Windows 10 über Ventoy lässt sich nicht (mehr) installieren

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    in einem anderen Post hier im Forum habe ich darüber geschrieben, dass ich meinen PC ein wenig umgebaut habe. So habe ich das Gehäuse gwechselt, eine neue NVMe und mehr RAM-Speicher eingebaut. Nun wollte ich Windows 10 Home neu installieren. Ich habe hier einen mit Ventoy erstellen Stick, auf dem neben der Windows-ISO auch mehrer Linuxe vorhanden sind.

    Gestern Mittag hatte ich die Windows 10 Installation von Ventoy aus starten können. Ich habe die Festplatte partitionieren lassen und Windows hat da seine Dateien von Stick kopiert. Danch gab es die Meldung, dass Windows nun mehrmals neu gestartet werden solle. Aber es tat sich nichts. Ich habe nach etwa zwei Minuten das Setup-Programm via X beenden wollen, aber da landete ich wieder in den Anfangs-Bildschirm vom Windows-Setup. Ich wollte dann erst neu partitionieren, weil ich mir nicht sicher war, ob eine Grösse von 100 MB für die UEFI-Boot-Partition ausreicht. Da ich dann aber keine Zeit mehr für Fehlersuche hatte, habe ich die Installation beändert und den PC ausgemacht.

    Gegen Abend wollte ich dann Windows 10 erneut installieren. Aber ich konnte die ISO über Ventoy nicht mehr starten. Es erscheint beim Aufruf nur für ein paar Sekunden ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenend Strich, dann geht es zurück ins Ventoy-Menü. Ich hab dann eines der Linuxe gestartet (Manjaro). Das ging einwandfrei, selbst eine (Neu)Partitionierung und Testinstallation mit Manjaro ging einwandfrei. Aber Windows 10 kann ich weiterhin nicht mehr über Ventoy gestartet werden.

    Ich hab den Stick dann mal an einem anderen PC ausprobiert. Da konnte ich Windows ohne Probleme starten. Der einzige Unterschied zwischen den PCs ist, dass es auf dem mit UEFI nicht geht. Aber es ging ja gestern Mittag. UEFI ist an, aber kein CSM und kein Secure Boot (wegen Linux).

    Hat von euch einer Idee, was das sein könnte oder wo ich noch suchen kann? Im BIOS habe ich bereits die Default-Einstellungen neu geladen. Da Manjaro-Linux startet und dieses auch eine UEFI-Boot-Partition angelegt hat, scheint es von der Hardware aus keine Probleme zu geben. Nur WIndows lässt sich nicht installieren.

  • "Ventoy" sagt mir absolut nichts. Ich habe keine Ahnung, wie das mit einem solchen USB-Stick funktioniert... :/

    Ich habe bisher immer einen USB-Stick zur Installation von Windows 10 genutzt, den ich per Windows Media Creation Tool erstellt habe. Damit klappte die Installation bisher immer reibungslos.

    Hier ist das Media Creation Tool in der aktuellen Version zu finden:

    Windows 10 herunterladen

    Vielleicht kennt sich aber jemand anderes mit "Ventoy" aus und kann dir behilflich sein, dein Windows 10 damit zum Fliegen zu bekommen.

  • Ich habe bisher immer einen USB-Stick zur Installation von Windows 10 genutzt, den ich per Windows Media Creation Tool erstellt habe. Damit klappte die Installation bisher immer reibungslos.

    Das ist auch immer meine Methode. :thumbup:

    Das letzte Funktionsupdate klappte nicht ganz reibungslos aber letztendlich doch. Sichere und zuverlässige und vor allem EINFACHE Methode. 8)

  • Das "Media Creaton Kit" von Microsoft kann ich nicht direkt benutzen, da mein PC quasi vorher ein Komplett-PC war und der Hersteller die Installation einer speziellen Win10-ISO anbietet. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich die mittels "Rufus" auf einen Stick kopiert habe und das hat dann funktioniert.

    Wenn man nur in der Windowswelt lebt, reicht wahrscheinlich für Notfälle ein einzeler Stick mit einem aktuellen Windows 10. Aber fernab von Windows gibt es ja auch Linux oder FreeBSD (und noch andere Exoten). Ich persönlich benutze Windows nur zum Spielen, alles andere mache ich unter Linux. Da es aber leider Gottes ziemlich viele Linuxe gibt, teste ich die vorher via virtueller Maschine oder per Live-Image ohne Installation. "Ventoy" macht das Testen dabei besonders einfach, weil man damit den USB-Stick nur einmalig vorbereiten muss und dann nur noch die ISO-Dateien auf den USB-Stick kopiert.

    Ich sag ja nicht, das Linux oder BSD oder noch andere nun (viel) besser sind als Windows. Letztendlich ist es wie mit allen anderen in dieser Welt eine Geschmacksfrage. Wenn diese Steam Deck Konsole kommt, werden wohl auch mehr und mehr an Spielen auch unter Linux funktionieren (Dank Wine).

  • Ich habe bisher immer einen USB-Stick zur Installation von Windows 10 genutzt, den ich per Windows Media Creation Tool erstellt habe. Damit klappte die Installation bisher immer reibungslos.

    Hier ist das Media Creation Tool in der aktuellen Version zu finden:

    Windows 10 herunterladen

    Danke, hatte mich immer gefragt wie ich das neue Win10 mal Installiere wenn ich nen neuen Rechner baue oder auch vorher da ich mein

    Win7Pro mit Win10Pro geupdatet habe. Nach deinem Post hab ich mal Direkt nen USB Stick gemacht so bin ich für die nächste Installation

    vorbereitet :thumbup:

    Allerding weiß ich nicht wie das mit dem Key eingeben dann funzt !

    Welchen Key gebe ich dann da ein ?

  • Danke, hatte mich immer gefragt wie ich das neue Win10 mal Installiere wenn ich nen neuen Rechner baue oder auch vorher da ich mein

    Win7Pro mit Win10Pro geupdatet habe. Nach deinem Post hab ich mal Direkt nen USB Stick gemacht so bin ich für die nächste Installation

    vorbereitet :thumbup:

    Allerding weiß ich nicht wie das mit dem Key eingeben dann funzt !

    Welchen Key gebe ich dann da ein ?

    Entweder gibst du einfach deinen Win7 Key ein, oder du verknüpfst deine Lizenz mit einem MS-Account und sagst bei der Installation "Ich habe keinen Key".

    Musst dan erstmal einen Online Account im Win selber Nutzen, aber sobald du dich da eingeloggt hast, aktiviert sich dein Win 10 und du kannst dann auch auf einen lokalen Account umstellen.

  • Entweder gibst du einfach deinen Win7 Key ein, oder du verknüpfst deine Lizenz mit einem MS-Account und sagst bei der Installation "Ich habe keinen Key".

    Musst dan erstmal einen Online Account im Win selber Nutzen, aber sobald du dich da eingeloggt hast, aktiviert sich dein Win 10 und du kannst dann auch auf einen lokalen Account umstellen.

    Hm ok alles klar dann muss ich eigentlich nix machen mit meinem Accound von MS, sehr praktisch ! Dankeschön <3

  • Hm ok alles klar dann muss ich eigentlich nix machen mit meinem Accound von MS, sehr praktisch ! Dankeschön <3

    Auf lange Sicht ist eine Verknüpfung mit dem MS-Account sicherlich besser, kannst aber trotzdem erstmal weiter mit dem 7er Key installieren.

  • Entweder gibst du einfach deinen Win7 Key ein

    Das brauchst du nur, wenn du Windows 10 zum ersten Mal auf der Hardware installieren willst. ;)

    oder du verknüpfst deine Lizenz mit einem MS-Account und sagst bei der Installation "Ich habe keinen Key"

    Da muss nichts verknüpft werden. Ich nutze schon immer für all meine Windows Versionen Offline-Accounts. Habe somit nie einen Key in meinem Account registriert / aktiviert. Wenn auf einer Hardware zum ersten Mal ein Upgrade von Windows 7, 8 usw. auf Windows 10 vorgenommen wird, dann wird für die Hardware ein Hash-Code oder so etwas in der Art generiert. Dieser Code wird dann bei MS mit deiner Lizenz verknüpft. Sobald der Rechner dann platt gemacht wird, kann man bei der Windows 10 Installation angeben, dass man keinen Key nutzen möchte. Egal, ob man dann einen Offline- oder Online-Account zur Windows Anmeldung nutzt, die Windows Lizenz wird automatisch für diese Hardware aktiviert und alles ist hübsch. :)

  • Egal, ob man dann einen Offline- oder Online-Account zur Windows Anmeldung nutzt, die Windows Lizenz wird automatisch für diese Hardware aktiviert und alles ist hübsch. :)

    Ja, solange es sich um die selbe Hardware handelt. Wenn du allerdings ein Upgrade machst, musst du mit der Lizenz "umziehen", was nur möglich ist, wenn sie auf deinem MS-Account hinterlegt ist

  • Wenn du allerdings ein Upgrade machst, musst du mit der Lizenz "umziehen", was nur möglich ist, wenn sie auf deinem MS-Account hinterlegt ist

    Nö, nicht unbedingt... Ich hatte nach meinem Hardwaretausch einfach wieder die alte Windows 8 Lizenz zur Installation genutzt und die wurde akzeptiert und danach auch aktiviert. :)

    PoooMukkel
    12. Oktober 2020 um 18:55

    Bin also bisher komplett ohne ein Online-Konto ausgekommen. ;)

  • Nö, nicht unbedingt... Ich hatte nach meinem Hardwaretausch einfach wieder die alte Windows 8 Lizenz zur Installation genutzt und die wurde akzeptiert und danach auch aktiviert. :)

    Bin also bisher komplett ohne ein Online-Konto ausgekommen. ;)

    Klar, deswegen sagte ich ja, dass er immernoch mit seinem Win7 Key installieren kann. Denke da halt nur "Zukunftssicher", falls die Möglichkeit seitens MS evtl irgendwann mal abgeschaltet wird (sollte sie ja schon seit einigen Jahren.....) ;)