Apple App Airmail - Push Service Error

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Jetzt ist Schwarm wissen gefragt! Ich nutze seit geraumer Zeit als E-Mail App „Airmail“ auf dem IPhone (iOS) sowie IPad (iPadOS). Jetzt habe ich allerdings seit ca. zwei Monaten das Problem, dass ich keine Push-Benachrichtigung mehr bekomme. In den Einstellungen der App folgt prompt die Nachricht „Push Service Error“. Der Support der App konnte mir bisher nicht helfen.

    Ich habe schon diverse Problembehebung versucht:

    • Push-Benachrichtigung für einige Zeit deaktiviert, nach ca. 10 min. wieder aktiviert
    • App vollständig gelöscht und wieder installiert
    • iPhone / IPad auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    Ich habe auch bereits Alternativen ausprobiert, hier funktioniert Push ohne Probleme. Auch habe ich die Beta von Airmail via TestFlight (danke PoooMukkel für den Invite) ausprobiert ohne Veränderung. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein?

    Da ich auf Push-Benachrichtigungen nicht verzichten kann, ist es wichtig den Fehler zu finden. Alternativ eine E-Mail App, die einen ähnlichen Funktionsumfang bietet. Sie kann gerne (wie Airmail Pro) etwas kosten. Ich möchte mich nicht bei einem Service der App registrieren sowie ist GPRD (DSGVO) für mich wichtig, deshalb fällt Spark weg.

    Über Tipps wäre ich sehr Dankbar ;)

    Kommentare wie „Kauf dir ein Android, dann hast du die Probleme nicht“ können bitte weggelassen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxly (1. Mai 2021 um 21:37)

  • Wie ich dir bereits schrieb, habe ich in keiner der E-Mail Apps, die ich installiert habe, dieses Problem. Auch Airmail in der Pro-Version läuft ohne Probleme. Wobei ich hier zwar noch das Abo aktiv habe, die App aber nicht mehr nutze. Irgendwie gefällt es mir nicht, dass die Entwickler sich Bewertungen kaufen, um von den ganzen negativen Bewertungen abzulenken. Es werden auch gern Bewertungen gelöscht, damit es so aussieht, als wäre alles in Ordnung.

    Da Push-Benachrichtigungen bei dir auf dem Gerät aber bei allen anderen E-Mail Apps funktionieren, bin ich der Meinung, dass es an Airmail liegen muss. Und ich denke auch, dass nur der Support dir da helfen kann. Blöd ist nur, dass sie es scheinbar nicht können oder nicht wissen, wie sie dir helfen können. Mich irritiert die Meldung "Push Service Error". :/

    Als Alternative kann ich die Canary Mail oder Preside ans Herz legen. Preside nutze ich aktiv seit Ende letzten Jahres. Hier kann man sehr viele Einstellungen setzen und wenn man sich erstmal durch die Einstellungen gearbeitet hat, funktioniert die App sehr gut. Leider ist sie nur in englischer Sprache verfügbar. Es gibt auch viele Einstellungen für das Abrufen der E-Mails. Ich nutze "Extended Device Sync". Nur darüber werden die E-Mails zeitnah abgerufen. Hier gibt es verschiedene Sync-Einstellungen mit Vor- und Nachteilen. Generell ist die App kostenlos. Möchte man den Entwickler (und seine Frau) unterstützen, zahlt man $24,99 für 1 Jahr. Es werden dadurch aber nur Dinge aktiviert, die man als Normalo vermutlich nicht benötigt (Siehe: Preside Premium FAQ). ;)

    Ich gehe mal davon aus, dass deine Benachrichtigungseinstellung in Airmail so aussehen?

    Notification Troubleshoot - Airmail for iOS | Airmail

    Du stehst aber nicht allein da mit diesem Problem. :(

    [Issue] push service error : Airmailreddit

    https://www.reddit.com/r/Airmailreddi…_of_the_sudden/

    Push Services Error : Airmailreddit

    Push Services Error on all imap emails on Airmail iOS : Airmailreddit

    Und im letzten Link scheint sogar jemand eine Lösung gefunden zu haben. Zumindest funktionieren Push-Benachrichtigungen bei ihm nun wieder.

    Then, I read somewhere (maybe here on reddit, don't really remember) that someone managed to fix it by emptying the trash and spam folders for the problematic accounts (I was only having this issue with one of my Gmail accounts).

    I did that and, to my surprise, today it was working again. Can't really understand what made it work, but I would suggest you to try the same :/

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (2. Mai 2021 um 15:52)

  • Danke Dennis. Leider meldet sich der Support nicht mehr bei mir :(. Die Seiten auf Reddit habe ich auch schon alle durch… sehr ärgerlich! Leider haben mir die Alternativen bisher nicht so wirklich gefallen. Auch die Outlook App gefällt mir nicht mehr. Nutze in der Zwischenzeit Apple Mail. Mit mehreren Konten allerdings sehr umständlich ;(

    Ja die Notification Settings sind alle richtig X/.

  • Leider meldet sich der Support nicht mehr bei mir :( .

    Das scheint deren Art zu sein, wenn sie ein Problem nicht lösen können. Sieht man ja auch auf reddit. Es gab ja nun auch schon 3 Monate kein Update mehr und aus der iOS Beta haben sie mich rausgeschmissen. Vermutlich, weil ich die Beta nicht mehr nutze. Hatte hier aber immer noch geschaut, ob sich etwas tut.

    Auch die Outlook App gefällt mir nicht mehr.

    Ich hatte die Outlook App zwischendurch auch immer mal wieder getestet. Aber dort scheint es auch viele Probleme zu geben. Und die fast täglich erscheinenden Updates machen das Ganze auch nicht besser. Teilweise sind nach den Updates dann sogar die Einstellungen zurückgesetzt und die Konten aus der App gelöscht, wenn man den Bewertungen glauben soll. Ein No-Go. :(

    Nutze in der Zwischenzeit Apple Mail. Mit mehreren Konten allerdings sehr umständlich ;(

    Ja, leider. Und es fehlen ja auch viele Funktionen, die in den anderen Apps zum Standard gehören. Bei mir wird die Apple Mail App durch meine Firma belegt. Und da ich mein Dienstkonto nicht mit meinen privaten Konten mischen möchte, brauche ich eine andere App.

    Leider haben mir die Alternativen bisher nicht so wirklich gefallen.

    Wirklich gute Alternativen sind AltaMail und Preside - auch was den Datenschutz angeht. Beide Entwickler sind hier sehr darauf erpicht, dass deine Daten auch deine Daten bleiben. Beide Apps sehen leider optisch nicht so knackig aus. Wobei mir Preside hier aber deutlich besser gefällt als AltaMail. Allerdings verstecken sich in den Einstellungen auch sehr viele Details, mit denen man die Optik aufhübschen kann. Man muss sich eben nur durchfuchsen und benötigt Zeit.

    Schau dir die Apps am besten genauer an. AltaMail benötigt nach der Testzeit unbedingt ein Abo, Preside nicht.

    ‎AltaMail im App Store

    ‎Preside im App Store

    Ansonsten kann ich dir auch Canary Mail empfehlen. Nach der Testzeit ist hier ein Einmal-Kauf nötig. Das hat lange nicht so viele Einstellungen, wie Airmail, AltaMail und Preside, macht aber optisch mehr her als die beiden zuletzt genannten Apps.

    ‎Canary Mail App im Mac App Store

    Vielleicht gibt es ja doch eine Alternative und du weißt es nur noch nicht. ;)