Headset rauscht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,

    Ich habe mir das Roccat Kave Solid 5.1 Headset gekauft und nun an meine Soundkarte angeschlossen InVaFoCo 5.1 Surround Soundkarte 5.1.

    Leider höre ich jetzt ein nerviges Rauschen und habe schon alles probiert, dass Problem zu lösen (Treiber heruntergeladen, alle Kabeln umgesteckt/rausgesteckt)

    Das Rauschen fängt erst an, wenn ich das USB Kabel vom Headset einstecke. Lasse ich das weg, höre ich nichts mehr.

    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, daher frage ich nun in einem Forum.

    Wenn Sie weiter Daten brauchen fragen Sie einfach danach.

    Ich hoffe Sie können mir weiter helfen


    MFG

    Radynexx

  • Hallo,

    da kommen mehrere Störquellen in Frage:

    • USB-Port: an welchem USB-Port wird das Headset angeschlossen? Ich nehme an am PC? Vielleicht kommt es da zu Störungen durch z.B. die Grafikkarte - eventuell direkt mit Netzteil probieren.
    • evtl. vertragen sich 5.1 von der Soundkarte und 5.1 vom Headset venicht - mal direkt am Mainboard anschließen, rauscht es da auch?
    • Mikrofon: bein manchen Soundkarten gibt es so eine Art "All that you hear"-Modus, d.h. das eigene Mikrofon wird auch mit wiedergegeben. Dadurch kann bei einem empfindlichen Mikrofonpegel z.B. das Lüftergeräusch mitaufgenommen werden, was dann zu dem Rauschen führt.

    Check mal die Punkte und gib dann Rückmeldung. :)

  • Hallo,

    Ich habe alle USB-Ports versucht, rauscht aber immer noch

    Die Soundkarte am Mainboard ist bei mir kaputt bzw funktioniert nicht, daher habe ich die Externe Soundkarte gekauft

    Das Mikrofon ist in Ordnung, daran liegt es auch nicht.


    Es kann vielleicht am Treiber liegen oder so, ich hab leider nicht wirklich einen gefunden, nur so ein instaliert, weil ich bei der Suche nicht viel gefunden habe

    MFG

    Radynexx

  • Handelt es sich dabei um diese Soundkarte?

    InVaFoCo 5.1 Surround Soundkarte 5.1 Kanal Audiokarte USB Externe Soundkarte mit SPDIF Digital Audio für PC Lautsprecher Gaming 5.1 Heimkinosystem: Amazon.de: Elektronik & Foto

    Dort steht z.B. folgendes dabei:

    Zitat

    HINWEIS:

    1. Verbinden Sie dieses Gerät NICHT mit Ihrem PC, bis der Treiber installiert ist.
    2. Vor der Installation sollten Sie alle Audioprogramme schließen, um zu verhindern, dass die Treiberinstallation fehlgeschlagen ist.
    3. Der optische SPDIF-Durchgangsport dieses Audioadapters unterstützt Zweikanal-Audio, der SPDIF-Anschluss unterstützt kein 5.1- oder 7.1-Audio.

    Ein Treiber war bei der Lieferung dabei? Oder gab es keinen Treiber?
    Nutzt du Windows 10? Wurde die Karte korrekt erkannt, ist also im Gerätemanager zu sehen?

  • Hallo, japp das ist die Soundkarte

    Bei meinem alten Headset, die auch 5.1 waren, gingen auch kaputt, weshalb ich das neue kaufte.

    Leider fand ich die CD zu diesem Treiber nicht und habe eine im Internet gefunden.

    Ich weiß nicht ganz wie ich es mit dem Taskmanager machen soll, aber ich probiere mal.

    Und ja ich verwende Windows 10

    (Ich hoffe mal der Screenshot gibt Ihnen alle Informationen)

    MFG

    Radynexx

  • Ich hoffe mal der Screenshot gibt Ihnen alle Informationen

    Wir können uns gern Duzen. ;)

    Leider fand ich die CD zu diesem Treiber nicht und habe eine im Internet gefunden.

    Irgendein Gerät wird aber noch nicht korrekt erkannt und somit unterstützt. :/

    Wie sieht es aus, wenn du in Windows nach Updates suchst? Werden dir dort optionale Updates angeboten? Dort sind manchmal Treiber aufgeführt, die bei Problemen helfen könnten.

  • Hallo

    Wir können uns gern Duzen. ;)

    Sorry, bin es nicht gewohnt zu Duzen :whistling:

    Aufjeden fall habe ich jetzt jedes Windows Update geholt und neu gestartet, aber im Geräte Manager hat sich nichts geändert.

    Dieses eine Gerät wird immer noch nicht erkannt. Hab auch schon die Funktion "Treiber suchen" versucht, nichts gefunden.

    MFG

    Radynexx

  • Hättest du denn die Möglichkeit, die externe Soundkarte und das Headset an einem anderen Windows-PC zu testen? Mich würde interessieren, wie es dort aussieht... :/

  • Die Seite, die ich unten verlinkt habe gibt viele Tipps was man machen kann bzw. welche Tools einem helfen können, falls man mal für den Audiocontroller/Soundkarte nicht den richtigen Treiber zur Hand hat, oder findet.

    Ich hoffe, das hilft. :)

    Audiocontroller für Multimedia fehlt - Was tun?

    Danke für den Link ^^

    Hättest du denn die Möglichkeit, die externe Soundkarte und das Headset an einem anderen Windows-PC zu testen? Mich würde interessieren, wie es dort aussieht... :/

    Mir ist etwas sehr besonderes aufgefallen, was sehr komisch und irgendwie auch beunruhigend ist.

    Ich hab mein Headset aufgesetzt aber dieses mal hatte ich meinen PC nicht angeschaltet und es hat trotzdem gerauscht, exakt das gleiche Rauschen

  • Kann es dann am Kabel oder am Headset liegen, Ich meine, der PC ist garnicht an und es rauscht schon

  • Ich könnte mal probieren, dass Headset bei dem PC meines Bruders zu verwenden und schauen ob es dann rauscht. Wenn nicht, kann ich versuchen die Soundkarte bei ihm auch zu verbinden, aber ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist, wegen dem Fehlenden Treiber. Ich schreibe bald das Ergebnis hier rein.

  • Ich habe mal selbst ein paar andere Foren (Tschulligung, Cheffe) durchforstet: Das Rauschen scheint am Headset zu liegen, und das schon seit 10 Jahren. Roccat hat da wohl nie nachgebessert.