Möglicher Defekt, wenn sich PC mit einen Knall verabschiedet

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache, wenn sich der PC mit einen Knall verabschiedet und die Sicherungs-Automat des Stromkreis, an den der PC angeschlossen ist, auslöst? Der Knall hat an mich an einen explodierenden (geplatzter) Kondensator bzw. Halbleiter-Chip erinnert. Es hat danach kurz verbrannt gerochen.

    Ich Tippe auf das Netzteil.

    Auf den Board konnte ich nichts Verdächtiges sehen (Schmauchspuren, geplatzter Elko usw.). Auch eine Eingrenzung des Schadens durch riechen, hat nichts ergeben. Keine Komponente des PCs riecht noch verbrannt.

  • Kann man nur raten. Knallen kommt meistens durch das Platzen von Bauteilen oder Kurzschlüssen zustande. :grübel:

    Wenn du so nichts sehen kannst, dann kann es nur innerhalb einer Komponente passiert sein. NT ist ein typischer Kandidat für sowas. :/

  • Würde auch Netzteil tippen. Hatte ich nämlich schon einmal gehabt. Allerdings hatte es sich bei mir abgezeichnet gehabt, sprich, das Netzteil gab komische Geräusche von sich und hat sich dann mit einer Stichflamme verabschiedet.

  • Würde auch Netzteil tippen. Hatte ich nämlich schon einmal gehabt. Allerdings hatte es sich bei mir abgezeichnet gehabt, sprich, das Netzteil gab komische Geräusche von sich und hat sich dann mit einer Stichflamme verabschiedet.

    Stichflamme ist gut. da ist die Fehlersuche meist einfach.


    Die einzigen Anzeichen die er hatte waren Hochlaufprobleme. Es war der PC meiner Frau und als er im Sommer damit begonnen hat, hatte ich entweder auf ein SW-Problem getippt bzw. eine SSD die sich auflöst oder ein Defekt im Bereich des Festplatten-Controllers. Wir hatten dann beschlossen, wegen des Alters des PCs, ihn durch einen neuen Laptop zu ersetzen.
    Diesen WE hatte ich ihn dann wieder im Betrieb genommen, damit ich Versuche mit Patches unter Win10 zu machen, ohne meinen PC zu zerschießen. Auch da hatte er Startprobleme, so dass sich Windows genötigt gefühlt hat, den Datenträger zu reparieren. Das lief einige Stunden. Finde ich bemerkenswert bei einer SSD, auf der neben dem System nicht viel gespeichert ist. Danach lief er wieder, nur der Hochlauf hat manchmal relativ lange gedauert.

  • hatte im Geschäft mal das Netzteil gerillt, aber aus versehen.

    Der rechner spinnte rum und liess sich nicht mehr ausschalten also wollte ich hinten am Netzteil ausmachen.

    Was ich aber nicht gesehen habe war, dass das Netzteil keinen On/Off Schalter hatte sondern nur einen von 220V auf 110V

    Und wenn das Netzteil auf 110V umgeschaltet wird bei einem 220v Anschluss.....

    :konfetti:

  • Und wenn das Netzteil auf 110V umgeschaltet wird bei einem 220v Anschluss.....

    :konfetti:

    PENG. Aua.

    Erinnert mich an die Zeit, wo ich mir die ATARI-Konsole von einem Kumpel ausgeliehen habe. Beim Transport wurde der AC-Schalter umgeschaltet und als ich das Teil ans Netz angeschlossen habe....PLOPP... im :popo:

  • Wenn mir etwas kaputt ging, dann waren das immer Netzteile mit einem leisen knall. Ich hoffe, ihr habt alle einen Feuerlöscher für den Notfall parat. Wer weiß sonst, was so eine Stichpflamme anrichtet.

  • Oje..das tut mir sehr leid,sowas ist echt unangenehm und macht keine Freude.... :weinen2: :sorry: :weinen:


    Weiss man schon was ? ?(

    Knall im/am/ausm PC is nie gut......

    aber wie schon von unserem Expertengremium hier einwandfrei festgestellt,das Netzteil.

    Klingt sehr wild,aber da ja der Trennschalter bei dir gleich "fiel" wird zu 99,99% kein Schaden an der Platine entstanden sein,das Netzteil hat ja eh mit lautem "PENG" darauf hingewiesen,das es alles abgefangen hat. ^^

    (Da sollte nix (Spannung) in den PC mehr reingangen sein.....)

    Stichflamme aus dem Netzteil is a ned soo schlimm...hatte mal ein kleines Kaminfeuerchen,das sah durch die Lüftungschlitze echt kuschelig aus,da haben sich die Kunstoffteile innen wohl entzunden (heisser Sommer,Pentium 4 Extreme PC....alles sehr hart an der "Glühgrenze). :rolleyes:

    Und trotz heftiger Rauchentwicklung.......der PC lief immer noch....war echt gruselig..... :fie:

  • Stichflamme aus dem Netzteil is a ned soo schlimm...hatte mal ein kleines Kaminfeuerchen,das sah durch die Lüftungschlitze echt kuschelig aus,da haben sich die Kunstoffteile innen wohl entzunden (heisser Sommer,Pentium 4 Extreme PC....alles sehr hart an der "Glühgrenze). :rolleyes:

    Und trotz heftiger Rauchentwicklung.......der PC lief immer noch....war echt gruselig..... :fie:

    Solange die Stichflamme im Netzteil bleibt, ja, aber das muss nicht immer der Fall sein. Dann sieht das ganze nicht mehr so kuschelig aus.

  • Weiss man schon was ? ?(

    Es ist tot, Jim!


    Netzteil ist immer kacke, vor allem dann, wenn es mit einer marginalen Überspannung andere Teile lahmlegt.

    Ich hatte es ähnlich mit dem RAM mal gehabt bzw. mit den Memory Banks; die waren nach einen NT Toasting hinüber.