Broken Sword: The Shadow of the Templars - German Patch

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • BumbleBee hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Zitat

    Dieser Patch wurde speziell für die GOG-Version des Spiels "Broken Sword: The Shadow of the Templars (Originalversion)" erstellt. Diese Originalversion liegt dem Spiel "Baphomets Fluch: The Director's Cut" bei. Ob er mit anderen Versionen funktioniert, wurde nicht getestet!

    Durch die Installation des 'German Patches' wird aus dem Spiel die deutsche Version "Baphomets Fluch".

    Außerdem liegt das deutsche Handbuch in PDF Form bei.

    In Rahmen des ScummVM-Projekts wurden für die Zwischensequenzen Untertitel hinzugefügt, die in der Originalfassung nicht vorhanden sind. Diese Untertitel können mit diesem Patch wahlweise mit installiert werden.

  • Schade, dass nicht gleich auf die neuste Version von ScummVM gepatcht wurde.

    Die alte Version, die GOG mitliefert, rendert nur in 640x480 im Vollbild und wird dann hochskaliert.

    Die neueren Versionen berechnen das Bild auf Basis der Desktopauflösung. Das Bild ist dann schärfer:

    GOG

    NEU

  • Wenn ich hier direkt im Beitrag die Bilder durchschalte, kann ich keinen Unterschied erkennen...

    Ich habe den ersten Teil geliebt! Habe den bestimmt 2 oder 3 Mal durchgespielt. Eines der ersten Spiele, die ich mir damals im Karton gekauft habe. Seufz... :/

  • Schade, dass nicht gleich auf die neuste Version von ScummVM gepatcht wurde.

    Die alte Version, die GOG mitliefert, rendert nur in 640x480 im Vollbild und wird dann hochskaliert.

    Die neueren Versionen berechnen das Bild auf Basis der Desktopauflösung. Das Bild ist dann schärfer:

    Das war mir nicht bewusst. Ich hatte noch kurz darüber nachgedacht und habe den Gedanken wieder verworfen. Ich werde es sofort "nachrüsten".

  • Wenn ich hier direkt im Beitrag die Bilder durchschalte, kann ich keinen Unterschied erkennen...

    Ich hab es mal vergrößert.

    Das war mir nicht bewusst. Ich hatte noch kurz darüber nachgedacht und habe den Gedanken wieder verworfen. Ich werde es sofort "nachrüsten".

    Super. :thumbup: Nicht vergessen den "Update Check" per INI zu deaktivieren.

  • Ich liebe die ersten beiden Teile. Zuerst 1996 auf der PS1, dann auf den DOS/Windows-PC, heute die PC-Version per ScummVM auf PC und Tablet.

    Danke für den genialen Patch (ich hoffe, es kommt auch noch der Patch für BF2 von GOG). :thumbup:

    Doch ich nehme lieber die Original-PC-Version mit den unveränderten Musik-, Video- und Sprachfiles, da ich einen Unterschied sehe und höre. ScummVM kann schon seit einigen Versionen die Smack-Videos verarbeiten und der Video-Ordner muß nicht mehr umbenannt werden.

    Natürlich ist das Spiel dann doppelt so groß (Original 1,04 GB, GOG 499 MB).

    Falls Du Zeit und Lust hast, noch eine V1.2 rauszubringen und/oder einen German Patch für Baphomets Fluch II zu erstellen, kann ich Dir alle benötigten Dateien zur Verfügung stellen.

    Nochmals... Danke und super Arbeit. :thumbup:

  • Auch das Musikfile "6m13.ogg" fehlt, was aber nicht am Patch liegt.

    Ich habe gerade mal mit ScummVM-Tools die Original-Dateien komprimiert und "6m13.wav" wird vergessen/übersehen/ignoriert, warum auch immer. ?(

    Es müssen 252 Musikfiles sein, doch es werden nur 251 umgewandelt und bei GOG gibt es auch nur 251 Files.

  • Doch ich nehme lieber die Original-PC-Version mit den unveränderten Musik-, Video- und Sprachfiles, da ich einen Unterschied sehe und höre. ScummVM kann schon seit einigen Versionen die Smack-Videos verarbeiten und der Video-Ordner muß nicht mehr umbenannt werden.

    Natürlich ist das Spiel dann doppelt so groß (Original 1,04 GB, GOG 499 MB).

    Zumindest bei den Videos ist es unwahrscheinlich. DXA ist ein verlustfreies Format. Beim Audio der Videos wird auch ein verlustfreies Format benutzt: Flac. Einen großen Unterschied bei der Größe gibt es auch nicht.

    Auch das Musikfile "6m13.ogg" fehlt, was aber nicht am Patch liegt.

    Die Datei wird auch nicht vom Spiel benutzt (vorletzter Beitrag):

    Broken Sword 2: Confused about file placement - ScummVM :: Forums

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (22. Februar 2021 um 11:54)

  • Zumindest bei den Videos ist es unwahrscheinlich. DXA ist ein verlustfreies Format. Beim Audio der Videos wird auch ein verlustfreies Format benutzt: Flac. Einen großen Unterschied bei der Größe gibt es auch nicht.

    Ich hatte damals die Videos selbst umgewandelt, da auf der ScummVM-Webseite es nur ein Intro mit "Broken Sword", statt "Baphomets Fluch" gab. Wenn zu Beginn der Vogel im Intro losfliegt und das Bild scrollt, war der Unterschied deutlich zu sehen.

    Das mit dem 6m13-Musikfile wusste ich nicht. Wieder was gelernt. :thumbup:

  • Oh ja. Teil 2 war auch noch genial. Habe ich hier ebenfalls als Retail Version im Regal stehen. :daumen:

    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht auch für den 2. Teil einen Patch erstelle. Der jetzige Patch im Thread von Marko bei GOG zeigt im Intro-Video den englischen Titel des Spiels.

    Ich habe von den ersten vier Teilen selbst die CDs. Mir haben alle vier Teile gut gefallen, auch wenn der dritte aus der Reihe fällt und ein wenig an Tomb Raider erinnert. Beim vierten gibt es ja wieder die Maus-Steuerung.

  • Die Steam (Original) Version läuft ebenfalls "nur" mit 640x480... :weinen: