Software ohne Werbung für Webcam (nicht zu teuer)

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,

    ich habe eine neue Webcam, der leider keine Software beiliegt.

    Ich suche jetzt eine Webcam Software ohne Werbung.

    Gibt es da sowas? Vielleicht sogar was kostenloses?

    Ich hab Windows 10.

    Liebe Grüße,

    Shalin :)

  • Um welche Webcam handelt es sich? Gibt's bestimmte Ansprüche, die du an die Software hast?

    Die Webcam selbst sollte sich ja ohne weiteres in Programmen nutzen lassen (Discord, Skype, Zoom) und die Einstellungen der Webcam können in der Regel in diesen Programmen aufgerufen werden.

    Ansonsten würde mir nur OBS einfallen. Ist für mehr als nur Webcam ausgelegt, aber kann man dennoch nutzen um z.B. Videoaufnahmen zu machen.

  • Die Webcam selbst sollte sich ja ohne weiteres in Programmen nutzen lassen

    Denke auch, dass Windows 10 die Cam bereits automatisch installiert haben sollte.

    Gibt's bestimmte Ansprüche, die du an die Software hast?

    Ich schließe mich der Frage an. Was genau hast du damit vor? Also was möchtest du mit der Cam aufnehmen? Möchtest du sie einfach nur für Skype und Co. nutzen? Dann sollte das direkt von den Programmen her funktionieren. Oder möchtest du dich selbst filmen, wie du ein Spiel spielst und dass dann auf Twitch / Youtube streamen?

  • ich möchte damit Videoanrufe per Skype und WhatsApp machen

    Das sollte dann bereits von Hause aus funktionieren. In Skype kannst du die Videokamera bereits testen und nach deinen Wünschen einstellen. Wie das bei WhatsApp ist, weiß ich nicht. Ich kenne die Windows 10 App davon nicht.

    und Fotos mit der Webcam mit Effekten

    Hmmm, da muss ich leider passen. Hier wüsste ich weder, ob das direkt von Windows 10 aus möglich ist, noch welche Software du gegebenenfalls benötigst. Sorry. :/

  • Wie PoooMukkel bereits schrieb, die Kamera kannst du ohne weiteres in den dir genannten Programmen machen. Die Treiber müssen lediglich richtig installiert sein.

    OBS ist zwar mehr für Livestreaming ausgelegt, aber da kann man durchaus Effekte verbauen. Benötigt allerdings etwas Einarbeitung und bietet keine fertigen Effekte auf Knopfdruck.