Nach BIOS-Update kein Flashtool 3.0 mehr da?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • und das geht eben so ODER man nimmt die Batterie raus, wartet paar Minuten und setzt sie wieder ein. Das hatte bei mir funktioniert. :)

    Warte...mir hatte der Experte gesagt, ich solle die Batterie umgedreht wieder einsetzen. Hab ich versucht aber die Batterie ist immer rausgesprungen. Dann hab ich die Batterie einfach normal wieder eingesetzt und das BIOS wurde resetted. :)

  • Warte...mir hatte der Experte gesagt, ich solle die Batterie umgedreht wieder einsetzen. Hab ich versucht aber die Batterie ist immer rausgesprungen. Dann hab ich die Batterie einfach normal wieder eingesetzt und das BIOS wurde resetted. :)

    Das ist ja wohl das Dümmste, das ich je gehört habe. Da kann man nur hoffen, dass auf den Board ein Verpolungs-Schutz integriert ist, sonst könnte einiges kaputt gehen, falls man es schafft, mit der Batterie kontakt an beiden Polen zu bekommen. Negative Spannung mögen Halbleiter überhaupt nicht.

    Zum Reseten des BIOS ist das Entfernen, mehrere Sekunden (bis zu 1 Minute) warten und das RICHTIGE Einsetzen der Batterie durchaus geeignet.

  • Zum Reseten des BIOS ist das Entfernen, mehrere Sekunden (bis zu 1 Minute) warten und das RICHTIGE Einsetzen der Batterie durchaus geeignet.

    Das hatte ich mir auch gedacht und es genau so gemacht aber das mit dem Umdrehen habe ich schon öfter gehört und gelesen (z.B. hier). Vllt. ist das bei einigen alten Boards so. :/

    Na ja, mit paar Minuten warten und richtig rum einsetzen hat es dann auch funktioniert. :)

  • Der Support hat auch noch etwas über " Jumper " gesagt kenn ich bloß von älteren HDDs. Sowas aufm MB auch drauf? :thumbup: :daumen:

    Ja, zumindest früher waren welche drauf. Keine Ahnung, ob die nach drauf sind.

    Das hatte ich mir auch gedacht und es genau so gemacht aber das mit dem Umdrehen habe ich schon öfter gehört und gelesen (z.B. hier). Vllt. ist das bei einigen alten Boards so. :/

    Na ja, mit paar Minuten warten und richtig rum einsetzen hat es dann auch funktioniert. :)

    Was natürlich sein könnte ist, dass ein Pufferkondensator vorgesehen ist, der die Spannung aufrecht erhält, damit der Batteriewechsel nicht zum Verlust der Daten führt. In diesem Fall könnte auch die Wartezeit von 1. min zu kurz sein, je nachdem wie der Kondensator dimensioniert ist.

    Eventuell war der Vorschlag mit der gedrehten Batterie dazu gedacht, diesen Kondensator zu leeren. Dan würde ich aber eher versuchen die beiden Anschlüsse des Batteriesockels (bei entfernter Batterie!) für wenige Sekunden kurzzuschließen.

    Ich vermute, dass die "alten" Board mit Jumper genau das machten.

  • Sowas aufm MB auch drauf?

    Ja. Einen solchen Jumper hat sogar mein aktuelles Board. ;)

    Einfach die beiden PINs für ein paar Sekunden verbinden, z.B. mit einem breiten Schraubendreher und das CMOS (BIOS) ist zurückgesetzt. Musste ich sogar ein Mal machen, weil ich falsche Einstellungen gesetzt hatte... :D

  • Kann das sein das ich irgendwas verstellt habe im BIOS das die Wahlmöglichkeit im Flas tool nicht mehr erscheint?

    Bei meinem Maximus Board war die Funktion bis Zuletzt vorhanden, war jetzt auch etwas überrascht, dass sie bei dem X570-F nicht mehr da ist.

    Habe dann auch erstmal ein Update gemacht, immernoch nix.

    Meine Vermutung wäre, dass das inzwischen vllt den Top-Modellen Maximus/Crosshair vorbehalten ist? Einstellung dürfte es definitiv nicht sein.


    Auf der anderen Seite funzt jetzt das Armoury Crate gedrehten, worüber man ja auch nach neuen Bios-Versionen suchen kann.

    Muss dann ja nicht zwangsläufig erst über USB-Stick gemacht werden, man hat ja vollständigen Zugriff auf die Festplatten.

  • Ja. Einen solchen Jumper hat sogar mein aktuelles Board. ;)

    Einfach die beiden PINs für ein paar Sekunden verbinden, z.B. mit einem breiten Schraubendreher und das CMOS (BIOS) ist zurückgesetzt. Musste ich sogar ein Mal machen, weil ich falsche Einstellungen gesetzt hatte... :D

    Kenn das auch so, manchmal ist der Jumper einzeln dabei, aber nicht immer.

    OC Boards haben oft einen eigenen Clear CMOS Button, bei meinem Mpower Z77 war der rechts oben am Mobo, mache haben ihn auch rückseitig