Quake Enhanced Edition

  • Falls es einige noch nicht mitbekommen haben. Zum 25-jährigem Jubiläum gibt es eine neue überarbeitete Enhanced Version. Quake wurde deutlich aufpoliert. Es unterstützt jetzt moderne Systeme, Widescreen und Auflösungen bis 4K. Unter anderem verfügt es nun über verbesserte Modelle, dynamische Beleuchtung, Anti-Aliasing sowie Tiefenschärfe. Mit dabei der legendäre Original-Soundtrack von Trent Reznor (Nine Inch Nails).

    Die beiden Erweiterungspakete "Scourge of Armagon" und "Dissolution of Eternity" sind jetzt bei Quake mit dabei. Auch neu als Appetizer, das herunterladbare Add-on Quake 64, inklusive des originalen Alternativ-Soundtracks von Aubrey Hodges. Ich wusste gar nicht das es sowas gab. ?( Gut kann man sich mal ansehen, ist aber schon recht gewöhnungsbedürftig.

    Die Enhanced Version gibt es für Besitzer von Quake auf Steam kostenlos.

  • Ich habe mir mal die "Enhanced Edition" über den Game Pass heruntergeladen, weil GOG wohl nicht aus dem Knick kommt. Ich musste leider feststellen, dass die Qualität der Musikstücke hörbar verschlechtert wurde, was wohl an der starken Reduzierung der Bitrate liegt. :thumbdown: Wer die Originaltracks hat, sollte die "enhanced"-Dinger damit ersetzen.

  • Wer die Originaltracks hat, sollte die "enhanced"-Dinger damit ersetzen.

    OK, geht nicht. "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Weitere 41,4 MB sind erforderlich, um diese Dateien kopieren zu können." Meine mickrigen 600 GB freier Speicher reichen da wohl nicht aus. Das ist einfach nur lächerlich. ||

  • Ich habe mir mal die "Enhanced Edition" über den Game Pass heruntergeladen, weil GOG wohl nicht aus dem Knick kommt. Ich musste leider feststellen, dass die Qualität der Musikstücke hörbar verschlechtert wurde, was wohl an der starken Reduzierung der Bitrate liegt. :thumbdown: Wer die Originaltracks hat, sollte die "enhanced"-Dinger damit ersetzen.

    Nein, das liegt daran, dass der Flag Pre-Emphasis beim Pressen auf CD bei einigen Auflagen versehentlich verwendet wurde: Quake PC game CDDA soundtrack and pre-emphasis

    ---

    Die Bitrate hat bei modernen Kompressionsverfahren (Vorbis wird verwendet) null Aussagekraft. Zum Beispiel wurde bei UT2003/UT2004 wenn ich mich recht erinnere 64 bis 67 kb/s (!) verwendet.

  • Die Bitrate hat bei modernen Kompressionsverfahren (Vorbis wird verwendet) null Aussagekraft.

    Hat mich auch gewundert. Die Reduzierung von 320 (Original) auf 256 Kb/s sollte nicht so einen drastischen Unterschied verursachen, nicht mal bei mp3.

    Auf jeden Fall klingen die "Enhanced"-Tracks dumpf und deutlich schlechter. Da ist man sogar besser dran, sich den OST bei Youtube herunterzuladen und zu konvertieren, wenn man die Originaldateien nicht hat.

  • Hat mich auch gewundert. Die Reduzierung von 320 (Original) auf 256 Kb/s sollte nicht so einen drastischen Unterschied verursachen, nicht mal bei mp3.

    Auf jeden Fall klingen die "Enhanced"-Tracks dumpf und deutlich schlechter. Da ist man sogar besser dran, sich den OST bei Youtube herunterzuladen und zu konvertieren, wenn man die Originaldateien nicht hat.

    Also Grafik "enhanced" :thumbup:

    und Audio "dehanced". :thumbdown:

  • Ja. Und ich kann die Audiodateien nicht ersetzen, weil Windows 10 irgendwie der Meinung ist, ich bräuchte mehr Speicherplatz. :dash:

  • Ich kann keinen Unterschied hören zwischen der Steam-Version (Wiedergabe mit VLC Media Player ) und der CD (Erstausgabe in Deutschland, Image mit CDRWin erzeugt, mit DAEMON Tools gemountet, Wiedergabe mit VLC Media Player).

  • Lade Dir mal den Q1-OST hier herunter: Quake 1 & 2 Quickstart Guide (Music and Source Ports), page 1 - Forum - GOG.com (MEGA oder Google Drive; "sndtrk_q1.zip").

    Dann die Version aus Zyankalis Link.

    Vergleiche dann mal die Titelmusiken aus dem ersten und zweiten Link ("track02"). Der erste klingt, wie ich ihn habe, der aus Zyankalis Link entspricht der Enhanced Edition.

    Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, woher ich meinen OST habe. Angeblich sollen bei der GOG-Version die Musikstücke in den Images (game.gog, gamea.gog und gamed.gog) drin und von DosBox lesbar sein. Ich kann die Dateien aber nicht finden (Daemon Tools zum mounten der Images).

  • Lade Dir mal den Q1-OST hier herunter: Quake 1 & 2 Quickstart Guide (Music and Source Ports), page 1 - Forum - GOG.com (MEGA oder Google Drive; "sndtrk_q1.zip").

    Dann die Version aus Zyankalis Link.

    Vergleiche dann mal die Titelmusiken aus dem ersten und zweiten Link ("track02"). Der erste klingt, wie ich ihn habe, der aus Zyankalis Link entspricht der Enhanced Edition.

    Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, woher ich meinen OST habe. Angeblich sollen bei der GOG-Version die Musikstücke in den Images (game.gog, gamea.gog und gamed.gog) drin und von DosBox lesbar sein. Ich kann die Dateien aber nicht finden (Daemon Tools zum mounten der Images).

    game.cue, game.gog, gamea.cue, gamea.gog, gamed.cue und gamed.gog sind bei mir in Quake-Verzeichnis der GOG-Version vorhanden. Du musst jeweils die .cue-Datei mounten.

    Ich habe die Datei von MEGA, mit meiner Enhanced von Steam und der CD verglichen. Die Mega klingt, glaube ich heller als die Steam. Bei der CD bin ich mir unsicher. Sind für mich sowieso keine allzu großen Unterschiede.

    Ich weiß aber auch nicht. ob der VLC-Player das Pre-Emphasis berücksichtigt, wenn er CDs wiedergibt. mit den Winwows-Medien Player klingt die CD auch nicht so hell, wie beim VLC-Player, es fehlen aber auch irgendwie die Bässe. Lässt sich also nicht direkt mit den gerippten-Dateien (abgespielt mit VLC-Player) vergleichen. Ich finde jetzt aber die Enhanced von Steam angenehmer im Vergleich zum MEGA-Download.

  • Du musst jeweils die .cue-Datei mounten.

    Ja, habe ich gemacht. Auch die .gog-Dateien in .bin umbenannt und mit Virtual Clone Drive gemounted. Wer weiß, vielleicht habe ich den OST auch irgendwo heruntergeladen.

    Ich finde jetzt aber die Enhanced von Steam angenehmer im Vergleich zum MEGA-Download.

    Ist natürlich wieder Geschmackssache.

  • Bei mir auch: .cue mit Daemon, umbenannte .bin mit VC Drive. Ich kann so das Spiel und die Erweiterungen einzeln installieren (was wenig SInn macht, da die Images ja erst erscheinen, wenn ich das Spiel über den GOG-Installer installiert habe).

  • Bei mir auch: .cue mit Daemon, umbenannte .bin mit VC Drive. Ich kann so das Spiel und die Erweiterungen einzeln installieren (was wenig SInn macht, da die Images ja erst erscheinen, wenn ich das Spiel über den GOG-Installer installiert habe).

    Die Images liegen ja nur deshalb bei, damit sie mit der DOSBox gemountet werden können um die CD-Musik zur Verfügung zu stellen, wenn Du Quake unter der DOSBox (Quake (Software Mode) im Startmenü) spielst. Das Spiel selbst ist bereits unter der DOSBox installiert.

    Spielst du allerdings GLQuake (Quake im Startmenü) unter Windows, dann bringen Dir die Images zunächst noch nichts (nach der reinen GOG-Installation).

  • D.h. die Musik ist gar nicht mit dabei und müsste dann, wenn man "offiziell" bleiben wollte, über die Original-CD abgespielt werden?

  • D.h. die Musik ist gar nicht mit dabei und müsste dann, wenn man "offiziell" bleiben wollte, über die Original-CD abgespielt werden?

    Jetzt hast Du mich abgehängt. Was meinst Du genau? :?:
    Sprichst Du jetzt von der GOG-Version?

    Falls JA, dort ist die Musik nur in der DOS-Version abspielbar. Du könntest aber die CD-Images auf CD brennen und ins Laufwerk einlegen während Du es unter Windows spielst. Bei mir funktioniert es so.

    Ein mit DAEMON Tools gemountetes Image hat nicht funktioniert, könnte aber daran liegen, dass das Spiel die CD vielleicht im ersten Laufwerk erwartet und das ist bei mir das physikalische Laufwerk.

  • Du könntest aber die CD-Images auf CD brennen und ins Laufwerk einlegen während Du es unter Windows spielst. Bei mir funktioniert es so.

    Das klappt! :huh: Aber wo zum Geier sind die Audio-Dateien versteckt? In den .PAK sind sie nicht!