner sein.

    Ich kann dir hier das kleine Tool GameSave Manager ans Herz legen. Das sucht dein System nach installierten Spielen ab und bietet dir an, die Spielstände in ein spezielles Verzeichnis zu sichern. Darüber lassen sich die Spielstände dann auch immer wieder zurückspielen. Sehr hilfreich für Spiele, die ihre Spielstände nicht in der Cloud ablegen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. Februar 2021 um 13:52)

  • Danke dir! Hab die Kopien zur Sicherheit mal gemacht, Speicherstände waren jedoch noch bei den neueren Spielen da, bei den älteren Spielen nicht mehr, das war aber auch eingeplant, da ich diese ohnehin nicht mehr brauchte.

  • Ich kann dir hier das kleine Tool GameSave Manager ans Herz legen. Das sucht dein System nach installierten Spielen ab und bietet dir an, die Spielstände in ein spezielles Verzeichnis zu sichern. Darüber lassen sich die Spielstände dann auch immer wieder zurückspielen. Sehr hilfreich für Spiele, die ihre Spielstände nicht in der Cloud ablegen. ;)

    Ist das Programm -frei- ?