Ein großer Fehler - Wiederherstellungslaufwerk erstellt

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Tag,

    ich habe heute ziemlichen Mist gebaut, als ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt habe. Wie man im Titel schon lesen kann, kam ich auf die geniale Idee doch einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen, bevor ich mein System anfange zu nutzen. Tja... ich habe das falsche Menü gewählt und eine Sicherung mit einem Wiederherstellungslaufwerk erstellt und dabei meine komplette Externe Festplatte scheinbar plattgemacht. Die Platte besteht jetzt aus einem großen unpartionierten Bereich und einen kleinen Bereich der Überschrieben wurde mit der Sicherung.

    Habe den Vorgang natürlich sofort abgebrochen als ich gemerkt habe was Sache ist.

    Meine Frage ist also offensichtlich: Gibt es eine Möglichkeit meine Daten auf irgendeine Weise zu retten? Oder darf ich mich endgültig von 15 Jahren an wichtigen Daten und Erinnerungen verabschieden? ;(

  • Es natürlich möglich sogar mit kostenlosen Tools gelöschte Daten wieder herzustellen.

    Auf dieser Seite sind gleich fünf aufgeführt...

    5 coole Gratis-Tools zur Datenrettung - PC-WELT

    Wichtig ist naturlich keine neuen Daten auf die Festplatte zu bringen, sonst werden viele alte überschrieben bzw. Beschädigt. Habe selbst schon bei Beschädigten Platten es geschafft wieder Daten zu retten. :)

    Bei ganz wichtigen beschädigten Daten gibt es natürlich auch professionelle Datenretter, aber die kosten viel Geld.

  • Ja genau, lade dir so ein Program um gelöschte Daten wieder herzustellen und wie auch schon Amboss sagte das geht auch nur wenn die daten nicht schon mit etwas neuem überschrieben wurde. Also kann es sein das du nicht alles wiederherstellen kannst.

    Mir ist eine 1TB Platte vereckt die fasst nur mit Bildern beschrieben war, keine rettung möglich...

    Also ich drücke Dir die Daumen das deine Daten noch da sind.

    Ich schu mal welches tool ich immer nutze um gelöschte Daten wieder herzustellen...................

  • Ja, die gibt es, aber nicht mehr vollständig, da ein Teil neu überschrieben wurde.

    Ich habe vor ein paar Tagen eine Festplatte vollständig zurückgeholt.

    Lade Dir TestDisk runter.

    https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

    Das Programm irgendwo auf Deinem PC entpacken und bevor Du es startest, die externe Platte anklemmen und einschalten.

    Nach dem Starten des Programms wirst Du gefragt, ob eine Log-Datei angelegt werden soll. Brauchst Du nicht. Nun werden alle Festplatten im System (auch externe) gesucht.

    Wenn alle Platten aufgelistet sind, wählst Du die Externe aus und machst einen Quick-Search. Nun werden auf der Platte alle Partitionen gesucht. Falls er keine alten Partitionen findet, machst Du einen Deeper-Search. Das wird nun dauern.

    Auf der o.a. Webseite wird alles genau erklärt, wie das Tool funktioniert.

    Deine Platte ist ja nicht defekt, also wirst Du damit bestimmt Erfolg haben, nur nicht mehr alle Daten retten können.

  • Ich hatte vor Jahren die Laufwerke meines NAS-Laufwerks gelöscht. Auch die externe Platte, die am NAS hing, wurde durch einen nicht deaktivierten Sync-Job gelöscht. Blöd war, dass die Platten nicht mit NTFS, sondern mit Ext4 formatiert waren. Unter Windows waren die Platten nicht anzusprechen.

    Mit dem Tool UFS Explorer Standard Recovery konnte ich den Großteil meiner Daten wiederherstellen. Das Tool ist zwar nicht kostenlos, jedoch hatte ich mit keinem anderen Tool Erfolg. Das Gute ist, dass du über das Tool vor der ersten Suche nach gelöschten Partitionen / Dateien zuerst ein sektorbasiertes Image der externen Platte erstellen kannst. Dies solltest du auf jeden Fall tun. Denn du suchst dann in diesem Image nach den Partitionen / Daten und brauchst die externe Platte dann nicht mehr angeschlossen zu haben. Denn wie bereits geschrieben, kann jeder Versuch, die Platte zu lesen oder zu beschreiben dazu führen, dass weitere Daten überschrieben werden und somit verloren sind.

    Mit der Test-Version kannst du zumindest erstmal nach den Daten suchen lassen. Sollte nichts gefunden werden, hast du kein Geld ausgegeben. Erst, wenn es Daten gibt, die wiederhergestellt werden können, muss das Tool erworben werden.

    Ich hoffe, es hilft...

  • Recuva ist auch ganz gut und kostenlos. Mit dem Programm habe ich schon einiges retten können! Mir ist nur gestern der Name nicht mehr eingefallen.

    Bin wohl doch schon alt und etwas Senilkonfus. ^^