Wie richte ich bei Steam einen 2. Account ein ?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Eine simple Sache scheint es, und doch hat sie Tücken - kann ich bei Steam und bereits bestehendem account unter der gleichen

    IP-adresse einen 2. account einrichten / eröffnen?

    Ich will lieber erstmal die Fachleute fragen, bevor ich los lege - und bedanke mich bereits im voraus für Tipps...

  • IP sollte keine Rolle spielen, brauchst nur ne andere EMail-Adresse (glaube noch nichtmal das unbedingt, habe auf meinem 2ten Account die selbe genutzt)

    Kannst dann aber deine Spiele von beiden Accounts über Family-Share auf einem Account nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NightHawk13 (14. März 2021 um 18:27)

  • IP sollte keine Rolle spielen, brauchst nur ne andere EMail-Adresse (glaube noch nichtmal das unbedingt, habe auf meinem 2ten Account die selbe genutzt)

    Kannst dann aber deine Spiele von beiden Accounts über Family-Share auf einem Account nutzen.

    Heißt das das wenn ich ein Spiel über Steam Kaufe kann das mein Sohn auf seinem PC auch spielen?

  • Heißt das das wenn ich ein Spiel über Steam Kaufe kann das mein Sohn auf seinem PC auch spielen?

    Ja, er kann dieselben Spiele nutzen. Ich weiß nur nicht, ob man zeitgleich online sein kann im selben Spiel.

    Aber, wenn einer immer offline bleibt beim Spielen ist es eh egal. ;)

  • Ich weiß nur nicht, ob man zeitgleich online sein kann im selben Spiel.

    Aber, wenn einer immer offline bleibt beim Spielen ist es eh egal.

    Bei dem ein oder anderen Spiel funktionierte das zumindest früher mal, habe es aber lange nicht mehr ausprobiert.

    Grundsätzlich darf deine Bibliothek nicht in "Verwendung" sein, damit jemand anderes mit Family-Share-Berechtigung deine Spiele spielen kann.

    D.h. du darfst selber in keinem deiner Spiele sein, sonst wird der andere nach einiger Zeit rausgeworfen.

    Für einige Games ist das Sharing nicht möglich (vor allem Online-Games sowie solche, bei denen du noch einen separaten Login beim Anbieter brauchst)

  • Also das hört sich sehr gut an, dachte man muss die spiele doppelt kaufen.

    Vielen dank für die Info, jetzt muss ich dann nur noch herausfinden wie das geht.

  • Also das hört sich sehr gut an, dachte man muss die spiele doppelt kaufen.

    Vielen dank für die Info, jetzt muss ich dann nur noch herausfinden wie das geht.

    Es reicht, wenn du z.b. deinem Sohn das Spiel installierst und er bleibt dann während er es spielt permanent offline und du kannst zur gleichen Zeit online/offline dasselbe Spiel spielen. ;)

    Oder du bleibst offline und er könnte online sein. Wäre egal.

  • Also Offline ein und dasselbe Spiel zocken ist bei Steam auf jeden Fall möglich. Nur eben nicht online gleichzeitig, das stimmt.

    Kannst Du meine Gedanken lesen :face_with_tears_of_joy: wollte das wegen dem offline spielen gerade fragen :see_no_evil_monkey:

    Muss man dann aber trotzdem ein spiel auf beiden PC´s runterladen?

  • Kannst Du meine Gedanken lesen :face_with_tears_of_joy: wollte das wegen dem offline spielen gerade fragen :see_no_evil_monkey:

    Muss man dann aber trotzdem ein spiel auf beiden PC´s runterladen?

    Nein, reicht eigentlich einmal herunterladen. Du kopierst einfach dann das heruntergeladene Spiel auf einen Stick und kopierst es auf den anderen PC. Wenn man das Spiel dann über die exe startet, erkennt Steam das Spiel dann meist und richtet es auf dem anderen PC ein. Habe ich schon oft so gemacht.

  • Vielen dank für die Info, jetzt muss ich dann nur noch herausfinden wie das geht.

    Du loggst dich einmal auf dem Rechner deines Sohnes an und gehst in die Einstellungen

    Einschalten und seinen Account freischalten, danach sollten automatisch alle deine Spiele in seiner Sammlung auftauchen.


    Muss man dann aber trotzdem ein spiel auf beiden PC´s runterladen?

    Ja, musst du, Alternative ist nur ein Streaming von deinem PC, womit aber sowohl dein PC als auch deine Bibliothek nicht mehr verfügbar sind.

  • Es reicht, wenn du z.b. deinem Sohn das Spiel installierst und er bleibt dann während er es spielt permanent offline und du kannst zur gleichen Zeit online/offline dasselbe Spiel spielen. ;)

    Oder du bleibst offline und er könnte online sein. Wäre egal.

    Das hört sich wundervoll an :beaming_face_with_smiling_eyes: . werde dann mal am WE Steam Installieren mal sehn ob ich das gebacken kriege :see_no_evil_monkey:

  • Du loggst dich einmal auf dem Rechner deines Sohnes an und gehst in die Einstellungen

    Einschalten und seinen Account freischalten, danach sollten automatisch alle deine Spiele in seiner Sammlung auftauchen.


    Ja, musst du, Alternative ist nur ein Streaming von deinem PC, womit aber sowohl dein PC als auch deine Bibliothek nicht mehr verfügbar sind.

    Boah das macht mir jetzt noch mehr graue Haare.

    Wie meldet er sich bei Steam an, mit seiner E-Mail?

    Jetzt wird mein PC entjungfert, dachte nie das da jemals Steam draufkommt

  • Boah das macht mir jetzt noch mehr graue Haare.

    Wie meldet er sich bei Steam an, mit seiner E-Mail?

    Jetzt wird mein PC entjungfert, dachte nie das da jemals Steam draufkommt

    Das dachte ich vor zehn Jahren auch mal. :D

    Ja, einer muss sich mit seiner E-Mail anmelden. :)