Seltsames Problem mit Admin-Berechtigungen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo liebe Windows 10 Profis.

    Folgendes "beschäftigt" mich gerade:

    Es geht um ein Tool (ModMii für Konsolen Modding).Falls mehr Details dazu nötig sind,gerne später dazu.

    Eines vorweg,unter anderem checkt es beim Starten nach einem Update/einer neueren Version.

    Wenn man dieses Tool auf Laufwerk C: mit Admin Privilegen installiert gibt es 2 Folgesituationen:

    - Installiert man es mit Admin Privilegen in das vorgegeben Standard Verzeichnis (C:\ModMii) ist alles gut.Es funktioniert einwandfrei.

    Man kann es OHNE Admin Privilege starten,alle Funktionen (zum Beispiel Drag and Drop einer Datei in das Tool) inklusive dem Update Check funktionieren.

    - Installiert man es mit Admin Privilegen in ein beliebig anderes Verzeichnis auf Laufwerk C: gibt es Schwierigkeiten.

    Der Updatecheck funktioniert nicht (Failed,check Firewall Settings etc...),Drag and Drop funktioniert ebenfalls nicht.

    Und jetz kommt das Seltsame:

    Startet man die Anwendung nun mit Admin Privilegen - funktioniert das Tool plötzlich perfekt ohne Fehler.

    :?:

    Vielen Dank für eure Meinungen. :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn es nur am Verzeichnnis läge, war die Frage ja schnell beantwortet. Passiert doch öfter, das beim Update ausschließlich nach dem vom Programm/Entwickler

    vorgeschlagene Verzeichnis gesucht wird. Ist da nix, geht nix.

    Das weitere ? Pfff, keine Ahnung. Meine Programmierkenntnisse gehen leider nicht so weit. :)

  • Wie Luko schon sagte, das ist nicht unbedingt ungewöhnlich bei Windoof.

    Hätte das ja selber mal ausprobiert, dafür fehlt mir aber leider die Wii, um das sinnvoll machen zu können :D

    Des Weiteren sehe ich die letzten News zu dem Programm sind aus 2018, und die neueste Version aus 2015 ?

    Dann sind Probleme ja eh vorprogrammiert, aber korrigier mich bitte, wenn ich da falsch gegoogelt habe ;)

  • Ja, Windows mag es nicht so gerne, wenn Programme in anderen Pfaden als vorgesehen installiert werden.

    Früher war das mal sicherheitsrelevant, dass man NICHT alles auf C installiert. Heute ist dieses aber nicht mehr relevant und ich würde Installationspfad nicht unbedingt ändern.

    Es kann sein, dass das Tool durch die Adminrechte den Pfad automatisch sucht und eine Verknüpfung erstellt. Ohne Adminrechte geht dass wohl nicht.

    Das wäre eine Erklärung für das Verhalten. :thinking:

  • Das User-Konto mit dem Du das Programm installierst, hat das Admin-Rechte?

    Falls ja, habe ich keine Idee, falls nein könnte folgendes zutreffen:

    Das Programm macht bei der Installation in der Registry beim HKCU (HKEY_CURRENT_USER) Einträge. Wenn Du das Programm auf einen "Normalen"-Konto mit Adminrechten startest, ist der Current-User nicht Dein "Normales"-Konto sondern das "Admin"-Konto unter dessen Rechte Du es gestartet hast.

    Wird das Programm anschließend ohne Admin-Rechte gestartet, findet es keinen Eintrag in HKCU und nimmt die Default-Werte.

  • Das User-Konto mit dem Du das Programm installierst, hat das Admin-Rechte?

    Falls ja, habe ich keine Idee, falls nein könnte folgendes zutreffen:

    Das Programm macht bei der Installation in der Registry beim HKCU (HKEY_CURRENT_USER) Einträge. Wenn Du das Programm auf einen "Normalen"-Konto mit Adminrechten startest, ist der Current-User nicht Dein "Normales"-Konto sondern das "Admin"-Konto unter dessen Rechte Du es gestartet hast.

    Wird das Programm anschließend ohne Admin-Rechte gestartet, findet es keinen Eintrag in HKCU und nimmt die Default-Werte.

    Hab ich doch fast genauso geschrieben. ;)

  • Vielen Dank für all Eure Ideen und Anregungen.Danke !!! :) :thumbup:

    Wie Luko schon sagte, das ist nicht unbedingt ungewöhnlich bei Windoof.

    Hätte das ja selber mal ausprobiert, dafür fehlt mir aber leider die Wii, um das sinnvoll machen zu können :D

    Des Weiteren sehe ich die letzten News zu dem Programm sind aus 2018, und die neueste Version aus 2015 ?

    Dann sind Probleme ja eh vorprogrammiert, aber korrigier mich bitte, wenn ich da falsch gegoogelt habe ;)

    Gestern wurde eine neue Version (v6.6.0) herausgegeben und genau mit der hab ich das geschilderte "Problem".

    Mache ich das mit der letzten Version (v6.5.1) davor,brauche ich nur zum Installieren die Admin Rechte aber kann es installieren wo ich möchte

    auf Laufwerk C:

    Keine Probleme,funktioniert alles. :)


    Danke an Euch Beide. :)

    Ja, Windows mag es nicht so gerne, wenn Programme in anderen Pfaden als vorgesehen installiert werden.

    Früher war das mal sicherheitsrelevant, dass man NICHT alles auf C installiert. Heute ist dieses aber nicht mehr relevant und ich würde Installationspfad nicht unbedingt ändern.

    Es kann sein, dass das Tool durch die Adminrechte den Pfad automatisch sucht und eine Verknüpfung erstellt. Ohne Adminrechte geht dass wohl nicht.

    Das wäre eine Erklärung für das Verhalten. :thinking:

    Das User-Konto mit dem Du das Programm installierst, hat das Admin-Rechte?

    Falls ja, habe ich keine Idee, falls nein könnte folgendes zutreffen:

    Das Programm macht bei der Installation in der Registry beim HKCU (HKEY_CURRENT_USER) Einträge. Wenn Du das Programm auf einen "Normalen"-Konto mit Adminrechten startest, ist der Current-User nicht Dein "Normales"-Konto sondern das "Admin"-Konto unter dessen Rechte Du es gestartet hast.

    Wird das Programm anschließend ohne Admin-Rechte gestartet, findet es keinen Eintrag in HKCU und nimmt die Default-Werte.

    Ja,das klingt gut.

    Aber warum geht es dann mit der Vorgänger Version ? :/

    :?:


    Jedenfalls vielen,vielen Dank für Eure Denkanstösse/Vorschläge und Ideen. :) :thumbup:

  • Probiere doch mal, das Tool in deine Ordner zu installieren, wie z.B. C:\Users\Leon1970\Documents\ oder C:\Users\Leon1970\AppData\Roaming\. Es kann durchaus sein, dass das Programm hier ohne Adminrechte funktioniert. :)

  • PoooMukkel 28. Februar 2021 um 13:22

    Hat den Titel des Themas von „Seltsames Windows 10 x64 bit/ Programm / Sicherheits/Rechte Phänomen“ zu „Seltsames Problem mit Admin-Berechtigungen“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo mit einem Update und der Lösung.

    Das Tool hat(te) scheinbar schon immer Troubles mit zu langen Ordnernamen.

    Im Englischen ist das ja an und für sich kein Problem,denn der Standardordner "Programs" is ja ned so lang wie "Programme".

    Vorgegeben ist ja ein kurzer Name (C:\ModMii).

    Installiert man das Tool,egal wohin auf C: nun in einen beliebigen Ordner mit beliebigen,kurzen Namen (maximal 8 Zeichen) wird man nie auf dieses Phänomen stossen.

    Ganz einfach. :lol:


    Vielen Dank für Eure Hilfe. :beer: