Von PC auf Tablet kopieren funktioniert nicht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo ihr lieben,

    ich schreibe für meine Mutter.

    Sie hat sich ein Tablet gekauft mit Android 10.0 und beim Versuch, vom PC auf das Tablet etwas draufzukopieren (das Tablet wird im Explorer angezeigt und man kann auch drauf zugreifen), kommt die Fehlermeldung:

    "Das Element kann nicht kopiert werden"

    "Das Gerät reagiert nicht mehr, oder die Verbindung wurde getrennt".

    Wir kommen absolut nicht weiter.

    Sie möchte zum Beispiel .pdf Dateien draufkopieren.

    Könnt ihr uns weiterhelfen?

    Liebe Grüße,

    Shalin :)

  • Da ich mich mit Tablets nicht auskenne (z.B., ob die Betriebssysteme kompatibel sind), wäre mein erster Gedanke, dass Deine Mutter sich selbst eine E-Mail schickt, mit den PDFs als Anhang.

  • Hast du mal probiert, ob du etwas vom Tablet auf den PC kopieren kannst?

    Welches Betriebssystem hat der PC?

    Wurde beim Anstecken des Tablets an den PC ein Treiber installiert? Ist vielleicht noch ein Neustart offen, der durchgeführt werden sollte?

    Besitzt das Tablet eine separate SD-Karte? Falls ja, dann entweder die SD-Karte direkt in den PC einstecken, falls ein passender Slot verfügbar ist oder über einen Adapter versuchen, die Daten auf die SD-Karte zu spielen.

    Bin leider schon lange kein Android-Benutzer mehr. Ich arbeite mehr mit Äpfeln. ;)

  • Hallo. :)

    Bitte überprüft,welchen Übertragungsmodus/Protokoll das Tablet verwendet und von WO (interner Speicher oder interne microSD Karte).kopiert werden soll.

    - USB (Massen) Speicher <- das sollte man für Daten verwenden

    - MTP <- Für Mediendateien auf Windows/MAC Rechnern

    - PTP <- Für Bilder / Kameradateiübertragungen

    - Nur Laden <- Zum Aufladen des Gerätes.

    Idealerweise poppt auf den Android/Tablet eine Meldung auf,welches Protokoll man wählen möchte,wenn es mit dem PC verbunden wird.

    Ansonst Oben links (ich hab leider nur eine älter Android Version..) auf das USB Symbol tippen und der

    Auswahldialog sollte nun wählbar sein.

    Viel Glück. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (20. März 2021 um 15:40)

  • Erster Gedanke hierzu: Android Geräte müssen meist entsperrt sein, damit eine Verbindung zum Speicher zugelassen wird.

    Wenn das Tablet am PC angezeigt wird, was zeigt es nach einem Doppelclick darauf?

    Als Beispiel mein Handy, wenns so aussieht, sollte es eigentlich klappen

    Sollte das Tablet eine SD-Karte haben, und es wird nur der "gemeinsame interne Speicher" angezeigt, wirst du mit herausnehmen und manuell draufkopieren kein Glück haben.

    Einige Android Versionen "verbinden" die SD virtuell mit dem internen Speicher zu einem Gesamtlaufwerk.

    Wenn tatsächlich nichts angezeigt wird, schau ob das Gerät entsperrt ist, sonst müssen wir noch anderes ausprobieren (USB-Debug-Modus evtl :/ )

  • Ich kopiere zwischen PC und Tablet/Smartphone entweder über FTP (FileZilla/Total Commander) oder mit einem USB-Stick.

    USB-Stick muß mit FAT32 formatiert sein und per OTG-Adapter am Tablet angesteckt werden.

  • Hallo,

    danke für eure Antworten, wir sind noch am testen.

    Ich gebe nochmal ne Rückmeldung.

    Liebe Grüße,

    Shalin :)