Netzteil, Gehäuse und evt. Prozessorlüfter gesucht

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ausser der zusätzlichen NVM will ich auch Netzteil und Gehäuse tauschen, evt. auch den Prozessorlüfter. Mir ist der PC ein wenig zu laut geworden bzw. ich höre immerzu ein markantes Luftrauschen. Ich liebäugle da mit einem bequiet Pure Power 11 500W-Netzteil. Verbaut sind eine Intel i7-8700 3,2 GHz-CPU und eine Nvidia GTX 1060 mitsamt einem 550 Watt-Netzteil. Die Frage ist, ob ich nun ein 500 Watt oder 600 Watt-Netzteil nehmen soll? Wie gesagt, die Grafikkarte reicht mir, da ich weder 4K noch Raytracing oder so brauche. Ich spiele hauptsächlich ältere Spiele.

    Der Prozessorlüfter dürfte schon eher schwieriger werden. Weniger wegen dem möglichen Modell als mehr der Einbau. Beispielsweise so ein bequiet Dark Rock 4 sieht so gross und klobig aus, da weiss ich gar nicht, ob das Mainboard den überhaupt halten kann und wie der da eingebaut wird. Die letzten 15 Jahre hab ich wenn nur Festplatten gegen SSDs getaucht und ich meine, das früher die Lüfter nicht so gross waren. Aber Erinnerungen sind ja auch relativ.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (16. August 2021 um 12:40) aus folgendem Grund: Bearbeitet

  • Um das Mainboard brauchst du dir da keine Sorgen machen, limitieren wird hier eher das Gehäuse.

    Auch die Kiste hat noch kein Mobo geschrottet XD

    Achte also auf die Einbauhöhe deines möglicher Weise neuen Gehäuses.

    Ansonsten musst du bei grösseren Kühlern oft noch die Backplate am Mobo austauschen bzw eine Halterung an der Unterseite anbringen.

    Da ist es natürlich von Vorteil, wenn eine entsprechende Aussparung vorhanden ist, dass du da auch dran kommst, ohne alles auseinander zu bauen. (sollte bei modernen Gehäusen aber eigentlich der Fall sein)

    Das wäre z.B. die Intel-Halterung für den oben gezeigten Kühler

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (16. August 2021 um 12:41) aus folgendem Grund: Bearbeitet

  • Ui, dass ist ja mal ein Lüfter. Der kült ja wohl nicht nur den PC, sondern gleich die ganze Wohnung.

    Ich hab mir jetzt folgenden Plan gemacht. Erstmal bestelle ich ein Gehäuse (bzw. hab ich heute gemacht). Dann werd ich schauen, ob ich das Innenleben des alten PCs in den neuen kriege. Wenn das geklappt hat und der PC im neuen Gehäuse dann wieder startet, werde ich mir im zweiten Schritt die NVM und den Lüfter besorgen. Zwischen dem 500er und dem 600er Watt liegen 15 Euro Unterschied. Falls ich irgendwann mal eine neue Grafikkarte einbauern würde, wäre es wieder eine ganz einfache, eine 1660 oder so. Auf der anderen Seite könnte es ja sein, dass wenn das 600er Netzteil weniger belastet wird, es insgesammt auch leiser ist. Wenn dann der neue PC auch mit dem neuen Netzteil und NVM funktioniert, werde ich schauen, wie laut es dann ist. Laut dem Datenblatt vom Gehäuse darf der Lüfter max. 19 cm gross sein. Ich weiss nicht, ob das viel oder wenig ist.

    neues Gehäuse, war am Wochenende im Angebot güstiger

    Ich werde jedenfalls hier weiter berichten, wie es weitergeht. Als Anhang habe ich ein Bild vom Innenleben meines jetzigen PCs gemacht. Ich weiss nicht, was für ein Lüfter das ist. Das Netzteil soll laut Amazon-Info eigentlich Silent sein, aber in den Kommentaren schreiben auch einige, dass es nicht wirklich leise ist. Lautstärke ist halt subjektiv. Zumindest ist der Lüfter ein wenig leiser als meine PS4Pro, wenn die mal wieder beginnt "abzuheben".

    Ich danke dir für deine Hilfe.

  • Ich danke dir für deine Hilfe.

    Immer gerne :)

    Den Lüfter kann ich so auch nicht identifizieren, sieht mir quasi nach modifiziertem Stock-Kühler aus :/

    Hoffe mal, dein Board entspricht einem gängigen Standard (ATX....) sieht mir auf dem Bild etwas komisch aus (bin aber auch E-ATX gewohnt ;) )

    Das Gehäuse sieht auf jeden Fall anständig aus. da kann man mit Arbeiten :)

  • Ein kleiner Zwischenstand von mir:

    Nachdem ich am Sonntag ein neues Gehäuse bestellt habe, ist das nun gestern angekommen und heute hab ich alles zusammengebaut. Also den Innenteil vom alten Gehäuse in das neue Gehäuse, um zu sehen, ob das auch da funktioniert. Ich hatte nur ein Problem und zwar war die Leitung vom Netzteil zur Grafikkarte gerade lang genug um zu passen. Wäre sie nur 5 mm kürzer gewesen, hätte es nicht mehr gepasst. Ich hab dann ein wenig im Internet rumgesucht und herausgefunden, dass ich das Netzteil wohl falsch herum eingebaut habe. Ich hatte es so eingebaut, dass der Lüfter vom Netzteil nach innen gerichtet ist, weil das im alten PC auch so war. Aber anscheinend werden die Netzteile von heute nun so eingebaut, dass der Lüfter in den Boden zeigt, wobei da bei mir im PC-Gehäuse ein Luftfilter ist. Keine Ahnung ob da die Luft nun rausgeht oder reingesaugt wird. Da ich mir aber eh noch ein neues holen werde, was dann hoffentlich leiser ist, wird das wohl so sein/passen.

    Der nächste Schritt ist nun eine NVM mit 1 TB-Grösse. Ich wollte ja wie oben erwähnt eine Samsung 970 Evo-Plus nehmen, aber nachdem ich ein paar Testberichte gelesen habe, ist die wohl zu viel des Guten bei mir. Also nicht von der Speichergrösse, sondern der Geschwindigkeit. Ich habe bei meinem System mit der eingebauten 250 GB-Karte einen Test gemacht und komme da nur auf 500 MB/s als Zugriffszeit und irgendwie finde ich jetzt nicht, das Windows oder meine Spiele langsam wirken. Daher denke ich, dass eine andere NVM, die dann auch biller wäre hier ausreichen würde. Ich bin dann auf eine 1000GB WD Blue SN550 gestossen, die wäre um die 30 Euro günstiger. Aber ich habe da bei einem Kommentar gelsen, dass dieser sein BIOS vom Mainboard flashen musste um die nutzen zu können. Da ich das ja nicht kann, weiss ich nun nicht weiter.

    Kann mir von euch da jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich eine passende finden kann oder auch eine vorschlagen? Wichtig wäre als Kapazität eine Grösse von 1000 GB.

    Als Anhang habe ich das, was im Handbuch vom Mainboard zu den Anschlüssen steht.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Keine Ahnung ob da die Luft nun rausgeht oder reingesaugt wird.

    Letzteres. Kühle Luft wird von unten hereingesaugt. Du kannst ja, wenn es an ist, Deine Hand drunter halten, um ganz sicher zu gehen.

  • Ich hab dann ein wenig im Internet rumgesucht und herausgefunden, dass ich das Netzteil wohl falsch herum eingebaut habe. Ich hatte es so eingebaut, dass der Lüfter vom Netzteil nach innen gerichtet ist, weil das im alten PC auch so war.

    "Falsch" ist das generell nicht, es funktioniert in beiden Richtungen (dafür auch die Öffnungen auf Ober- und Unterseite des Einbauschachtes)

    Wie arcelk schon sagte, ziehst du natürlich von unten kalte Luft von Aussen durch das Netzteil auf die Rückseite des Gehäuses, was somit einen vom rest des Innenlebens getrennten Airflow ergibt.

    Wenn dein PC auf dem Tisch steht, ist das für die Kühlung des NTs natürlich besser, als die aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse zu ziehen.

    Sollte er allerdings auf dem Boden (im schlimmsten Fall langfloriger Teppich) stehen, ziehst du auch sehr viel Staub an, was deinen Filter dementsprechend schnell zusetzt, und damit die Kühlung aktiv behindert.

    Aus diesem Grund habe ich meins also, wie du zuerst, "falschrum" eingebaut ;)

    ...mit der eingebauten 250 GB-Karte einen Test gemacht und komme da nur auf 500 MB/s als Zugriffszeit und irgendwie finde ich jetzt nicht, das Windows oder meine Spiele langsam wirken. Daher denke ich, dass eine andere NVM, die dann auch biller wäre hier ausreichen würde.

    Weiss leider nicht, womit du getestest hast.

    CrystalDiskMark ist hier immer ein guter Anlaufpunkt daher gebe ich dir hier mal meine 960 EVO NVMe und 960 EVO SATA SSD

    Falls du noch nicht hast, mach mal das gleiche mit deiner vorhandenen Platte um Vergleichswerte zu haben.

    Wenn du 500 MB/s schreiben meintest, würde ich hier fast bezweifeln, dass du überhaupt eine NVMe , sondern eher eine einfache M.2 SSD hast.

    In dem Fall könntest du natürlich auch danach Ausschau halten (bzw eine normale SATA SSD), die sind nochmal günstiger.

    Die Western DIgital sollte i.O. sein, hatte die auch schonmal in die engere Auswahl für ein kostengünstiges Upgrade genommen.

    Von Problemen mit dem Bios habe ich generell noch nicht gehört, mein Z370 Board gepaart mit dem 8700K hatte zumindest mit der 860 EVO von vornherein keine. Da kann ich mir höchstens eine Inkompatibilität mit der neueren NVMe-Version der WD vorstellen (1.2 vs 1.4). Kannst danach ja mal deine mit den neueren Bios-Versionen vergleichen.

    Als Anhang habe ich das, was im Handbuch vom Mainboard zu den Anschlüssen steht.

    Neben der Tatsache, dass im zweiten Slot keine 22110er Grösse passt (was aber kein Problem sein sollte), fällt mir grade auf, dass im zweiten Slot nur tatsächliche NVMe´s (PCIe-SSD) betrieben werden können, keine M.2 (SATA) SSDs:

    Die Begriffe werden hier leider gerne sehr irreführend genutzt.....

  • Ja, ihr habt Recht, die Luft wird eingesaugt. Da der PC später auf den Boden stehen soll, muss ich mal schauen, wie das mit dem neuen Netzteil wird und wie das mit der Länge der einzelnen Leitungen ist. Notfalls stelle ich den PC auf ein Brett, dann kommt hoffentlich weniger Staub zum PC.

    Da ich Tests auf "Computerbase" durchgelesen hatte, war da auch von dem Programm "CrystelDiskMark" die Rede, daher habe ich damit auch meinen Test gemacht. Ich habe mal genauer nach der NVM-Bezeichnung im Internet gesucht und tatsächlich, sie wird per SATA-Mode angesteuert. Hab das auch im BIOS kontrolliert, da ist der erste Anschlus (P0) belegt.

    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mir eine 1000GB-WD-NVM, den 600 Watt-Lüfter und noch kleinkrams bestellt habe. Wenn das da ist, werde ich ja sehen, wie beides funktioniert (oder auch nicht). Ich hatte ja ursprünglich vor, auf der 1000GB-Platte je zur Hälfte für Windows und Linux zu installieren. Auf der zweiten NVM mit 240 GB wollte ich für Testinstallationen mit unterschiedlichen Linuxen benutzen. Aber da die 240GB-NVM ja nicht im zweiten Slot funktioniert und ich auch noch nicht weiss, ob 500GB für meine Windowsumgebung reichen wird, werde ich wohl eine Planänderung machen. Mal sehen.


    Ich melde mich wieder wenn die Hardware da ist. Schonmal Danke für eure Unterstützung. :danke:


    PS: Das Gehäuse ist wirklich prima, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Es gibt keine seperate LED für die Festplattenaktivitäten. Das war mir vorher auch bekannt und dachte, das ginge dann auch ohne. Ich hab das nun so gelöst, dass ich einfach die Power-LED an den HDD-LED-Anschluss angeschlossen habe. Da ich ja so oder so weiss, wann er an ist brauche da nicht noch eine Anzeige für den Einschaltzustand.

  • Ich habe da noch eine Frage. Im Rahmen der Umrüstung wollte ich auch den RAM-Speicher erhöhen. Es sind bisher zwei Riegel je 8 GB vorhanden und ich habe weitere zwei Riegel je 8 GB desselben Typs eingebaut, also insgesammt 4 Riegel a 8GB = 32 GB. Aber der PC bleibt nur dunkel bzw. lässt sich einschalten, schaltet aber nach etwa 20 Sekunden wieder aus. Da hier kein Lautsprecher ist, kann das Mainboard auch keine Fehlerpieptöne von sich geben.

    Das ist/war ja vorher ein Fertig-PC. Kann man den eventuell nicht weiter ausbauen weil der Hersteller das nicht wollte?

  • Kann man den eventuell nicht weiter ausbauen weil der Hersteller das nicht wollte?

    Dein Board sollte bis 64 GB ausbaubar sein, wie das mit deinem komischen Bios aussieht, weiss ich allerdings nicht.

    lässt sich einschalten, schaltet aber nach etwa 20 Sekunden wieder aus

    Denk bitte daran, dass es nach Einbau von neuen RAM-Modulen normal ist, wenn der Rechner mehrfach von selber Aus- und wieder Angeht, ohne etwas anzuzeigen. Das Bios/Board stellt sich auf die neuen Riegel ein.

    Das dauert schonmal und er bleibt zwischendurch auch evtl. eine gefühlte Ewigkeit aus.

    Falls er einfach komplett ausbleiben sollte, überprüfe ob wirklich alle Riegel richtig sitzen (da fehlt beim einstecken gerne mal der letzte halbe mm ;) ) und nach Möglichkeit die alten und die neuen Paarweise im Dual-Channel laufen (bei dir z.B. Einbau alte Module=hellgraue Slots + neue=dunkelgraue Slots).

  • Denk bitte daran, dass es nach Einbau von neuen RAM-Modulen normal ist, wenn der Rechner mehrfach von selber Aus- und wieder Angeht, ohne etwas anzuzeigen. Das Bios/Board stellt sich auf die neuen Riegel ein.

    Das dauert schonmal und er bleibt zwischendurch auch evtl. eine gefühlte Ewigkeit aus.

    Falls er einfach komplett ausbleiben sollte, überprüfe ob wirklich alle Riegel richtig sitzen (da fehlt beim einstecken gerne mal der letzte halbe mm ;) ) und nach Möglichkeit die alten und die neuen Paarweise im Dual-Channel laufen (bei dir z.B. Einbau alte Module=hellgraue Slots + neue=dunkelgraue Slots).

    Definiere "mehrfach". Ich hab das jetzt 20 Mal machen lassen und es gab keine änderung.

    Ich hab dann mal den neuen Speicher dort eingebaut wo der alte war und alleine gestartet, also nur 16 GB. Auch da nur immer wieder Neustarts. Nutze ich nur den alten/bisherigen, funktioniert alles einwandfrei. Bin ich wohl an gefälschte Module gekommen ...

  • Definiere "mehrfach". Ich hab das jetzt 20 Mal machen lassen und es gab keine änderung.

    So 5-6mal kann schon sein, bedenke aber, dass er sich von selber wieder einschalten sollte.

    Nutze ich nur den alten/bisherigen, funktioniert alles einwandfrei. Bin ich wohl an gefälschte Module gekommen ...

    Wie sehen denn die genauen Kennungen der alten und neuen Module aus ? (als Bsp. F4-3200C14-8GTZR bei mir)

  • Die bisherigen beim PC sind grün und haben nur einen Barcode. Ich habe mittels dem PC-Programm "HardwareInfo" die Kennung "Samsung M378A1K43CB2-CRC 8GB 1200 MHz ECC N DDR-2400/PC4-1900 DDR SDRAM UDIMM" bekommen. Nach solch einem Speichermodul hab ich im Internet gesucht und hab nur einen Händler im Internet damit gefunden.

    Von den neuen hab ich hier ein Foto angehängt.

  • Samsung M378A1K43CB2-CRC

    Ok, soweit ich das auf deinem Bild erkennen kann, sollte das passen.

    Um die Farbe mache ich mir keine Sorgen, das kommt bei OEM-Ram schonmal vor (liegt vermutlich am Produktionsort: China=grün , Phillipinen=schwarz :/ )

    Ansonsten scheint genau dieses Modell hauptsächlich gebraucht angeboten zu werden, besser verfügbar ist hier die 2666MHZ Variante, mit -CTD statt -CRC am Ende der Kennung.

    Hast du es mal mit nur einem Modul versucht? Nicht dass einfach nur einer der Riegel defekt ist.....


    Hier nochmal zum Thema Bios-Update, dein Problem scheinen einige zu haben, besonders mit Komplettsystemen der Firma? Hyrican

    BIOS Update für Hyrican OEM BIOS | Christopher Bohlens - Website

  • Hast du es mal mit nur einem Modul versucht? Nicht dass einfach nur einer der Riegel defekt ist.....

    Tatsächlich, einer der neuen Riegel funktioniert mit einem der alten und der zweite Riegel führt zu (ewigen) Neustarts.

    Der neue Riegel wird in HardwareInfo auch anders angezeigt. Rein technisch gleichen sie sich, aber der Hersteller ist anders. Hab das mal als Bild beigefuegt.

    Das heisst dann wohl, dass ich den einen reklamieren muss.

  • Das heisst dann wohl, dass ich den einen reklamieren muss.

    Super :)

    Schau dir wenn beide Varianten drin sind vllt auch mal die Daten in CPU-Z an

    Wenns da noch grössere Abweichungen gibt, entscheidest du dich evtl dazu komplett zu Retournieren ;)

    EDIT: Brauchst übrigens nicht zwangsläufig immer 2 Riegel zusammen einzubauen, die laufen auch einzeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (23. August 2021 um 22:06)

  • EDIT: Brauchst übrigens nicht zwangsläufig immer 2 Riegel zusammen einzubauen, die laufen auch einzeln ;)

    Wow :huh: , der Satz hat meinen Tag gerettet. Ich hatte schon den halben Tag gedacht, das alles vergebens war.

    Jetzt hab ich 24 GB Ram. Und wie das immer so ist, hat man natürlich nie ein Programm, welches mal eben so 20 GB braucht. Nunja, ich hab im Internet nach einem RAM-Test-Programm gesucht und herausgefunden, dass Windows sowas selbst an Board hat. Also gestartet und etwas mehr als eine halbe Stunde später kam die Nachricht, dass es keine Probleme mit dem Ram gibt. Allerdings liegt hier der PC offen und ich bete inständig, dass das neue Netzteil leiser ist.

    Der (Fertig)-PC war übrigend von Terra bzw. Wortmann.

    Anbei drei Bilder vom RAM via CPU-Z und Win10. Slot 3 ist leer und Slot 2 und 4 sind identisch (der bisherige Speicher). Ich hoffe der PoooMukkel vergibt mir, dass ich hier soviele Bilder (voll)poste.

    :danke:

  • Anbei drei Bilder vom RAM via CPU-Z und Win10.

    Na das sieht doch ganz gut aus :)

    Beim neuen Modul fehlen zwar ein paar Angaben, sollte aber nicht weiter Stören wenns läuft.

    Was mich etwas wundert, ist dass er nur JEDEC-Timings bis 1200 MHZ anzeigt.

    Schau mal sicherheitshalber im Bios nach, ob du das XMP-Profil aktiviert hast (für 2400 MHZ), verschenkst sonst einiges an Leistung.

  • Was mich etwas wundert, ist dass er nur JEDEC-Timings bis 1200 MHZ anzeigt.

    Schau mal sicherheitshalber im Bios nach, ob du das XMP-Profil aktiviert hast (für 2400 MHZ), verschenkst sonst einiges an Leistung.

    Im BIOS habe ich dazu nichts gefunden. Im Handbuch gibt es zwar die Info dazu, aber diese Stelle ist im BIOS schwarz und somit nicht auswählbar. Hab mal zur Sicherheit das neue Modul ausgebaut aber auch dann war der Eintrag schwarz. Scheint mein BIOS / Speicher leider nicht zu unterstützen.