NVMs von verschieden Herstellern nutzen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,



    ich möchte den Speicher auf meinem Mainboard erweitern. Von jetzt 250 GB auf 1 TB. Ich habe dabei gesehen, das ich auf meinem Mainboard zwei NVMs einbauen kann. Die jetzige ist ein Intel Modell und die neue soll eine von Samsung werden, genauer gesagt eine Samsung 970 Evo Plus, wobei da die weitere Frage wäre, ob ich für diese wegen der Kapazitätsgrösse ein BIOS-Update brauche. Da ich das aber nicht machen kann (bietet der PC-Verkäufer nicht an) muss ich dann mal schauen. Die Frage wäre ausserdem, ob sich die verschieden Treiber der beiden in Windows und Linux vertragen. Bei dem Mainboard handelt es sich um das Modell "Gigabyte Z370M-D3H", die vorhandene BIOS-Version ist F6 (aktuell laut Inet wäre F14b).



    Ich hätte auch Fragen zum Neukauf von Netzteil und evt. Prozessor-Lüfter. Kann ich die hier im Thread stellen oder soll ich da jeweils eigene aufmachen?



    Vielen Dank für eure Antworten.

  • ...wobei da die weitere Frage wäre, ob ich für diese wegen der Kapazitätsgrösse ein BIOS-Update brauche. Da ich das aber nicht machen kann (bietet der PC-Verkäufer nicht an)...

    Kannst du das nicht machen weil du es dir selber nicht zutraust? Nicht falsch verstehen, ist nur eine Nachfrage ;)

    Ist aber wahrscheinlich nicht nötig, der Z370 Chipsatz sollte das ohne Probleme unterstützen.



    Zitat

    Die Frage wäre ausserdem, ob sich die verschieden Treiber der beiden in Windows und Linux vertragen.


    Das dürfte auch kein Problem darstellen, unter Linux kann es sein, dass du nachträglich einen neuen Mount-Point setzen musst, ist aber nur eine Vermutung

    (bin da leider etwas aus der Übung.... :D)



    Aus dem Handbuch deines Mobos werde ich leider nicht ganz schlau, manche schalten einige SATA-Ports ab, wenn beide M.2-Slots in gebrauch sind.

    Sieht mir bei dir nicht danach aus, solltest du aber bedenken, falls du mehrere Laufwerke installiert hast.



    Zitat

    Ich hätte auch Fragen zum Neukauf von Netzteil und evt. Prozessor-Lüfter. Kann ich die hier im Thread stellen oder soll ich da jeweils eigene aufmachen?


    Kannst du natürlich hier machen, wenn du aber einen Thread ala "Beratung Netzteil und Kühler" aufmachst, weiss jeder gleich bescheid, worum es geht :)

  • Kannst du das nicht machen weil du es dir selber nicht zutraust? Nicht falsch verstehen, ist nur eine Nachfrage ;)

    Ist aber wahrscheinlich nicht nötig, der Z370 Chipsatz sollte das ohne Probleme unterstützen.

    Kannst du natürlich hier machen, wenn du aber einen Thread ala "Beratung Netzteil und Kühler" aufmachst, weiss jeder gleich bescheid, worum es geht :)


    Ich würde gerne das Bios flashen, aber ich kann es nicht, weil da eine Fehlermeldung kommt die besagt, dass es sich um ein OEM-Board handelt. Das Update ist nur für die Retrail-Version. Es handelt sich um einem Komplett-PC, den ich 2018 gekauft hatte (habe das damals hier auch im Forum geschrieben). Rein Leistungstechnisch bin ich mit dem PC auch zufrieden und will da nichts gross ändern. Nur die NVM ist mit 240 GB doch arg eng und wenn schon was neues, dann gleich eine mit 1 TB.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Bearbeitet

  • Ich würde gerne das Bios flashen, aber ich kann es nicht, weil da eine Fehlermeldung kommt die besagt, dass es sich um ein OEM-Board handelt. Das Update ist nur für die Retrail-Version.

    Ok, hab ich so auch noch nicht gehört, aber das erklärts :)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Bearbeitet