Nach diesem Sommer - Neue Kühlpaste für CPU und GPU

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo. :)

    Würde gerne bald mal wieder PC Grossputz machen.

    CPU ist die 1156er Core i7 875K CPU mit 73° TCase und die GPU die RTX 2060 OC (ungefähr 85 - 90° Temperaturlimit)

    Da meine MX-4 leider nicht mehr auffindbar ist,möchte ich mir eine neue Paste besorgen.

    Da bin ich auf folgende gestossen:

    Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 5,55 Gramm: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Ich würde dann noch als Alternative die MX-5 nehmen,da die "Rezessionen" sehr durchwachsen sind bei der Grizzly....

    ARCTIC MX-5 - Qualitäts-Wärmeleitpaste für alle CPU-Kühler, extrem hohe Wärmeleitfähigkeit, niedriger thermischer Widerstand, Lange Haltbarkeit, metallfrei, Nicht leitend, Nicht kapazitiv: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Was haltet ihr von der Corsair ?

    Corsair XTM50, CPU/GPU-Wärmeleitpaste 5 g: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Die Rezessionen helfen ned wirklich weiter bei allen Dreien.

    Oder sollte ich wieder bei der MX-4 bleiben ?

    Oder frage ich zuviel und mach mir da zuviel Gedanken ("Nimm die Erstbeste und gut ist...") ?


    Was haltet ihr von Flüssigmetall ? Sind ja etwas "schwieriger" aufzutragen und zu verwenden...

    Thermal Grizzly - Conductonaut - Wärmeleitende Aluminiumpaste aus flüssigem Metall Nicht geeignet Große Kühlsysteme Flüssiges Metall zur Kühlung der CPU, GPU: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps und Meinungen. <3 :thumbup:

  • Okay, da heute wohl wieder alle schüchtern sind will ich mal ein bisschen Blödsinn von mir geben.

    Was hast du denn überhaupt für einen Kühler ?
    Du musst wissen, das die entsprechende Paste/Flüssigkeit die die Wärme leiten soll lediglich einen geringen Teil ausmacht.

    1-3° Differenz maximal.

    Somit ist es fast egal solange du nicht an die Limits kommst.

    Ergo, mach dich in der Hinsicht nicht verrückt, außer du willst in Richtung extreme OC gehen wo jedes einzelne Grad zählt.

  • Ergo, mach dich in der Hinsicht nicht verrückt, außer du willst in Richtung extreme OC gehen wo jedes einzelne Grad zählt.

    Ich frage mich schon die ganze Zeit, was die Leute (außer OC-Fraktion) immer mit der Wärmeleitpaste haben. :/ Völlig überbewertet. 8|

  • Vielen Dank für euere Meinungen. :) :daumen:

    Hab jetz die MX-5 bestellt.

    Kühler ist nach wievor der Arctic Freezer Pro 7

    ARCTIC Freezer 7 Pro - Kompakter Multikompatibler Tower CPU Kühler, 92 mm PWM Fan, für AMD und Intel Sockel, Empfohlen bis zu 115 W TDP: Amazon.de: Computer & Zubehör

    OC ja etwas,dafür ist ja das K im Core i7 875 K. ^^

    Und ja,die CPU läuft oft am Limit (Video Coding - bis 70° also kurz vorm TCase "Limit"...) aber hat auch sicher mit den Aussentemperaturen im Moment zu tun.

    Und wenn ich nun statt 70° 65° erreich ist damit ja auch schon etwas geholfen.

    Werde in den nächsten Tagen,wenn es so bleibt mal wieder "entstauben" das hilft auch sicher.

    Danke nochmals für eure Meinungen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (2. August 2021 um 17:43)

  • Sollte man denn die Paste regelmäßig erneuern? Ich hatte meine erstmalig vor ca 5 Jahren aufgetragen, als ich meinen PC zusammengebaut habe.

  • Sollte man denn die Paste regelmäßig erneuern? Ich hatte meine erstmalig vor ca 5 Jahren aufgetragen, als ich meinen PC zusammengebaut habe.

    Erneuerst Du am Auto auch die Zylinderkopfdichtung, wenn die nicht kaputt ist?! :D

  • Denke mal nicht das es viel bringt die Paste alle paar Jahre zu erneuern. Mag sein das man da ein Grad mehr rausholen kann, aber dafür das ganze Geraffel den ganzen Kram auseinander zu fummeln?

    Ich merke nicht das meine CPU wärmer wird als noch vor Jahre. Alle paar Monate mal entstauben reicht auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Amboss76 (2. August 2021 um 20:39)

  • Bin mir da gar nicht so sicher, ob das etwas bring. Zumindest herkömmliche Wärmeleitpaste leitet meines Wissens die Wärme nicht besonders gut. Soweit ich weiß soll diese nur die Luft beseitigen, die in den "Unebenheiten" der Metalloberfläche vorhanden ist. Luft leitet noch schlechter.

    Ich persönlich würde den Kühler nie abnehmen, nur um die Pate zu tauschen. Wer garantiert mir, dass ich die Oberflächen genauso sauber und glatt hinbekomme, wie sie neu aus der Fertigung kamen. Am Ende habe ich dann das Ergebnis noch verschlechtert.

  • Bringen tut es schon was.

    Abhängig davon,was man VORHER verwendet hat (Plastilin,Topfreiniger,Omo....). :pardon:

    Ich habe damals MX-2 Wärmeleitpaste verwendet und bin immer noch sehr zufrieden! :thumbup:

    Kann ich was dafür wenn du die Gebisshaftcreme deiner Oma benutzt hast? :P

  • Mit Flüssigmetall musst du vorsichtig sein, da es meines Wissens nach Kühler mit Kupfer-Kern angreift.

    Ansonsten hat das schon massiv geholfen, als ich meinen 8700K geköpft habe (gute 20° Unterschied mit dem Kryonaut)

    Was das Erneuern der WLP angeht, ja, das bringt schon was, wenn auch nur kurzfristig.

    Habe das selber bei meiner AIO beobachten können, dass nach einem (mehr oder weniger freiwilligen) Wechsel die Temps schon etwas niedriger waren.

    Hielt aber nie lange an....

    Was die Wahl der WLP angeht, da scheiden sich wahrscheinlich die Geister.....

    Hatte mir damals zu meiner AIO die CM Mastergel Maker dazu bestellt, die beigepackte Mastergel (ohne "Maker") schien aber subjektiv etwas besser

    zu leiten, wenn nicht identisch

  • Vielen Dank für Deine Meinung und Deine Tipps. :thumbup:

    Von der Flüssigmetalllösung bin ich gleich mal wech eben wegen dem,das es Aluminium "angreift".

    Zitat

    Hinweis: Die Conductonaut Wärmeleitpaste darf nicht mit Aluminium-Kühlern verwendet werden! Conductonaut ist eine Metalllegierung und kann optische Rückstände hinterlassen. Für beste Langzeitperformance empfehlen wir Kühlkörper mit vernickelten Kupferböden.

    und das schaut dann so wie auf dem rechten Bild aus:

    Die Kühlauflage/die Auflage meines Lüfters auf der CPU ist zwar aus Kupfer

    Zitat

    3 doppelseitige 6mm Kupfer-Heatpipes


    ,aber wer weiss.... :/

  • Von der Flüssigmetalllösung bin ich gleich mal wech eben wegen dem,das es Aluminium "angreift".

    Die Kühlauflage/die Auflage meines Lüfters auf der CPU ist zwar aus Kupfer

    Ok, habe das alles noch von meinen Recherchen von Anfang 2018 im Kopf, bin da nicht ganz Up-to-Date lol

    Aber da sie hier von "vernickeltem" Kupfer sprechen, und dein Kühler unter dem Wärmeleitpad rein Kupfer zu sein scheint,

    würde ich da dann auch eher von abraten.

  • Ok, habe das alles noch von meinen Recherchen von Anfang 2018 im Kopf, bin da nicht ganz Up-to-Date lol

    Aber da sie hier von "vernickeltem" Kupfer sprechen, und dein Kühler unter dem Wärmeleitpad rein Kupfer zu sein scheint,

    würde ich da dann auch eher von abraten.

    Genau.Deshalb hab ich die MX-5 von Arctic bestellt.Das sollte wieder helfen.

    Es wird ja eh wieder kühler.Aber bei den Sommer(n) solte man schon auf gute CPU Kühlung achten,überhaupt wenn man schon so eine "betagte" CPU hat. :lol: