Firefox 86 öffnet plötzlich nur Router-Login anstatt Webseiten

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo geschätzte Internet Experten.

    Habe seit heute zirka 2 Stunden dieses Phänomen.

    Wenn ich einen Link öffne/eingebe,der nicht mit http(s) beginnt

    Zum Beispiel:

    krone.at

    orf.at

    google.de

    amazon.de

    öffnet sich immer nur noch dieses Fenster (Router Log in):

    Bei

    news.ORF.at

    Google

    Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr

    und so weiter passt es.

    Windows 10 hat mir gestern sein blödes Update (kumulativ für 20H2) reingewürgt....aber es hat ja bis heute Mittag funktioniert.

    Bei sowas krieg ich echt die "Krise".....nichts gemacht oder verändert und dann spinnt das so rum.

    Opera/Edge machen dasselbe.....

    "Nicht sicher" meinen die Herrschaften Browser in der Adressleiste.....


    *seufz*

    Vielleicht wisst Ihr ja Rat bitte....

    Vielen Dank. :daumen:

  • Alexander1970 6. März 2021 um 15:32

    Hat den Titel des Themas von „Firefox v86 64bit / Windows 10 x64 Pro öffnet Router Login anstatt de Internet Seite(n).“ zu „Firefox v86 64bit / Windows 10 x64 Pro öffnet Router Login anstatt Internet Seite(n).“ geändert.
  • Ich glaube, mit dem Update H20H2 hat das nichts zu tun :/ . Viele Browser erlauben ja keine einfachen HTTP-Links mehr, aus Sicherheitsgründen.

    Dass der Router-Login dann kommt, ist mir allerdings neu. X/

    Ist die Firmware vom Router denn aktuell?

    Ansonsten würde ich die Konfiguration des Routers mal checken.

    Ist aber alles geraten. Ich kenne das Phänomen nicht. :(

  • also diese Links werden bei mir ALLE in HTTPS-Links umgewandelt. So muss es auch sein. :thinking:

    Ich denke der Ansatz Router-Einstellungen und evtl. Browser-Einstellungen ist korrekt. 8)

  • Danke Matthias. :knuddel:


    Ich glaube, mit dem Update H20H2 hat das nichts zu tun :/ . Viele Browser erlauben ja keine einfachen HTTP-Links mehr, aus Sicherheitsgründen.

    Dass der Router-Login dann kommt, ist mir allerdings neu. X/

    Ist die Firmware vom Router denn aktuell?

    Ansonsten würde ich die Konfiguration des Routers mal checken.

    Ist aber alles geraten. Ich kenne das Phänomen nicht. :(

    Viele meiner gespeicherten Links haben das https noch ned und viele dieser Seiten funktionieren auch seid heute nicht mehr. :weinen2:

    Hab ich mal wieder irgendeine "Internetumstellung" verpasst ?

    Wenn ich bei Google oder DuckGoGo was suche und auf einen NICHT https Link klicke,kommt seit Heute:


    also diese Links werden bei mir ALLE in HTTPS-Links umgewandelt. So muss es auch sein. :thinking:

    Ich denke der Ansatz Router-Einstellungen und evtl. Browser-Einstellungen ist korrekt. 8)

    ..und dass es bis heute vor 2 Sunden noch mit der "alten" Methode funktioniert hat ? :weinen2: :sorry:

    Zufall ?

  • Hast du deinen Router inzw. mal neu gestartet?

    Auf das Einfachste,Naheliegenste kommt man halt ned.... :D

    Jetzt gehts wieder.Wär ich echt ned draufkommen,da ich den Router vor 2 Tagen erst neu gestartet hatte.....

    Vielen,lieben Dank,Matthias. <3

    (Hast was gut bei mir)

  • Auf das Einfachste,Naheliegenste kommt man halt ned.... :D

    Jetzt gehts wieder.Wär ich echt ned draufkommen,da ich den Router vor 2 Tagen erst neu gestartet hatte.....

    Vielen,lieben Dank,Matthias. <3

    (Hast was gut bei mir)

    Kenne ein ähnliches Problem, das hin und wieder aufritt. Hatte Monate lang Ruhe aber seit ein paar Wochen kommt es ca. 1x alle 2 Wochen vor.

    Das liegt hier wohl an der VDSL-Verbindung, die einen DS-Lite Tunnel für IPv4-Internetstandard verwendet.

    Das sieht bei mir dann so im Router aus:

    IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

    IPv4 über DS-Lite

    Internet

    IPv6, verbunden seit 06.03.2021, 01:54 Uhr

    Anbieter: 1&1 Internet

    IPv6-Adresse:

    Der aktuelle Standard ist aber IPv6. Den haben Google und Konsorten, da die IP-Adressen bei IPv4 so ziemlich ausgeschöpft sind.

    Manchmal verliert der Router aber diese IPv4-Verbindung und dann kann ich nur noch Seiten, die IPv6-Standard erfüllen aufrufen.

    Dazu gehören viele deutsche Internetseiten, wie tagesschau.de z..B. NICHT. :(

    Wie das bei euch in A aussieht, weiß ich nicht genau aber ihr habt doch sowas wie staatliches VPN? Könnte damit zu tun haben. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Darklord (6. März 2021 um 16:25)

  • Möglicherweise mag mich der Provider 3(DREI) nimma,weil ich ihnen am 2.März das geschrieben haben: :rolleyes:

    Sehr geehrte Damen und Herren.


    Es wurde mir per SMS mitgeteilt,das mit heute,01.März 2021,mein Tarif nun Flat 40 lautet,die Gebühr auf 26 € erhöht wurde und im Zuge dessen die Geschwindigkeit von 30 Mbit/s auf 40 Mbit/s erhöht wird.

    Davon kann ich leider nichts bemerken.Es sind weiterhin maximal 30 Mbit/s also maximal 3,9 MB/sec Download Geschwindigkeit.

    Da ich seit Jahren mehr als zufrieden mit Ihrem Tarif/Zugang war und sich das auch nicht ändern soll,möchte ich sie höflichst bitten,für meinen bereits bezahlten Tarif die angegeben 40 MBit Geschwindigkeit unverzüglich freizuschalten.


    Ich bitte sie höflichst,mich mit keiner fadenscheinigen Ausrede wie "Die Geschwindigkeit variiiert und kann in manchen Gebieten nicht ereicht werden..." abzuspeisen,nur weil ich kein Vertragskunde bin sondern "nur" mit Wertkarte surfe.


    Bitte bringen Sie das schnellstmöglich in Ordnung,da ich der Meinung bin,sie wollen einen zufriedenen Kunden nicht unzufrieden verlieren.


    Vielen Dank für Ihre Zeit.

    Mit freundlichen Grüssen

    xxxxxxxxxx

  • PoooMukkel 6. März 2021 um 20:41

    Hat den Titel des Themas von „Firefox v86 64bit / Windows 10 x64 Pro öffnet Router Login anstatt Internet Seite(n).“ zu „Firefox 86 öffnet plötzlich nur Router-Login anstatt Webseiten“ geändert.
  • Habe es bei mir mal mit dem Firefox 86 probiert. Die HTTP-Links werden sofort auf HTTPS umgeswitcht und die Seiten geöffnet.

    Ich glaube aber, dass es dafür eine Einstellung gibt. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erlaubt der Feuerfuchs wohl nun tatsächlich keine unsicheren Webseiten mehr. :/

  • Danke. :)

    Es war "scheinbar" wirklich nur der Router.

    Ich bin deshalb ned auf die Idee kommen,da ich den Router erst kürzlich re-bootet hatte.

    Der läuft normalerweise sonst 2-3 Wochen ohne Murren.... :/

    Ob da ned der "Provider" selber ein bissal mitgholfen hat seit meiner netten Mail..

    Wertkartenkunden sind ned sehr beliebt bei den Providern,wird bei euch ja ned anders sein.

    2 - 3 "Erlebnisse" im 3Shop haben mir gereicht...

    Warum sollt ich nun den Provider/die Wertkarte wechseln,seit Jahren keine Probleme damit.....

    26 € für Flat mit 40 MBit ist ja schwer ok für eine Wertkarte. ?(

  • Ob da ned der "Provider" selber ein bissal mitgholfen hat seit meiner netten Mail..

    Wertkartenkunden sind ned sehr beliebt bei den Providern,wird bei euch ja ned anders sein.

    2 - 3 "Erlebnisse" im 3Shop haben mir gereicht...

    Glaub ich nicht, nein. Das wird Zufall sein. Ich kenne das Phänomen schon seit Jahren in unterschiedlicher Ausprägung.

    Ca. 2 Jahre lief alles super, dann trat es wieder vermehrt auf. Jetzt ist seit 2 Wochen wieder Ruhe.

    Ich denke, das hat was mit der Auslastung des Netzes des jeweiligen Providers zu tun. :/

  • von "Wertkarten" weiss ich hier in DE nix, aber wird dein Router denn von deinem Provider verwaltet?

  • Hallo und danke für Deine Antwort. :)

    von "Wertkarten" weiss ich hier in DE nix, aber wird dein Router denn von deinem Provider verwaltet?

    Ja (eher ja...) und nein.

    Ja - Softwareupdates

    Nein - Die Wertkarte war urprünglich Bestandteil eines UMTS/HSDPA USB Stick Modempakets (4 - 5 Jahre alt)

    Das war so:

    Zufall Nummer 1 - Der USB Surf Stick funktionierte "pötzlich" nicht mehr (EXAKT 1 Tag,bevor die Registrierungspflicht für Wertkarten in Österreich kam - 1 September 2019).

    Zufall Nummer 2 - Das USB Modem,das ich darauf hin im 3(Drei) Shop kaufte,funktionierte genau 1 JAHR ! Danach ständig Verbindungsabrüche/Modem musste ständig resettet werden/Softwareupdate nützte nichts.

    (Zufall Nummer 2.5) - Ich war in diesen sehr kundenfreundlichen 3Shops insgesamt 3x..und gehe da auch nicht mehr hin...

    Wenn man schon beim Reingehen "gemustert" wird,warten muss obwohl sich 3 Verkäufer um eine Kundin kümmern (jedesmal,ach ja,

    der 3 Zufallsfaktor...) und dann noch nicht mal "Hilfe" bekomme sobald ich das Wort "Wertkarte" ausgesprochen hatte....

    Zufall Nummer 3 - Da die "Probleme" vielleicht mit dem Empfang zu tun haben könnten,habe ich mir dann den gebrauchten 3 NEO Router besorgt.

    Software Update für Drei Neo | Drei.at

    Der war noch eingepackt,da ihn der Benutzer nie verwendet hatte.

    Karte rein,hat sofort auf Anhieb funktioniert mit den vollen 30 MBits.Sehr super. ^^

    Zufall Nummer 4 - Nach ein paar Tagen wollte der Router ein Update machen,das ich nicht wollte,da ja alles ok war.Leider konnte man das nur 3x wegklicken dann machte der Router das selbständig in der Nacht.Was am nächsten Tag NICHT mehr funktionierte,brauch ich Euch glaub ich ned zu sagen.....hab mir noch einen besorgt und er läuft mittlerweile seit über einem halben Jahr OHNE Softwareupdate.

    Zufall Nummer 5 - Nach meiner netten Mail (eigentlich wollte ich nur mein Recht einfordern,weil bezahlt ist ja das Monat schon....)

    Dann gestern das Obengenannte...Ach ja und jetzt ratet mal,was der Router seit gestern wieder machen möchte.... :fuck:


    Etwas zu viele Zufälle.......

    ....da könnte man ja fast auf den Gedanken kommen,da sitzt "irgendwo" jemand und versucht mich zu ärgern.... :D

    Werkarte ist halt in Österreich scheinbar nicht (mehr) erwünscht...

    Das Internet/Netz von 3(Drei) selber ist prima (mit A1/Bob/Yess war das vor Jahren eine Katastrophe...die haben auch erst im letzten Jahr hier bei uns ausgebaut...T-Mobile kommt für mich NICHT in Frage,da habe ich ein Verfahren "laufen"...)

    funktioniert reibungslos,schnell genug für mich und trotz der sehr hohen Anzahl an WiFi Geräten im Umfeld absolut zuverlässig dank dem Router.Daher würde ich auch nur sehr ungern wechseln und habe der Erhöhung zugestimmt.Aber der Service.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. März 2021 um 15:13)

  • ok, also wenn ich das richtig verstehe, nutzt du das Mobilnetz für Inet? MIt sozusagen einer Prepaid-Karte und mehr oder weniger "gestelltem" Router?

    Falls das so zutrifft, ist das ein interessantes System, wobei natürlich generell anfällig für Störungen aller Art (im Vergleich zu Kabelgebundenem Inet)

    Guter Freund von mir in Norddeutschland hat so nen Hybrid-Dingens, wobei der "Mobilfunk"-Teil eig nie funktioniert lol

  • ok, also wenn ich das richtig verstehe, nutzt du das Mobilnetz für Inet? MIt sozusagen einer Prepaid-Karte und mehr oder weniger "gestelltem" Router?

    Falls das so zutrifft, ist das ein interessantes System, wobei natürlich generell anfällig für Störungen aller Art (im Vergleich zu Kabelgebundenem Inet)

    Guter Freund von mir in Norddeutschland hat so nen Hybrid-Dingens, wobei der "Mobilfunk"-Teil eig nie funktioniert lol

    Ja,darum meine "Meinung" - wird nicht gerne gesehen von den Provider(n)...

    Obwohl es denen vollkommen egal sein könnte,welches Modem/Router ich verwende,

    da ich in dem Fall sogar deren EIGENES Produkt verwende... :facepalm:

    Haben halt am Router nix verdient.

    90 Euro wolltens im 3Drei Shop für dieses Modell......

    Um 60 Euro habe ich mir 2 gekauft (Willhaben.at - sogar aus der Nachbarortschaft).Falls der jetzige mal wieder "Softwaremässig" kaputt gehen sollte..... :zunge2: