Windows 10: Version 21H1 - Diskussion

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Es ist wieder so weit. Die neue Version 21H1 von Windows 10 ist verfügbar und wird von Microsoft nach und nach bereitgestellt.

    Neue Funktionen sucht man in dieser Version vergeblich. Hier hat sich nicht viel getan.

    [...]Die einzige neue Funktion im Windows 10 Mai 2021 Update ist die Möglichkeit, bei Verwendung einer internen und einer externen Windows Hello Kamera die externe Kamera als Standard einzustellen. Das ist praktisch, wenn man ein Laptop mit integrierter Hello-Kamera an einem Dock betreibt und eine externe Webcam angeschlossen ist, die ebenfalls Windows Hello unterstützt.[...]

    Die neue Windows Version wird über Windows Update verteilt. Allerdings kann es hier wieder ein wenig dauern, bis Microsoft das Update flächendeckend ausrollt.

    Sollte das Update noch nicht über Windows Update angeboten werden, kann das Betriebssystem entweder über den Windows 10 Update Assistenten oder das Media Creation Tool aktualisiert werden.

    Beide Tools sind hier zu finden: Windows 10 herunterladen

    Ich bin nun auf eure Meinungen, Probleme und Erfahrungen mit dem Update 21H1 gespannt. ;)

  • Ich bin gerade an meinem Desktop Rechner mitten in der Installation über den Update-Assistenten. Per Windows Update wurde mir das Update nicht angeboten.

    Dafür, dass es sich bei dem Update nur um ein "Wartungs-Update" handeln soll, dauert die Installation aber nun schon ganz schön lange. Vorsichtshalber habe ich nun aber alle externen Laufwerke abgezogen, damit sich der erste Bootvorgang nach dem Update nicht aufhängt...

  • Ist normal. Als Windows Update dauerte es bei mir nur ein paar Minuten.

    Über den Update Assi gut eine Stunde. Nehme an, das Dieser eine komplette Inst. macht und dann die alten Einstellungen reinkopiert. Hatte danach einen Ordner: OldWindows.

  • Ist normal. Als Windows Update dauerte es bei mir nur ein paar Minuten.

    Über den Update Assi gut eine Stunde. Nehme an, das Dieser eine komplette Inst. macht und dann die alten Einstellungen reinkopiert. Hatte danach einen Ordner: OldWindows.

    Liegt glaube ich auch daran, dass Windows die Installation auf dem Rechner im Hintergrund vorbereitet, wenn man es nicht aktiv anstößt. Das System ist dann auch kurzfristig etwas langsamer (besonders ältere Rechner). Wenn es dann fertig ist und das Update angeboten wird, dann geht es recht zügig. :)

  • Update hat tatsächlich direkt funktioniert. :daumen:

    Es gibt nun in der Tat einen Windows.old-Ordner. Komisch ist, dass dieser 35 GB und der normale Windows-Ordner 22 GB groß ist. :/

  • Die haben wol gemerkt, dass sie diese Baustelle namens Windows 10 nicht fertig kriegen und fangen dann lieber eine neue Baustelle an.