Windows 10/11 unterschiedliche Bootzeiten und UEFi Frage.

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo liebe PC Profis. :)

    Bezüglich der (unterschiedlichen) Bootzeiten:

    Machmal ist der Anmeldeschirm/Desktop nach nichtmal 5 - 6 Sekunden da.

    Dann mal nach 12 Sekunden,es kann auch bis zu 20 Sekunden und ab und zu auch etwas länger dauern.

    Windows Updates sind natürlich keine auszuführen/zu installieren.

    Windows ist auf einer 480 GB SSD als 1.HDD installiert und ich schau das immer so 200 GB frei bleiben.

    Im Netz war die Info zu lesen,wenn die Komponenten im UEFI Modus laufen dann gehts schneller...

    - Mein HDD Bootsektor ist auf MBR eingestellt.Sollte auf GPT umgewandelt werden.Stimmt das ?

    - Die Grafikkarte RTX 2060 unterstützt (hat) laut dem Tool"GPU - Z" UEFI Support.Wie und wo stellt man das um ?

    Bitte um Eure Hilfe und Euer Wissen.

    Vielen Dank. :)

  • Auf die Frage kann ich keine kompetente Antwort liefern! Allerdings habe ich mir Win11 via Update gegönnt und muss sagen das es schneller hochfährt. Auch ist der Speicherhunger bei manchen Games niedriger und einige Spiel schneller z.B. Far Cry 6 ca. 10 FPS.

  • Bin hier auch nicht bis ins letzte Detail informiert, also erstmal nur grundlegende Antworten ;)

    Da man gerne beide Begriffe bei modernen Systeme nutzt: UEFI ist der Nachfolger vom BIOS und kann genau genommen nicht als solches betitelt werden.

    Hier ein wenig genauere Info, falls du Lust darauf hast:

    Unified Extensible Firmware Interface – Wikipedia

    - Mein HDD Bootsektor ist auf MBR eingestellt.Sollte auf GPT umgewandelt werden.Stimmt das ?

    Ja, das empfiehlt sich seit spätestens Win8 ( in Win7 64bit wurde es glaube ich mit begrenztem Erfolg nachgepatched )


    - Die Grafikkarte RTX 2060 unterstützt (hat) laut dem Tool"GPU - Z" UEFI Support.Wie und wo stellt man das um ?

    Da stellst du garnichts um, es bedeutet nur, dass die Graka von Haus aus mit modernen UEFI-Systemen kompatibel ist (bzw selber eines nutzt) und somit auch die ganzen Security-Features (Secure Boot.....) und so weiter funktionieren. Bei alten Grakas, die noch auf ein BIOS aufsetzen, könnte es da Probleme geben, da das UEFI dann einen Kompatibilitätsmodus verwendet.

    Generell:

    Dein Mobo scheint noch ein BIOS zu benutzen, daher ist es fraglich, ob du von den UEFI-Funktionen (GPT....) überhaupt einen Nutzen haben wirst, bzw dies überhaupt einsetzen kannst (GPT/GUID ist nur teilkompatibel zu BIOS)

    Was ich persönlich bei der Boot-Geschwindigkeit von Win11 festgestellt habe, ist dass die Modifikationen an Taskleiste & Co mittels Tools diese teilweise deutlich verlangsamen.

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (12. Oktober 2021 um 00:10)

  • Dankeschön.??

    Hochfahren tut das Teil schon sehr schnell (hab jetz keine Änderungen vorgenommen).

    Das mit der Speicherauslastung klingt sehr plausibel und ist durchaus nachvollziehbar.

    Valhalla startet trotz 3 Erweiterungen und Mega Updates relativ schnell wie generell viele Spiele.

    Das kann aber auch durchaus mit der kürzlich durchgeführten Windows 11 Neuinstallation zusammenhängen.

    Im Ganzen würd ich für meinen PC sagen - Windows 11 läuft "flotter". :)

  • Valhalla startet trotz 3 Erweiterungen und Mega Updates relativ schnell wie generell viele Spiele.

    Das kann aber auch durchaus mit der kürzlich durchgeführten Windows 11 Neuinstallation zusammenhängen.

    Je nach dem, wie dein Festplatten-Setup aussieht, wird es wohl hauptsächlich an der Neuinstallation liegen, die Ladezeiten werden eher davon beeinflusst (HDD oder SSD, extra Platte oder mit auf der Systemplatte z.B.)

    No Mans Sky als notorischer "Langlader" lädt bei mir zumindest nicht schneller als mit WIn10 :D

    Im Ganzen würd ich für meinen PC sagen - Windows 11 läuft "flotter". :)

    Den Eindruck macht es bei einfacher Nutzung generell (Fenster öffnen/schliessen/wechseln/rumschieben....), was Games angeht konnte ich bisher keine bessere Performance feststellen. Cyberpunk z.B. lief zuletzt eher schlechter, wobei ich da mit der Intel CPU generell besser gefahren bin.

    Und nein die Virtualisierungs-Bugs treffen bei mir nicht zu ;)

  • Je nach dem, wie dein Festplatten-Setup aussieht, wird es wohl hauptsächlich an der Neuinstallation liegen, die Ladezeiten werden eher davon beeinflusst (HDD oder SSD, extra Platte oder mit auf der Systemplatte z.B.)

    No Mans Sky als notorischer "Langlader" lädt bei mir zumindest nicht schneller als mit WIn10 :D

    Den Eindruck macht es bei einfacher Nutzung generell (Fenster öffnen/schliessen/wechseln/rumschieben....), was Games angeht konnte ich bisher keine bessere Performance feststellen. Cyberpunk z.B. lief zuletzt eher schlechter, wobei ich da mit der Intel CPU generell besser gefahren bin.

    Und nein die Virtualisierungs-Bugs treffen bei mir nicht zu ;)

    Crucial SSD CT480BX500SSD1 (480 GB)

    C:Windows

    Samsung 870 QVO (1 TB)

    D:Spiele


    ASENNO (1 TB)

    E:Daten

    Bei "Serious Sam 4" (GOG) merke ich es am deutlichsten.

    Die Ladezeiten eines Save Games sind deutlich kürzer geworden.

    Valhalla und Odyssey wie gesagt sind um einiges nun schneller.

    Resident Evil Village fast um die Hälfte schneller beim Save Laden.


    und....Hahaaaaaa......hab grad im Gerätemanager nachgeschaut:

    Bei allen 3 SSDs ist der Schreibcache aktiviert ! Das funktioniert nun doch.

    (Vielleicht erinnerst dich noch...?) :)

  • Die Ladezeiten eines Save Games sind deutlich kürzer geworden.

    Ok, ich spreche natürlich immer nur von meiner Erfahrung mit meiner Hardware. Wenns bei älteren Systemen noch nen Boost gibt, umso besser :thumbup:

    Könnt ja mal versuchen, das auf dem P2 266 zu installieren und schauen, wie schnell RE:Village da lädt :lol:


    Bei allen 3 SSDs ist der Schreibcache aktiviert ! Das funktioniert nun doch.

    (Vielleicht erinnerst dich noch...?) :)

    Aber klar doch :D

    War dann vllt doch nur ein Bug?