Mechanische Gaming Tastatur und Maus gesucht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bei den ganzen heute erhältlichen Tastaturen stört mich, dass die Tasten alle so hoch sind.

    Die Tastenhöhe ist gleich wie bei den mechanischen Tastaturen aus den 90ern. Ist auch so gewollt. Hier mal ein Vergleichsbild aus Wikipedia:

    Schmale Tastaturen mit Gummimatte (Rubberdome) gibt es auch weiterhin. Die mechanischen Tastaturen sind halt ein anderes Segment. Besonders beim Preis.

  • Ich habe die Razer BlackWidow seit 2016 und da sind sogar die Tasten W,A,S,D noch kein Stück abgegriffen. Ich würde sie wieder kaufen und der Preis ist auch ok. Ich habe heute auch gesehen das bei Alternate bei den Tagesdeals Tastaturen von Cooler Master dabei waren aber welche genau hab ich nicht geschaut.

  • Danke für eure Tipps. :thumbup:

    Bisher war ich noch immer für die Logitech G910. Allerdings habe ich mir jetzt mal die neusten Bewertungen bei Amazon durchgelesen und irgendwie bin ich nun nicht mehr so begeistert.

    Da wird von abgebrochenen Tasten geschrieben oder das Tasten nach ein paar Wochen doppelt anschlagen oder gar nicht mehr erkannt werden. Es geht bis zu kompletten Defekten, die bereits nach sehr kurzer Zeit auftreten. Bei meiner G710+ hatte ich auch bereits 2 abgebrochene Tasten. Hatte gehofft, dass das ein Einzelfall wäre, aber das scheint sich bei Logitech durch alle Produkte zu ziehen.

    Optisch gefällt mir die Razer BlackWidow V3 ganz gut.

    Sollte ich doch über einen Wechsel von Logitech zu einem anderen Hersteller nachdenken? :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (18. September 2021 um 11:20)

  • Danke für eure Tipps. :thumbup:

    Bisher war ich noch immer für die Logitech G910. Allerdings habe ich mir jetzt mal die neusten Bewertungen bei Amazon durchgelesen und irgendwie bin ich nun nicht mehr so begeistert.

    Da wird von abgebrochenen Tasten geschrieben oder das Tasten nach ein paar Wochen doppelt anschlagen oder gar nicht mehr erkannt werden. Es geht bis zu kompletten Defekten, die bereits nach sehr kurzer Zeit auftreten. Bei meiner G710+ hatte ich auch bereits 2 abgebrochene Tasten. Hatte gehofft, dass das ein Einzelfall wäre, aber das scheint sich bei Logitech durch alle Produkte zu ziehen.

    Optisch gefällt mir die Razer BlackWidow V3 ganz gut.

    Sollte ich doch über einen Wechsel von Logitech zu einem anderen Hersteller nachdenken? :hmm:

    Ich bin schon lange weg von Logitech, zum einen war ich nicht mehr überzeugt von Preis/Leistung und zum anderen habe ich es nie verstanden das ein Produkt welches wirklich gut ist (die Maus MX 518), ersatzlos gestrichen wurde und wo man dann den Fehler bemerkte die Maus wieder kommen lässt aber zu einem Preis :thumbdown: , naja. Jetzt habe ich von Logitech nur noch das Headset G930, macht eigentlich gute Arbeitet, das einzige was ich bemängeln muß ist das wenn man eine Zeit lang nur das Micro nutzt und die Lautsprecher nicht, das sich dann das ganze Headset abschaltet. Wird ersetzt wenn ich was vernünftiges gefunden habe, die Reichweite beim Logitech ist spitze, geht durch die ganze komplette Wohnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Torti (18. September 2021 um 19:20)

  • Corsair hatte ich noch gar nicht im Blick. Bin über die folgenden Tastaturen gestolpert, die mir alle erstmal sehr gut gefallen.

    Corsair K95 RGB Platinum

    https://www.amazon.de/dp/B01N4GG8P7/

    Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire

    https://www.amazon.de/Corsair-Profil…r/dp/B07HX65JHB

    Corsair K100 RGB

    https://www.amazon.de/Corsair-Optisc…l/dp/B08JY78TPC

    Aber ich habe auch eine Tastatur und Maus von Logitech gefunden, die mir optisch gar nicht mal schlecht gefallen.

    Logitech G915 LIGHTSPEED

    https://www.amazon.de/Logitech-Mecha…g/dp/B07VZLMQN7

    Logitech G502 LIGHTSPEED

    https://www.amazon.de/Logitech-G502-…g/dp/B07QNYCLBJ

    Ist aber auch eine sehr schwere Entscheidung. Hätte ich nicht gedacht... :/

  • Aber ich habe auch eine Tastatur und Maus von Logitech gefunden, die mir optisch gar nicht mal schlecht gefallen.


    Logitech G915 LIGHTSPEED

    https://www.amazon.de/Logitech-Mecha…g/dp/B07VZLMQN7

    Habe ich seit einigen Monaten im EInsatz, bin auch soweit glücklich damit. Akku hält bei geringer Beleuchtung sicherlich 2 Wochen lang, und die Handballenablage kannst du dir aufgrund der flachen Bauweise eigentlich sparen. Tasten (tactile) sind auch sehr angenehm.

    Da du aber ja eh Kabelgebunden haben wolltest, schau besser nach der G815, genau das gleiche nur mit Kabel:

    https://www.amazon.de/Logitech-GL-Ta…&tag=comp016-21

    Ist dann wie üblich wesentlich günstiger, pass beim Kauf nur auf die Länderversion auf, habe das schweizer-Layout, da damals DE ausverkauft oder noch viel teurer war.


    GIbt es ebenfalls als Kabelgebunden:

    https://www.amazon.de/Logitech-progr…&tag=comp016-21

    Hatte sie mal im Saturn oder so in der Hand, mir gefiel da die Form nicht zu 100%, daher habe ich mir die G604 geholt.

    Ansonsten dürfte sie alle deine Anforderungen inkl. "Gewichtstuning" ja erfüllen ;)

  • Da du aber ja eh Kabelgebunden haben wolltest, schau besser nach der G815, genau das gleiche nur mit Kabel

    Danke für den Hinweis! :daumen:

    Hatte sie mal im Saturn oder so in der Hand, mir gefiel da die Form nicht zu 100%

    Ja, an die Form muss ich mich wohl auch gewöhnen. Sieht schon etwas komisch aus... :/

    daher habe ich mir die G604 geholt

    Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

  • Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    Ist etwas einfacher mit weniger "Bling-Bling", rein Kabellos , dafür mit austauschbarem Akku (mit nem vernünftigen halten die auch gefühlt 2 Monate oder so)

    Dafür etwas "runder" im Griff und mit sogar 6 Seitentasten, besonders die vordere bei der G502 fand ich etwas deplatziert.

    https://www.amazon.de/Logitech-progr…&tag=comp016-21

    War mir da nicht sicher, ob sie überhaupt in dein Schema passt.

  • War mir da nicht sicher, ob sie überhaupt in dein Schema passt.

    Sie sieht auf jeden Fall nicht verkehrt aus. Bin nur noch etwas verwirrt bezüglich der Lightspeed-Technologie.

    Bis zu 240 Stunden Gaming im LIGHTSPEED-Modus oder bis zu 5,5 Monate im Bluetooth-Modus mit nur einer Batterie vom Typ AA durch bahnbrechende Energieeffizienz

    Ist dieses Lightspeed tatsächlich merkbar schneller als eine Bluetooth-Verbindung? :hmm:

  • Ist dieses Lightspeed tatsächlich merkbar schneller als eine Bluetooth-Verbindung? :hmm:

    Kann ich dir nicht genau sagen, um Bluetooth habe ich immer einen Bogen gemacht, weil es mir zu langsam war :lol:

    Aber Spass beiseite, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die "normale" (Lightspeed oder wie auch immer es sich schimpft) so etwas wie eine WLan-Verbindung, das ist natürlich flotter und weniger anfällig für all die Handies, die in der direkten Umgebung so rumstrahlen. Die Reichweite ist meist auch wesentlich höher.

    Ausprobiert habe ich das bisher nur mit meiner G613 Tastatur (nicht unbedingt empfehlenswert), indem ich die per BT mit meinem Handy gekoppelt hatte.

    Da merkte ich schon beim Tippen einen deutlichen Input-Lag, wobei das natürlich auch an Android gelegen haben kann.

    Am PC hatte ich noch nie irgendein Eingabegerät, dass über BT verbunden war, soweit ich das sehe, nutzen alle Logitech-Geräte 2.4 GHz Funk-Technologie + BT Optional für eben Handy, XBOX, PS, Switch.......

  • Hey, klinke mich hier auch mal ein.

    Ich hatte bis Anfang diesen Jahres die G910 selbst und habe damit sehr viel Shooter und MMORPG´s gespielt.

    Bis auf die Verarbeitung (komplett Plastik) hat mir die Tastatur sehr gefallen, weil sie ein sehr angenehmes Schreibgefühl hat.

    Wenn du die Tasten normaler benutzt sind sie definitiv nicht kaputt zu bekommen.

    Habe die Tastatur an meine Frau weitergegeben weil ich mein Komplettes Setup auf Corsair umgestellt habe um alles nur noch mit einer Software steuern zu können.

    Benutze jetzt die Corsair K100 und muss sagen, ja die Tastatur ist ca. 100€ teurer als die G910, ABER!!!: das Schreibgefühl ist einmalig mit diesen neuen OPX-Switches von Corsair. Die Verarbeitung mit dem Aluminium Gehäuse und die Beleuchtung sind einfach nochmal deutlich besser als vorher bei meiner G910.

    Man vertippt sich allerdings am Anfang sehr leicht weil die Switches der K100 einen Auslöseweg von 1mm (G910 1,5mm) haben.

    Wenn du viel schreibst, dann würde ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung eher die K100 ans Herz legen. Nach etwas Eingewöhnung fliegen die Finger nur so über die Tasten.

    Zum Thema Maus nutze ich jetzt eine Corsair Scimitar mit 12 Daumen Tasten (wie gesagt MMO-Spieler :P).

    Die Maus hat einen sehr guten Sensor der sehr hoch auflöst und selbst mit den Seitentasten lassen sich Spiele wie BF 5, Cyberpunk 2077 oder ähnliches sehr entspannt spielen.

    Zuvor habe ich eine Razer Mamba Tournament Edition genutzt die, wer hätte es gedacht, jetzt am Rechner meiner Frau hängt. Auch mit der Maus war ich sehr zufrieden. Hatte sie 2. mal nachgekauft als deren Vorgänger jeweils kaputt gegangen waren. Allerdings hätte diese Maus nur 2 Daumentasten ist aber sonst fürs Gaming mehr als geeignet und erfüllst sonst alle deiner Kriterien.

    Ist dieses Lightspeed tatsächlich merkbar schneller als eine Bluetooth-Verbindung? :hmm:

    Das ist quasi eine "gepimpte" Version von Bluetooth und auch proprietär. Sehr ähnlich zu Corsair´s Slipstream. Das nutze ich zb. bei meinem Headset und ich muss sagen den unterschied zwischen Kabelgebunden und Kabellos kann ich so nicht feststellen. Grad die Mikroquali nimmt bei Kabellosen Headsets ja oft ab, aber mit diesem Slipstream gedöns bekommen die das wirklich gut in den Griff.

    Hoffe ich komme damit nicht zu spät zur Party und du hast dir schon ne Tastatur besorgt. :D

    Liebe Grüße

    Chris

  • Benutze jetzt die Corsair K100 und muss sagen, ja die Tastatur ist ca. 100€ teurer als die G910, ABER!!!: das Schreibgefühl ist einmalig mit diesen neuen OPX-Switches von Corsair.

    Die Tastatur gefällt mir sehr gut! Wenn der Preis nicht so hoch wäre... 250 EUR. Heftig.

    Corsair K100 RGB Optisch-Mechanische Gaming-Tastatur Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Die etwas kleinere Version K70 RGB gefällt mir auch gut.

    Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire Mechanische Gaming Tastatur schwarz: Amazon.de: Games

    Zum Thema Maus nutze ich jetzt eine Corsair Scimitar mit 12 Daumen Tasten (wie gesagt MMO-Spieler :P ).

    Die Maus sagt mir ja gar nicht zu. Das sind mir etwas zu viele Daumentasten. Da sieht man doch gar nicht mehr durch... :/

    Corsair Scimitar ELITE RGB Optisch MOBA/MMO-Gaming-Maus Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Muss mich bei Corsair mal nach einer Maus umsehen. Vielleicht gibt es ja eine passendere Maus für mich. ;)

  • Die Tastatur gefällt mir sehr gut! Wenn der Preis nicht so hoch wäre... 250 EUR. Heftig.

    Das ist halt ganz normaler Retail Preis, habe vorher auch nicht gedacht das sich das so bemerkbar macht aber der Unterschied zur G910 ist schon extrem. Ich würde persönlich nur noch Tastaturen mit Alu-Body kaufen. Sie wirken halt viel hochwertiger.

    Mit dem Axon Prozessor lässt sich auch die Latenz genau so einstellen wie du es gerne hättest. Kannst über ICUE alles über Profile steuern, je nachdem welches Game du spielst und was grade wichtig ist.

    Aber die K70 ist auch eine sehr gute Tastatur, was ich bis jetzt so von Corsair in der Hand hatte war qualitativ alles ziemlich gut.

    Das sind mir etwas zu viele Daumentasten. Da sieht man doch gar nicht mehr durch...

    Ja damit hatte ich Anfangs auch richtige Probleme, aber je länger ich die Maus benutze umso einfacher wird die Steuerung damit. Muss einem aber auch wirklich gefallen und man muss es auch nutzen :D

    Welche Maus auch in meine engere Auswahl kam war die Corsair Dark Core RGB PRO SE

    https://www.amazon.de/Corsair-Gaming…/dp/B083KZB7XW/

    Mit dem entsprechenden Mauspad musst du die Maus nicht mal laden.

    https://www.amazon.de/Corsair-MM1000…/dp/B078W5Q51S/

    Corsair hat aus meiner Erfahrung ein paar sehr gute Peripherie Geräte. Hatte vorher Jahrelang Logitech und Razer und muss sagen das ich den Umstieg auf Corsair nicht eine Sekunde bereue. Grade weil auch ICUE von der Bedienung her etwas einfacher ist als das aktuelle Razer Synapse oder Logitech G-Hub.

    Liebe Grüße

    Chris

  • Meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde Logitech den Rücken kehren und zu Corsair wechseln. :)

    Ich habe mich für die Corsair K100 RGB Gaming-Tastatur mit OPX-Switches und für die Corsair M65 RGB Ultra Gaming-Maus entschieden:

    K100 RGB Optical-Mechanical Gaming Keyboard — CORSAIR OPX Switch

    M65 Ultra Gaming Mouse

    Die Maus habe ich bereits über Amazon.de bestellt. Sie kommt heute bei mir an.

    Bei der Tastatur warte ich noch auf Rückmeldung vom Support, da es laut Corsair beim Kauf der K100 aktuell einen Key für Far Cry 6 dazu gibt. Das schmälert den Preis von 250 EUR dann doch ein wenig. Die Frage ist nur, ob ich den Key auch bekomme, wenn ich die Tastatur über Amazon.de bestelle oder ob ich zwingend bei Corsair bestellen muss. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich die Tastatur ebenfalls über Amazon.de bestellen kann. ;)

    Hier die Links zu Amazon.de:

    https://www.amazon.de/Corsair-Optisc…/dp/B08JY78TPC/

    https://www.amazon.de/Corsair-MARKSM…/dp/B09F3TVDMJ/

    Vielen Dank an euch alle für die rege Beteiligung an der Beratung! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (28. September 2021 um 08:22)

  • Du würdest ernsthaft eine Tastatur kaufen (selbst mit Far Cry 6), bei der man nur durch den Begriff "Gaming" gleich mal 150€ mehr bezahlt?

    Die "Hyper-Processing Technology" ist einfach nur Schlangenöl. So schnell kannst man gar nicht die Informationen verarbeiten, die dein Monitor anzeigt. Plus die Zeit, für die man eine Taste drückt.

    Es gibt/gab den Runnig Gag: Weckt mich bitte, wenn wir bei 9000 angekommen sind. Eine Anspielung auf

    Bei Online-Gaming wird es dann noch fahriger, da noch die Latenz der Server hinzu kommt.

  • Anfangs tat ich mich schwer mit dem Preis. Aber nachdem ich mir mehrere Tests durchgelesen und angeschaut habe, denke ich, dass ich genau diese Tastatur haben möchte.

    Sie wird ein Geburtstagsgeschenk und meine Frau hat nichts dagegen, mir diesen Wunsch zu erfüllen. ;)

  • 250 € für eine Tastatur würde ich im Leben nicht bezahlen. Außer sie ist aus Gold und Platin, hat Brüste und kann Bier holen! :gamer:

    Aber jeder wie er mag und kann. :)