Welchen Codec zum Komprimieren von Aufnahmen vom Receiver?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,

    ich habe da mal eine Frage an die Experten. Ich habe viele Filme im TS-Format. Also das Originale von Linux - Receivern. Aber gerade die Filme von ÖR sind sehr Groß.

    Gestern kam Stalingrad und der hat knapp 13 GB.

    Ich habe zwar verschiedenen Konvertierungsprogramme, kenne mich mit den Codecs aber nicht aus.

    Zu meiner Frage: Welchen Codec oder welches Format soll ich nehmen?

    Heißt kleinster Platz aber beste Qualität.

    Es geht nicht um das letzte kb, sondern um allgemeine Schrumpfung.

    Danke schon mal.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich nutze ja das "Handbrake" Programm für sowas und konvertiere natürlich ins gängige MP4 Format um. :)

    Die Filme werden zwar kleiner aber verlieren kaum an Qualität!

    Außerrrdem hat jederr den Film STALINGRRRRAD auf dem Volksempäängerr, BlueRRRay, oderrr zumindest auf DVD zu haaben! :mukkel:

    ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von Amboss76 (18. April 2021 um 23:26)

  • Mit MeGUI den TS-Stream extrahieren (unter Tools -> HD Streams Extractor anwählen). Codecs sind alle an Bord.

    Ich nehme mal an, daß es sich um HD-Streams handelt.

    Mit MKVToolNix GUI den extrahierten Videostream und extrahierte Tonspur (nur die, die Du benötigst) mergen (zusammenführen). Damit kannst Du auch cutten.

    Für die Timecodes ist der MPC-HC ganz gut.

    Mit HandBrake kannst Du den Film komprimieren. (Codecs an Bord)

    Man muß sich aber mit Bitraten, Einstellungen etc. gut auskennen. Frag' mich ruhig, wenn Du Hilfe brauchst.

    Als ich noch DVDs (DVD9 to DVD5) komprimiert hatte, nutzte ich den Cinema Craft Encoder. Das war das Beste auf dem Markt. Heute mache ich alles mit HandBrake (HD 1080p / 720p).