HDMI Signal Kabellos

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Leute.


    Ich möchte ein HDMI Signal Kabellos vom Laptop an der TV schicken. Hintergrund ist das der TV mit einer Deckenhalterung an die Decke montiert ist. Ich möchte jetzt den Laptop mit dem TV mit HDMI verbinden um spielen zu können. Ich will halt nicht das das Kabel von der Decke runter hängt. Hat da jemand Erfahrung oder kann was empfehlen? Danke.

  • Leider nicht mein Fachgebiet. Aber laut diesem Chip-Artikel könnte das eine kostspielige Angelegenheit werden.


    Zitat: "Das Modell Digitus DS-55314 ist unsere Top-Empfehlung. Der Transmitter für rund 220 Euro erlaubt exzellente Übertragung von Full-HD-Videos. Möchten Sie UHD-Inhalte sehen, müssen Sie etwas mehr ausgeben: Wir empfehlen hier den Purelink CSW200 für rund 250 Euro."

  • Habe heute einen ähnlichen Artikel gelesen!

    Wenn er die Kohle ausgeben möchte, warum nicht! Kann mir aber nicht vorstellen, das die Quali mit nem Transmitter die gleiche ist! :/

    Ich würde lieber nen ordentliches HDMI Kabel kaufen!

    Hatte früher gute Erfahrungen mit dem Hersteller Oehlbach gemacht!

    Vielleicht hat er ja auch ne Möglichkeit das Kabel irgendwie zu verkleiden?


    Quelle: HDMI | Kabel | Video Equip | Oehlbach

  • Meine Eltern nutzen so einen Transmitter von Wohnzimmer zu Küche (eine Wand dazwischen, Fachwerkhaus)

    Keine Ahnung was das für ein Modell ist, und ob das schon HDMI oder immernoch SCART nutzt, es funktioniert zumindest recht gut

    (auf jeden Fall besser als das Ding, dass da mal vor 15 Jahren genutzt wurde......)


    Versuche das übers WE mal in Erfahrung zu bringen.

  • Nee Kabel geht nicht, würde dann quer im Raum hängen und ich komm auch nicht ran zum Ab- und Anstecken.

  • Nee Kabel geht nicht, würde dann quer im Raum hängen und ich komm auch nicht ran zum Ab- und Anstecken.

    Schade! X/

    Dann halte uns mal auf dem laufendem, wie zufrieden Du mit dem Transmitter bist! :)

  • Meine Eltern nutzen so einen Transmitter von Wohnzimmer zu Küche....


    Versuche das übers WE mal in Erfahrung zu bringen.

    So, hatte wohl gelogen.

    Da die Transmitter immer nur eine begrenzte Zeit (zufriedenstellend) funktioniert haben, und das Wohnzimmer eh kaum genutzt wird, hat mein Vater inzwischen ein Kabel durch die Wand gelegt und den Receiver in die Küche gestellt.

    Was er da alles an Modellen im Einsatz hatte, kann ich leider nicht sagen, wirft aber insgesamt natürlich kein gutes Licht auf die Technik.

  • Wenn der Fernseher halbwegs modern ist (max. ~10 Jahre alt), kannst du einfach MiraCast unter Windows 10 am Laptop verwenden. Dafür brauchst du im Haus nicht mal WLAN, weil mit MiraCast eine Direktverbindung aufgebaut wird.

    In diesem Fall würde das Ganze überhaupt nichts kosten, einfach Windowstaste + P drücken und unten auf den kleinen Link für Drahtlosverbindung klicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 ()

  • Wenn der Fernseher halbwegs modern ist (max. ~10 Jahre alt), kannst du einfach MiraCast unter Windows 10 am Laptop verwenden. Dafür brauchst du im Haus nicht mal WLAN, weil mit MiraCast eine Direktverbindung aufgebaut wird.

    In diesem Fall würde das Ganze überhaupt nichts kosten, einfach Windowstaste + P drücken und unten auf den kleinen Link für Drahtlosverbindung klicken.

    TV habe ich vor ca. 5 Monaten gekauft, ich werde es mal Testen, danke.

  • Wenn der Fernseher halbwegs modern ist (max. ~10 Jahre alt), kannst du einfach MiraCast unter Windows 10 am Laptop verwenden. Dafür brauchst du im Haus nicht mal WLAN, weil mit MiraCast eine Direktverbindung aufgebaut wird.

    In diesem Fall würde das Ganze überhaupt nichts kosten, einfach Windowstaste + P drücken und unten auf den kleinen Link für Drahtlosverbindung klicken.

    Das hat funktioniert aber der Mauszeiger hat etwas Verzögerung auf dem TV. Ich werde jetzt trotzdem mal kabelloses HDMI Testen.

  • HDMI Kabellos fällt doch weg da bei jedem Empfänger und Sender ein Netzteil benötigt wird. Leider ist das eine Tatsache die gern beim Angebot verschwiegen wird.