Duale Monitore & Alte Spiele und Programme

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Bereich ist. Falls nein, dann bitte ich einen Admin das hier zu verschieben.

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen zweiten Monitor zugelegt und die Einrichtung unter Win10 durchgeführt u.s.w...
    Mir ist natürlich recht schnell aufgegangen, dass praktisch alle Programme auf dem Primärmonitor starten und mittels Windowstaste+Shift+Pfeiltaste als Fenster hin und her geschoben werden können.
    Bei einigen neueren Spielen kann man das auch in der Einstellung festlegen.

    Problematisch wird es für mich allerdings bei älteren Spielen, in meinen konkreten Fall Aliens vs. Predator 2 und das Addon Primal Hunt.
    Das startet wie gewohnt im Primär Monitor, lässt sich aber auch als Fenster nicht auf den Sekundär Monitor verschieben.

    Nun stelle ich mir die Frage, ob es nicht irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit gibt, die festlegt, auf welchem Monitor ein Programm gestartet werden soll....
    Vielleicht hat einer von euch ja ein ähnliches Problem oder gar bereits eine Lösung.

    Mein Plan B wäre Primär und Sekundär Monitor bzw. die Icons zu tauschen, aber das würde ich aus verschiedenen Gründen lieber vermeiden.

  • Ich nutze im Büro, in welchem ich schon länger nicht mehr gewesen bin, mehrere Monitore. Ja, normalerweise starten die Programme auf dem primären Bildschirm. Verschiebt man die Fenster aber auf den sekundären Bildschirm und schließt dort die Programme, sollten sie beim nächsten Start direkt wieder auf dem sekundären Monitor gestartet werden. So klappt das zumindest bei mir recht gut.

  • Danke für den Tipp! Schau ich mir mal an.

  • Ich nutze im Büro, in welchem ich schon länger nicht mehr gewesen bin, mehrere Monitore. Ja, normalerweise starten die Programme auf dem primären Bildschirm. Verschiebt man die Fenster aber auf den sekundären Bildschirm und schließt dort die Programme, sollten sie beim nächsten Start direkt wieder auf dem sekundären Monitor gestartet werden. So klappt das zumindest bei mir recht gut.


    Ja, das weiß ich.

    Das funktioniert allerdings nur, wenn sich das Programm auch wirklich auf den zweiten Monitor verschieben lässt.

    Bei Programmen, bei denen das nicht funktioniert, wird in der Regel der Sekundär Monitor allerdings bloß schwarz und das Programm bleibt auf dem Primär Monitor, was das Problem darstellt.