Meine erste FRITZ!Box: Was gilt es zu beachten?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mein Internetanbieter hat mir ein neues Modem geschickt - eine Fritz!Box 7582.

    Da das meine erste Fritz!Box ist: Muss man irgendwas beachten bzw. empfehlen sich spezielle Settings? Oder einfach anstecken und gut ists?

  • Wüsste jetzt keine speziellen Settings. Am besten nach dem ersten Draufschalten auf die Box mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Nicht, dass dein Anbieter sich irgendwelche Ports freigeschaltet hat. ;)

    Ansonsten einfach einrichten und Internetverbindung aufbauen lassen. Dann in Ruhe schauen, welche Einstellungen es so alles gibt und welche Funktionen du deaktivieren kannst, weil du sie eh nicht brauchst.

  • Gast-WLAN ist sehr empfehlenswert. Dort können alle, die nicht im Haushalt wohnen rein. Das schaltet sich automatisch ab und man muss nicht irgendwann 1000 Geräte im WLAN verwalten.Außerdem hat Gast WLAN eigene Zugangsdaten, was die Sicherheit noch erhöht. Auch Namensvergabe für Geräte kann hilfreich sein ( zb. FloPC1) das kann bei vielen Geräten für gute Übersicht sorgen und eventuelle Fehlersuche wird erleichtert.

    Wenn Du es ganz sicher haben willst, dann noch ein Häkchen bei „Auf bekannte Geräte beschränken im WLAN klicken. Dann kann selbst Jemand, der deine Zugangsdaten hat , nicht rein. Neue Geräte fügt man dann über die MAC-Adresse ein, oder schaltet diese Funktion vorübergehend ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Badseb (30. April 2021 um 13:56)

  • Gast-WLAN ist sehr empfehlenswert.

    Das wollte ich bei mir auch immer einrichten, hab es aber bisher nicht getan... :/

    Malachai80

    Da ich denke, dass das Thema auch für andere Leser interessant sein könnte, habe ich ein neues Thema daraus gemacht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (30. April 2021 um 14:26)

  • Mein Internetanbieter hat mir ein neues Modem geschickt - eine Fritz!Box 7582.

    Da das meine erste Fritz!Box ist: Muss man irgendwas beachten bzw. empfehlen sich spezielle Settings? Oder einfach anstecken und gut ists?

    Du hast eine PN

  • Habe mir auf jeden Fall auch VPN eingerichtet. So kann ich mich von außen in meine FRITZ!Box einwählen und kann dann walten und schalten, als wäre ich im Heimnetzwerk. :)

  • Das wollte ich bei mir auch immer einrichten, hab es aber bisher nicht getan... :/

    Gast-WLAN fand ich immer unnötig, da ich keine Kinder habe und mein Besuch nicht zum Surfen zu mir kommt.

    Aber z.B. ein Amazon-Fire-Stick und eine Videospielkonsole haben nichts im Heimnetzwerk verloren. Macht schon Sinn. ;)

  • Habe mir auf jeden Fall auch VPN eingerichtet. So kann ich mich von außen in meine FRITZ!Box einwählen und kann dann walten und schalten, als wäre ich im Heimnetzwerk. :)

    über VPN hab ich mich noch nicht drüber getraut, aus Angst, Tür und Tor zu öffnen


    Gast-WLAN fand ich immer unnötig, da ich keine Kinder habe und mein Besuch nicht zum Surfen zu mir kommt.

    Aber z.B. ein Amazon-Fire-Stick und eine Videospielkonsole haben nichts im Heimnetzwerk verloren. Macht schon Sinn. ;)

    warum hast Du die Konsolen nicht drin? (ernstgemeinte Frage) Bei mir hängt nämlich von der Glotze über Switch und Xbox alles drin, allerdings auch alles via Kabel am Netgear Router. Grad bei Konsole bin ich mit Wlan Abbrüchen und aus dem Spiel fliegen ein gebranntes Kind.

    Gäste Wlan werd ich aber machen, weil ja ab und an Kinder zu unseren Kindern kommen, nicht dass die dann seltsame Sachen über mein Netzwerk schauen...

  • warum hast Du die Konsolen nicht drin? (ernstgemeinte Frage) Bei mir hängt nämlich von der Glotze über Switch und Xbox alles drin, allerdings auch alles via Kabel am Netgear Router.

    Hab ich auch so. Teilweise auch per WLAN.

    über VPN hab ich mich noch nicht drüber getraut, aus Angst, Tür und Tor zu öffnen

    Deswegen ist mein NAS ja auch nicht von außen erreichbar. Die Fritz!Box ist über MyFritz! erreichbar - also nicht direkt. Denke, dass das schon passen sollte.

    MyFRITZ!

  • über VPN hab ich mich noch nicht drüber getraut, aus Angst, Tür und Tor zu öffnen

    Wollte ich mir auch mal einrichten, aber mein Zeug liegt eh verteilt auf Strato-Server und One-Click-Hoster.

    warum hast Du die Konsolen nicht drin? (ernstgemeinte Frage) Bei mir hängt nämlich von der Glotze über Switch und Xbox alles drin, allerdings auch alles via Kabel am Netgear Router. Grad bei Konsole bin ich mit Wlan Abbrüchen und aus dem Spiel fliegen ein gebranntes Kind.

    Es gibt verschiedene Meinungen über die Sicherheit von Smartgeräten und Videospielkonsolen, ob man sich tatsächlich darüber einhacken kann oder nicht. Auf meinem Fire-Stick befindet sich auch Alexa und der Tante traue ich nicht. ;) Beim Streamen hatte ich noch nie WLAN-Abbrüche, auch wenn gleichzeitig auf verschiedenen Geräten unterschiedliche Filme laufen. Bei der Switch hatte ich bisher nur einmal einen Abbruch beim Aufbau der Verbindung.

    Mein Festplattenrecorder hängt per LAN an der Fritzbox nur wegen Updates. Diesen habe ich aber an den LAN Port 4 der Fritz-Box geklemmt und als Gastzugang aktiviert.

    Ob das alles wirklich notwendig ist, weiß ich nicht, doch warum sollte ich diese Geräte unnötig im Heimnetzwerk laufen lassen, wenn man mit der Fritz-Box das alles trennen kann?! Sicher ist sicher.

  • Es gibt verschiedene Meinungen über die Sicherheit von Smartgeräten und Videospielkonsolen, ob man sich tatsächlich darüber einhacken kann oder nicht. Auf meinem Fire-Stick befindet sich auch Alexa und der Tante traue ich nicht. ;) Beim Streamen hatte ich noch nie WLAN-Abbrüche, auch wenn gleichzeitig auf verschiedenen Geräten unterschiedliche Filme laufen. Bei der Switch hatte ich bisher nur einmal einen Abbruch beim Aufbau der Verbindung.

    Mein Festplattenrecorder hängt per LAN an der Fritzbox nur wegen Updates. Diesen habe ich aber an den LAN Port 4 der Fritz-Box geklemmt und als Gastzugang aktiviert.

    Ob das alles wirklich notwendig ist, weiß ich nicht, doch warum sollte ich diese Geräte unnötig im Heimnetzwerk laufen lassen, wenn man mit der Fritz-Box das alles trennen kann?! Sicher ist sicher.

    danke, war mir nicht klar, dass die Fritzbox ein Gastnetz per LAN kann :thumbup: Ich hab beim Hausbau 300m Cat6 eingezogen, d.h. in jedem Raum inkl. Wohnzimmer 2 LAN Dosen, mit einem 2. Switch ich tatsächlich alle Geräte ans Gästelan hängen, sehr cool!

    Amazon Stick hab ich nicht aber die App auf der Glotze, davor immer über Browser am HTPC geschaut. Alexa würd ich auch nicht übern Weg trauen, bei den anderen Sachen kann das schon gut sein. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und wie Du schreibst, wenns schon geht, warum nicht.

    Beim Streamen hatte ich nie Probleme, idR sind Filme und Musik ja gepuffert. Aber manche Spiele (z.B. Battlefield) reagieren allergisch drauf, wenn die Verbindung weg ist und dann kicken sie einen aus dem Spiel, schätz mal der Anti-Cheat-Schutz macht das. Ich bin aus jeder 2. Partie geflogen, erst durchs Verkabeln gings dann. War aber vor Jahren, also auch ein suboptimaler Wlan Router.