Anekdoten, Geschichten und Erlebnisse mit Videospielen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wie schon die Überschrift aussagt, würde ich gerne über solche Geschichten von euch was hören und auch ab und an selber welche zum Besten geben!

    Außerdem passt es so schön da ich jetzt Mitte April vor knapp 30 Jahren so richtig mit den Computerspielen angefangen hatte. Zuerst bei meinem besten Kumpel am C64, dann ab 1992 am PC 286/386 SX, bis ich 1993 dann meinen ersten eigenen PC einen 486 SX hatte. Davor hatte ich nur sporadisch diese Tele/LCD Spiele und eine alte Atari Konsole. :)

    Nun da ich vor kurzem nach laaanger Zeit mal wieder "Far Cry 1" begonnen hatte, fiel mir auf, dass es ja fast auf den Tag genau her ist/wahr, wo ich es mir vor 17 Jahren gekauft hatte.

    Und das kam so:

    Ich war damals in einer Umschulung und schmökerte die ganze Zeit im Internet, weil der Dozent echt zum Einschläfern war.

    Ich hatte ja schon vorher mal so ein bisschen von Far Cry in Zeitschriften gelesen, "das es ziemlich geil und fantastisch werden würde", aber da ich weder den Entwickler noch ein Spiel von denen kannte (gabs ja auch noch keins) hatte mich das eigentlich bis dahin etwas kaltgelassen.

    Aber an dem Tag war ich durch irgendeinen Zufall in einem Spieleforum unterwegs und ich bekam mit, das "Far Cry" Indiziert werden sollte, obwohl es eine Altersfreigabe von der USK schon bekommen hatte und es schon seit einigen Tagen sogar verkauft wurde!

    Es lag wohl daran das man bei der Erstauflage durch einen simplen Trick die geschnittene Deutsche Fassung wieder komplett Uncut machen konnte. Und der BPjM hatte das wohl gar nicht gefallen, dass die Entwickler so eine einfache Hintertür offen gelassen hatten, deswegen sollte das Spiel am nächsten Tag (2. April 2004) auf dem Index stehen, was natürlich bedeutet, dass die Läden es aus den Regalen nehmen würden.

    Und damals habe ich noch zu 99 % meiner Spiele im Laden gekauft!

    Natürlich wollte ich das Spiel jetzt erst recht und unbedingt sofort haben und mir war klar das viele andere auch so denken würden!

    Das die dann nach Feierabend in die Läden stürmen und ich vielleicht blöd und ohne Spiel aus der Wäsche schauen werde, wenn ich erst Abends in die große Stadt fahre, um dort dem Spiel noch habhaft zu werden versuche.

    Also überlegte ich mir schnell eine Ausrede wieso ich schon zum Mittag (es war gerade Frühstüyxspause) nach Hause müsste. ^^

    Die Idee war einfach und simpel:

    Ich ging zu unserer Chefin und sagte "die Handwerker kommen und es ist keiner weiter da".

    Da sie sehr nett und freundlich war und ich noch keinen einzigen Fehltag in knapp einem halben Jahr hatte ließ sie mich Mittags Feierabend machen.

    So düste ich dann natürlich Richtung Großstadt (Erfurt) in den Saturn und es lagen tatsächlich nur noch eine Hand voll (3-4) Far Cry's herum, aber ich schnappte mir eins und düste mit dem (bezahlten) Spiel wieder nach Hause nur um festzustellen das mein DVD-Laufwerk die DVD nicht einlesen wollte! =O ;(

    Ich dachte, ich krieg ne Meisel!!!

    Aber nach kurzer Recherche las ich das bestimme Laufwerke die DVD nicht lesen konnten (habe ich noch nie wieder danach bei einem Spiel erlebt)!

    Blöd nur das mein einziges Ersatzlaufwerk bei meiner Freundin war und die aber erst spät Abends nach Hause kam (wir wohnten damals noch nicht zusammen).

    Das Spielen konnte ich mir für diesen Tag erst mal abschminken! :(

    Erst am nächsten Tag war es dann so weit... aber ach, das Spiel hatte arge Nachladeausetzer! Meine 512 MB RAM reichten nicht und ich musste mir für teuer Geld erst noch weiteres RAM dazu kaufen um das Spiel endlich am übernächsten Tag richtig genießen zu können. :love:

    Happy End :D

    So nun seit ihr dran, wenn ihr wollt.

  • Ich hatte am Anfang keine Soundkarte und hab v.a. beim Doom spielen nebenbei Death, Morbid Angel, Deicide und Cannibal Corpse gehört.

    mit 12 oder 13 hab ich dann ein großes Kombo-Paket zu Weihnachten von meiner Mutter abgeschnorrt: Creative Sound Blaster 16 + 2x CD-Laufwerk + 4 Spiele (u.a. Rebel Assault und e-racer, wenn ich mich nicht irre) Meine Mutter bestand drauf, dass ich das nur kriege, wenn meine Französischschularbeit positiv ist. Die war negativ, was ich wusste, hab aber gesagt, dass ich sie noch nicht retour hätte.

    Tja, ich hab den Soundblaster bekommen und gleich eingebaut, damit da nix mehr mit zurückgeben ist :D

    Bin übrigens in Französisch geflogen, hab die AHS abgebrochen (war in der 5.) und in die HTL in den EDV Zweig gewechselt (ins Burgenland Alexander1970 ;) aber net Eisenstadt sondern Pinkafeld ) und das war das beste was mir passieren konnte.
    Vielleicht steh ichs mir deshalb noch immer auf dezidierte Soundkarten von Creative <3

    Die ersten Spiele die ich mit Sound gezockt hab, waren Lost Vikings, Doom 1+2, XCOM: Ufo Defense und Rebel Assault. Ein Quantensprung ggü. der Stille.

  • Bei mir ist es schon lange her, als ich das erste Mal mit Computer bzw. Videospiele in Kontakt kam. Anfang/Mitte der 80er standen zwei Arcade-Automaten und ein Hottehü-Pferd :D im Supermarkt. JA, auf dem Pferd (1 DM) bin ich als Kiddie drauf geritten. Beim C&A stand das Palomino Pferd. Das war aber in den 70ern. :P Auf den Automaten liefen Donkey Kong und Phoenix.

    Wir hatten bei uns im Stadtteil auch einen McDonalds-Möchtegern-Hamburgerladen, der Happy hieß. Da standen vier Automaten. Dig Dug, Centipede, Time Pilot, Donkey Kong Jr.  :love:

    Beim Griechen um die Ecke standen die Automaten Yie Ar Kung-Fu und Kung-Fu Master und im Eingang vom Kino der Automat Bomb Jack.

    Einige Automaten wurden immer wieder mal nach paar Monaten ausgetauscht und ich konnte auch Gyruss, Galaga, Pac Man, Track and Field, 1942, Q-Bert, Xevious, Zaxxon, Moon Patrol, Scramble und Frogger spielen.

    Als etwas später eine Spielhalle mit Geldspielgeräten (Sonnenfürst etc.) geöffnet wurde, gab es für die Kids, die natürlich nicht reindurften, in einem großen Vorraum ein paar Automaten. Da gab es u.a. Green Beret, Out Run, Afterburner und Ghosts'n Goblins. Bei Out Run und Afterburner handelte es sich um die luxuriösen Sit-Down bzw. Movin-Cab Modellen. <3 :love:

    Man kann sich ausrechnen, daß dabei sehr viel Taschengeld draufging. :)

    Im Italien-Urlaub 1987 ballerte ich mit einer Uzi auf den Operation Wolf Bildschirm. :love: Ich weiß noch, daß ein Spiel 500 Lire kostete.

    Ich bin dankbar, daß meine Kindheit und Jugend in den 70ern/80ern war und ich an all diesen Original-Automaten die geilsten Arcade-Games zocken durfte. Ich liebe diese Spiele noch heute und bin froh, daß es genug Möglichkeiten gibt, diese heute auch noch auf sämtlichen Geräten spielen zu können. Wenn ich z.B. Moon Patrol spiele, spiele ich nicht nur das Game, sondern stehe gedanklich als Kind am Automaten... in einer für mich unbeschwerten Zeit, die niemals mehr wiederkommt.

    1984 kauften mir meine Eltern einen C64 mit Datasette. Heute darf ich erwähnen, daß dieser vom LKW gefallen war. :D :thumbup: Nach ein paar Monaten bin ich meinem Dad so auf die Nerven gegangen, daß ich eine 1541er Floppy bekam. Ich glaube, ich brauche niemandem zu erzählen, warum ich keinen Bock mehr auf die Datasette hatte. Ich lernte die Szene kennen, ein bisschen programmieren, Musiken aus den Games rippen und Demos & Intros zu basteln. Die zweite 1541 fand zu mir und meine Hardware wurde mit verschiedenen SpeedDos und Parallelkabeln aufgerüstet.

    Den Tag, an dem ich meinen geliebten C64 mit allem Drum und Dran für 500,- DM (der Preis war wirklich okay) 1991 verkauft hatte, habe ich komplett aus meinem Leben gestrichen. Dies war mein erster großer Fehler in meinem Leben, den ich begangen habe. Nachdem das Ehepaar mit meinem C64 die Wohnung verlassen und ich die Tür geschlossen hatte, schaute ich auf das Geld in meiner Hand und sagte zu meinem Dad "ich glaube, das war ein Fehler". Es war nicht wegen des C64 plus Zubehör und Spiele... ich habe meine Disketten mit den Programm-Routinen, gerippten Musiken und all meinen selbstprogrammierten Demos dazugepackt. War es eine Vorsehung / Vorahnung?

    In der CSDb existieren sechs meiner Demos/Intros aus der Anfangszeit. Als ich diese vor einigen Jahren entdeckte, fing ich vor Freude echt an zu heulen, weil es irgendwo auf diesem Planeten jemanden gab, der meine Demos besaß und sie transferiert hatte. Was würde ich dafür geben, die restlichen Demos und Intros von mir auch noch zu besitzen. Doch da knacke ich wohl eher den Lottojackpot.

    Die C64-Zeit war die beste Computerzeit und nichts wird jemals dieses Feeling überbieten können. Scheißegal welche Technik heute vorhanden ist. Auf jedem neuen Smartphone werden jedesmal sofort der SID-Player und diverse XM-MOD-Player installiert und ich werde bis zum Lebensende mir weiter SIDs reinziehen. Auf meiner Beerdigung dürfen liebend gerne ein paar Tracks von Rob Hubbard, Martin Galway, Ben Daglish & Co. gespielt werden.

    Nach dem C64 hatte ich keine Interesse mehr an Computern und kam mit dem Amiga nur bei ein paar Kumpels in Kontakt. Geil waren die Kick-Off-Sessions. Da hing das Zwerchfell oft in Fetzen. :lol:

    Neben dem C64 besaß ich diverse Videospielkonsolen. Atari, Colecovision, Vectrex, Game&Watch. <3 Auch diverse Handhelds fanden im Laufe der Zeit bis heute zu mir, die sich im perfekten Zustand auch heute noch in meiner Sammlung befinden. Gameboy Color, Advance SP, Micro, DS Lite und natürlich die Switch Lite.

    Gegen Mitte/Ende der 90er wurde ich mit dem Playstation- und PC-Virus infiziert, doch das ist eine andere Geschichte. ;P

  • Das Schlimmste was meinen Eltern im Sommer 1983 passieren konnte:

    Leon (Alex) geht zu einem Schul Kumpel um seinen Ti99/4A anzuschauen.....

    Ja,das wars. ^^

    Es folgte tagelanges "Gepenze" mir doch einen Heimkomputer zu Weihnachten zu kaufen.

    (vom Ti99/4A war ich schon lange abgekommen,da der Atari und der C64 die meisten Spiele hatten...)

    "Geht ned...kostet zu viel...Humbug...brauch ma ned..."

    Da wir nicht viel hatten und ich sowieso ein Kind war,das sich mit zwei Steinen und seinen Zechn beschäftigen konnte,hatte ich mich nach einem Monat damit abgefunden. *seufz*

    Umso überraschter war ich,als im Dezember dann der Atari 800 XL (natürlich weihnachtlich verpackt) unter dem Weihnachtsbaum lag. :yeah: :yeah:

    (Nur zur Info,der kostete damals 8.990 Schilling - 653 Euro oder 1.280 DM - für eine 4 köpfige Familiie mit einem Einkommen....)

    Und was noch schöner war,ein Spielemodul (Star Raiders) und Atari Joystick gleich dazu.

    Weihnachten war echt schön....wenn auch die dauernden "Jetz machst Pause" meiner Mutter manchmal etwas nervend waren.

    Schon bald kam ich drauf,das der Atari 800 XL mehr konnte.Mit der mitgelieferten Tastatur konnte man auch selber was eingeben.

    Nur was ?

    Also gleich nach Neujahr mit Papa zum Händler (Konsum,wem das noch etwas sagt :lol: - Mein Paps hat dort sein halbes Arbeitsleben "verbracht"..)

    und ein Buch mit Programmen zum Eintippen und eine Atari 1010 Datasette zum Speichern auf Kassette besorgt.

    Und ich dürfte mir noch ein Spiel (Basic) vom EUROPA Computerclub Verlag auf Kassette kaufen - Blackout um 80 Schilling - knapp 6 Euro oder 11 DM natürlich von meinem ersparten Taschengeld.

    Zuhause gleich alles zusammengestöpselt (Verbindungs Kabeln waren ja damals inkludiert).

    Kassette rein,laden (ca.10 Minunten) und los gings mit dem Ersten selbstgekauften Spiel.

    Der Spielspass war relativ kurz,denn sofort nach dem START kam oben Links eine Fehlermeldung "ERROR irgendwas - at Line irgendwas"..

    :weinen: :weinen2:

    Da ich damals noch keinen Tau von Basic und so hatte,und auch das Buch mit den Basic Listings mir nicht wirklich helfen konnte,schaute es im ersten Moment nicht so schön aus.....

    Nach stundenlangem wieder und wieder Laden/Spielen/Fehlermeldung wartete ich,bis Papa heimkam um ihm zu berichten.

    Der fragte am nächsten Tag seinen Kollegen beim Heimkomputerverkauf und brachte mir am Abend einen Zettel mit,auf dem eine Befehlszeile zum Eingeben am Atari stand und Anweisungen.

    Nachdem ich das Ergebnis mit dem auf dem Zettel Notierten verglichen hatte,sagte ich Paps,er kann den Atari morgen mitnehmen.

    Aufgrund der Verfügbarkeit/Nachschub/Lieferschwierigkeiten hatte Konsum Österreich anscheinend "alte Geräte" bekommen mit der OS Revision A.

    Diese hatte "Schwierigkeiten" (Hauptsächlich im Basicbereich) wie unschwer an meinem Fall zu erkennen war.Nur konnte das keiner wissen.Der Verkäuferkollege von Paps hatte sich in seiner Freizeit schlau gemacht und uns so wirklich geholfen.

    2 Monate später bekam ich den neuesten Atari 800 XL mit Revision B (es gab dann im Sommer noch eine Revision C,das spielte aber keine Rolle)und alles war gut. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (16. April 2021 um 18:04)

  • Zur PlayStation 2 hab ich einen besonderen Bezug,nach dem Erlebnis hab ich mit Konsolen "Reparatur" und Modding angefangen.

    Es muss so um 2011 herum gewesen sein.

    Min Frau hatte eine Slim PlayStation 2 in unserer Beziehung mitgebracht.

    Wir haben viele Stunden mit den Buzz! Spielen Jungle Party/Monster Spass/Dinomania/Das verrückte Rennen verbracht.

    Meine Frau hatte vorher hauptsächlich GameBoy/GameBoy Advance gespielt (Mario und solche Spiele).

    Plötzlich bekam sie auch Lust auf Tomb Raider und Resident Evil Spiele und was noch alles.

    Und dann kamen SingStar/Karaoke Revolution/Guitar Hero und Rockband dazu...kaum hatten wir frei,PlayStation 2 an und losgerockt - das die Bude wackelte...

    (So ähnlich,wie wenn Nicronom seine Musik im "Mucke" Thread anmacht... :D )

    Das war eine echt geile Zeit (ungefähr ein Jahr) bis.....die PlayStation 2 eines Tages keine DVDs mehr lesen wollte....

    Was tun ? Von Privatkäufen auf Willhaben und sowas waren wir noch weit entfernt.

    Geschweige denn von Laserjustieren und Reparieren (2012).

    Zu der Zeit hatten wir in Eisenstadt im EZE ( Malachai80 - vielleicht bekannt ? :) ) noch so einen Videospielladen. <3

    Und der verkaufte tatsächlich wiederinstandgesetzte PlayStations 2 um 50 Euro pro Stück mit 1em Jahr Garantie.

    Und da kam mir die grenzgeniale Idee - Modchip.

    Leider ist der Einbau sehr umfangreich und damals habe ich mir das ehrlich gesagt nicht zugetraut.

    Kurz im Internet nachgeschaut und:

    Matrix (Clone) 75 Euro mit Versand,Einbau und Garantie in der Steiermark (konsolenumbau.at...gibts leider nicht mehr..).Passt !

    Spiele Backups (das waren doch fast 100 Original Spiele) erstellt und dann die Original Spiele auf Willhaben.at verkauft und schnell waren dann die Kosten wieder herinnen. :)

    Diese PlayStation 2 haben wir immer noch und sie läuft auch immer noch. <3

  • Schulzeit 2005 - 2008. Ich hatte zwar schon einen PC, hab aber auch noch viel mit dem Gameboy Advance gezockt. In der großen Pause gab es auf dem Hof immer die (Schwarzmarkt)Ecke, wo getauscht und gehandelt wurde. Bei mir waren das hauptsächlich Pokemon & Yu-Gi-Oh! Karten (ja, ich war auch Yu-gi-oh Nerd ;() . Auf jeden fall hab ich das "Kapital" was ich hatte dazu benutzt, mir neue Gameboy Spiele zu "Erwerben". Neben 2 Yu-gi-oh Spiele für GBA, hab ich u.a. auch Pac-Man Collection, Pokemon Rot und Wario Land 4 bekommen. 8) Einige hab ich sogar heute noch, spiele diese aber lieber per Emulator auf dem Handy (nie mehr ohne Savestates. ;) )

  • Als in den 90ern der SNES neu rauskam war einer auch bei mir unterm Weihnachtsbaum.

    Als abends dann die ganze Familie vorm Fernseher saß und selbst mein Vater sich versuchte eine Runde F-Zero zu überstehen, kam dann meine Schwester mit Super Mario World und hat bei jedem Sprung den sie machte den Controller dabei auch angehoben, als ob das was genützt hätte.... :D

    Im laufe der Zeit hat man sich ja dann schon das eine oder andere Spiel geholt aber mit 14 sind einem ja bei bestimmten Spielen die Hände gebunden.

    ich hatte dann mein Augenmerk auf Mortal Kombat geworfen und hab es mal mit Ehrlichkeit versucht und ging zu meiner Mutter:

    Teil 1 hab ich beim Nachbarn schon gespielt, jetzt ist Teil 2 draußen und den hätte ich gerne.

    Ich zahle ihn selbst aber du musst es kaufen weil die es nur an Leute über 18 verkaufen....

    Meine Mutter überlegte kurz und meinte dann nur, ich solle ihr die nötigen Infos geben zum bestellen.

    so hatte ich dann mit der Zeit fast alle damaligen Index Spiele vom SNES mir holen können.

    darunter:

    -Mortal Kombat 2

    -Mortal Kombat 3

    -Ultimate Mortal Kombat 3

    -Killer Instinct

    -Wolfenstein 3D

    -Cannon Fodder

    -Doom

    daneben noch zu erwähnen was nicht auf dem Index war:

    -Mortal Kombat 1

    -Primal Rage

    -Weapon Lord

    da ich jetzt selbst Vater bin, muss ich sagen, ich hätte das nicht für mein Kind gemacht und Indexspiele gekauft....

    Einmal editiert, zuletzt von Berserkr (17. April 2021 um 13:21)

  • da ich jetzt selbst Vater bin, muss ich sagen, ich hätte das nicht für mein Kind gemacht und Indexspiele gekauft....

    Bei der Spieleauswahl versteh ich das,obwohl....

    Wo wäre dann aber wirklich zum Beispiel der Unterschied zu älteren Spielen wie

    "River Raid" oder "Seafox" oder "Wolfenstein" oder "Beach Head" oder "Orc Attack" auf dem Atari...... :sorry:

    Anekdote zum Thema:

    Ich war zwar schon 13,14 aber irgendwie gabs da keine Bedenken.....ebenso als wir die Spiele zum "günstigen" (Packung Diskette) Preis bekamen....auch da gabs keine Bedenken von meinem Paps.

    Wir haben aber bei jedem unserer Treffen mit dem Spiele"lieferanten" so alle 4 Wochen über diese Spiele und das sie in manchen Ländern sogar möglicherweise auf dem Index landen werden/verboten werden und das cracken/kopieren nicht erlaubt wäre gesprochen und über mögliche Konsequenzen.... :sorry:

    Das war wie eine Art Atari Komputerklub,wir waren meist zu viert.

    Es wurde gespielt,geredet,gelacht,über den C64 gelästert und eben nebenbei Spiele kopiert.

    Das war immer sehr lustig und angenehm,ein ganzer Abend lang.

    Sowas vermisse ich ehrlich gesagt sehr.....

    Würde ich das mit meinen Kindern heutzutage auch so machen ?

    Wenn es genau diese Voraussetzungen so noch geben würde - Ja.

    Aber in jedem Fall über alle Aspekte reden und erklären. :daumen:

    Ich denke aber,das es so nicht (nie) mehr sein wird.... :sorry:

  • Meine Mutter überlegte kurz und meinte dann nur, ich solle ihr die nötigen Infos geben zum bestellen.

    <3 Mama ist die Beste. <3

    Das war wie eine Art Atari Komputerklub,wir waren meist zu viert.

    Es wurde... über den C64 gelästert...

    Pffffft... Atari... kann weniger als ein 80er Casio-Taschenrechner... aber über den C64 ablästern... :machinegun:

  • Meine Computer- und Spielekarriere hat sehr früh angefangen. Ich fand Computer schon immer "faszinierend" und Raumschiff Enterprise war eine meiner Lieblingsserien. :love:

    Es ging los mit Minikonsolen, also Taschenspielen mit Knopfbatterien und LCD-Displays, wie Tric-O-Tronic, Donkey Kong, etc. Dann hatte ich noch 2 größere Konsolen aber nur 1 Spiel. Die eine war "Scrambler" und die andere Galaxian. Beide genial.

    Danach kam eine "echte" Konsole, der legendäre Vectrex mit der legendären Vektorgrafik. Zwar in schwarz-weiß aber mittels Farboverlays waren die Spiele bunt. Es gab tolle Spiele wie das mitgelieferte Minestorm, Cosmic Chasm, Solar Quest Ripp-Off, etc.

    Der nächste Meilenstein war der C64, bei mit der C128 aber im Grunde nur als C64 zu gebrauchen.

    Von einem Schulkameraden (mit 17) für ca. 100 DM abgestaubt mit 300 Disketten vollgepackt mit Spielen. Die nächsten Monate habe ich nur gezockt und dank vieler englischer Spiele, auch viel englische Vokabeln gelernt.

    Bei den Spielen waren natürlich auch einige, die auf dem Index waren: "Desert Fox, Rambo, Commando libya, Falcon patrol, RAF, uvm."

    Das war aber eher uninteressant, denn Spiel ist Spiel.

    Dann kam eine kurze aber intensive Episode mit dem Amiga (1 Woche) in der ich Wing Commander durchgespielt habe.

    Dann hat mich der Amiga so sehr genervt dass ein "echter" Computer her mußte.

    Das war dann der Cyrix 686+ (ja,war scheiße) mit 16MB RAM und ATI Mach64. Lahme Krücke aber die meisten Spiele liefen gut.

    Der PC hatte so einige Macken im Laufe der Zeit aber die waren alle erträglich. Mit der Voodo3dfx und Speichererweiterung auf 128 MB kam nochmal Schwung in die Kiste. ^^

    Als Windows 95 rauskam mehrten sich Abstürze (BSOD's) und sehr viel später kam raus, dass es an einem inkompatiblen Treiber lag, der die Mach64 als VGAWonder erkannte. :|

    Danach kam der PC mit Pentium III und RIVA TNT2, dann 2 PC's mit AMD-Prozessoren jeweils mit GeForce-Karten (6600 TI und 6600 GT und dann die PCGH-PC's.

    2009 der 1. mit Intel DuoCore und der GTX 260 und der aktuelle ist von 2014 mit IntelQuadCore und einer GTX 760. :)

  • Hach, wo soll ich anfangen.

    Ich hatte eigentlich nur nach einem Patch gesucht, der Wolfenstein II wieder "historisch korrekt" macht.

    Letztendlich bin ich in so einem Idioten-Forum gelandet und dort auch fündig geworden.

    Fäschlicherweise hatte ich angenommen, die lassen mich wieder gehen.

    Ende.

  • Als geistig Gesunder, sollte er aber doch wissen, dass man im Internet niemanden trauen darf. :grumble:

    Spocki wirkt aber auf den ersten Blick so lebensecht und vertrauenerweckend, mit seiner Tüte Patches mit der er einen in seinen Keller lockt! :/