Far Cry grafisch aufhübschen!

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Huhu,

    ich hatte nach vielen Jahren mal wieder Lust "Far Cry" zu installieren und stelle fest, dass die WOW Grafik von damals nur noch hübsch ist. ^^

    Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal einen Grafik HD Mod, der die Texturen verbessert hat, aber den kann ich komischerweise nicht mehr im Netz finden. ;(

    Nun habe ich mir jetzt echt nen Wolf gesucht, um einen brauchbaren Grafikmod dafür zu finden. Aber entweder sind die schon längst wieder eingestellt und nie fertig gemacht worden, oder der braucht die merkwürdigsten Patches dazu.

    Das Spiel habe ich jetzt auf 1.4 gepatcht plus den Uncutpatch vom Berserkr installiert! Aber da gibt es noch den 64Bit Patch und einen ominösen Community Patch? :/

    Ich blicke da echt nicht durch welcher drauf soll und ob die überhaupt was bringen. :/ Ach ja, den Zelt Bug Patch habe ich erst mal noch nicht mit installiert.


    Hat jemand von euch mal das Spiel richtig hoch gemoddet? :)

  • Amboss76

    Hat den Titel des Themas von „Far Cry grafisch aufhübschen“ zu „Far Cry grafisch aufhübschen!“ geändert.

  • Das ist leider DER Hauptgrund,warum ich viele Spiele einfach nicht mehr spiele... :sorry:


    Das hat sich etwas geändert,seit ich hier bei euch unterwegs bin.

    Danke den vielen genialen Patchmachern von :lovecw: gibt es mittlerweile für viele Spiele "Komplett" Patches wo man nicht mehr so viel rumsuchen/installieren/konfigurieren/rumdoktoren muss.


    Vielen Dank an dieser Stelle. <3



    Habe Far Cry auf Steam ohne irgendwelche Patches laufen.

    Dafür gibts es diesen "Essential" Mod:


    FCAM (FarCry Addon Mod) for Far Cry - Mod DB

  • Ich würde auch den fcam Mod empfehlen.

    ist zwar die größte mod aber die anderen grafikmods die ich für far cry noch habe sind höchstens 174 so groß und haben dementsprechend auch nicht so tolle texturen.


    der 64 bit patch verbessert nochmals die details, ich weiss aber nicht inwieweit der kaompatibel mit der fcam mod ist.

    hab ich nicht getestet in letzter zeit.

    falls du es ausprobieren möchtest müsstest du farcry_amd64_ecu.exe und danach meist noch farcry_amd64upgrade_us_uk.exe installieren.



    Edit:

    die fcam mod nutzt 64 to 32 bit mod was dem 64 bit patch sehr ähnlich ist.

    also kannst du das dann weg lassen

  • Ich habe nur die Paradise Mod, aber die scheint nicht allzu viel zu bringen, an etwas Farbänderung kann ich mich erinnern... :/

    Glaube, die habe ich aus einer PC-Games Hardware Ausgabe.


    Wer da mehr weiß, soll es mal berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Luko ()

  • FarCry Upscaled


    FarCry Upscaled v0.9.8 file - Mod DB


    Mit Topaz Gigapixel und ESRGAN hochskalierte Texturen. Es sind dieselben Texturen, nur schärfer, nichts dramatisches. Ein paar Vergleichsbilder gibt es hier.


    Damit das funktioniert, brauchst Du noch den Unofficial FarCry Patch und optional den SilentPatch FarCry.


    FarOut Widescreen


    FarOut Widescreen mod for Far Cry - Mod DB


    Anpassung für Breitbild-Monitore. Die Final-Version enthält auch optional den Silent Patch und den Fix für den Zelt-Wallhack der KI (der soll in der GoG-Version auch schon behoben sein).


    Dann gibt es noch die FarCry 2010 Mod, die umfasst aber nur das erste Kapitel.


    Inwieweit die Mods untereinander Konflikte verursachen, weiß ich nicht.

  • Danke für die wirklich hilfreichen Antworten! :*

    Werde alles mal durchpobieren und was mir dann am besten gefällt und am besten läuft werde ich dann nutzen! :)

  • Beim Installieren bitte aufpassen,der FCAM Mod möchte standardmässig in C:\Programme\Ubisoft bla,bla installiert werden.

    Für GOG oder Steam Version bitte Verzeichnis ändern !!!


    OK,das Erste was mir gleich auffiel:


    32Bit Version.


    Edit:

    die fcam mod nutzt 64 to 32 bit mod was dem 64 bit patch sehr ähnlich ist.

    also kannst du das dann weg lassen

    Passt das jetzt oder muss ich den 64Bit Patch nun ebenfalls installieren ?


    Danke für Eure Hilfe. :)

  • Der FCAM Mod Launcher funktioniert überhaupt nicht mit meiner Version....werder 32Bit noch 64Bit.


    Hier mal ein "Vergleich" bei 1280x720 (mehr geht ned bei mir,sorry) :sorry:


    Normal:


    FCAM Mod:

  • Also nach ein paar eingriffen in die System.cfg sieht es gar nicht mal so schlecht aus...



    ^^


    Ne, ich bin noch am Herumfummeln mit den Mods und Patschen. Mal sehen vielleicht habe ich ja nachher was brauchbares hinbekommen.

    So hässlich ist das Spiel ja sowieso nicht trotz seiner 17 Jahre. :)

  • Nun, ich habe die FCAM Mod probiert (sie funktioniert aber nur mit dem Unofficial FarCry Patch 1.50 so richtig), nun sie ist nicht schlecht aber nicht auch nicht so das wahre.

    Der FarCry 2010 Mod sieht zwar geil aus, aber der Moddet nur die ersten drei Levels, nützt also leider auch nicht viel. :(

    Ich habe nun den FarCry Upscaled Mod verwendet, der verbessert einfach nur die originalen Texturen, was aber schon wesentlich besser aussieht und auch nicht zu übertrieben ist. :)


    Außerdem habe ich in der System.cfg einige Veränderungen gemacht, unter anderem das HDR eingeschaltet (dann hat man zwar keine Kantenglättung mehr, aber bei hoher Auflösung und Downsampling fällt das eh nicht mehr so auf).


    64 Bit geht noch nicht so richtig und anderem ruckelt es dann stark und der Waffenvisiermodus geht auch nicht, deswegen habe ich erst mal den 32-Bit Modus ausprobiert.

    Vielleicht experimentiere ich da noch mal mit den Patches die Berserkr vorgeschlagen hat. Ob es was bringt, mal sehen.


    Den Silent Patch habe ich übrigens auch noch mit installiert.


    Habe mal ein paar Screenshoots vom momentan gemoddeten Spiel gemacht (32-Bit).





    Die Blutwolke im Wasser scheint aber jetzt viel kleiner zu sein. :/



    Mal sehen, ob ich das so spiele, oder noch ein bisschen experimentiere. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Amboss76 ()

  • Schade, das mit den besseren Entfernungstexturen tweaken hat leider nicht funktioniert. :(

    Es scheint da gar keine Möglichkeit zu geben das besser aussehen zu lassen. :/


    Ich habe mal mit einer frischen Far Cry Installation die zwei 64 Bit Upgrades installiert, aber auch da hat man die Matschtexturen in der Ferne.

    Die Felstexturen sehen aber eindeutig besser aus seit dem 64 Bit Patsch.

    Ich habe außerdem wieder die zwei Fanpatches (1.05, Silentpatch) und meine getweakte System.cfg plus dem Upscalemod wieder draufgemacht.


    Leider funktioniert der Uncutpatch vom Berserkr nicht mehr. Da bekam ich immer eine Fehlermeldung:



    Als ich die originale "german.pak" wieder benutzte, ging es wieder, aber leider dann wieder geschnitten.


    So, mal ein paar Bilder...






    Große Veränderungen konnte ich da nicht feststellen zur 32 Bit Version. Aber ich habe auch noch nicht viel gespielt.

    Vielleicht lassen sich einige grafische Verbesserungen aus dem nie fertig gestellten 2010 Mod noch generell mit ins Spiel einbauen. :/


    Werde die Tage noch das ein oder andere Experiment machen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Amboss76 ()

  • Leider funktioniert der Uncutpatch vom Berserkr nicht mehr. Da bekam ich immer eine Fehlermeldung:



    Als ich die originale "german.pak" wieder benutzte, ging es wieder, aber leider dann wieder geschnitten.


    muss ich auch noch verbessern den patch glaube ich.

    fürs erste sind einige Dateien durch die mod verändert.

    also die exe Datei da nimmst du ja den 64 bit patch.

    mit dem uncutpatch kommt dann einer der fehler weil da was ausgetauscht wird.


    für dich ist wichtig:


    saubere installation des Spiels, deine mods drauf die du haben möchtest und dann anstatt meinen uncutpatch zu nutzen machst du folgendes:


    Die Datei System.cfg mit dem Editor öffnen und dort den Eintrag g_gore = 1 auf g_gore = 2 ändern.


    Zudem ist es nötig die Datei german.pak im Ordner /fcdata/localized mit Winrar oder Winace zu öffnen und darin das Soundfile im Ordner Languages/Voicepacks/Jack mit dem Namen jump_48.wav zu löschen.


    Wenn du das gemacht hast, sollte es ohne Fehlermeldung bei dir laufen und uncut sein.