Welche Möglichkeiten hat man, wenn die IDE (ATA) HDD defekt ist

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Was kann ich tun wenn in einen alten PC mit IDE-Anschlüssen die HDD defekt ist. Auf diesen Rechner muss Windows 98 und Windows XP laufen, deshalb kommt ein Wechsel des Boards usw. nicht in Frage.

  • Ich denke nicht.

    https://www.amazon.de/CSL-SATA-Adapt…l/dp/B00BFUMFYI

    Hätte sowas gefunden, soll wohl in beide Richtungen funktionieren.

    Sprich sowohl für etwaige Datenrettungsaktionen auf einem anderen PC, als auch für den Anschluss einer moderneren Festplatte auf dem alten Mainboard

    Ist vermutlich auch nicht das Richtige.

    Ich müsste eine SATA-Patte an ein IDE-Board anschließen und dann ist da noch die Frage, kommt das alte Board mit der Plattengröße klar. Ich kann mich an früher erinnern, dass man bei "großen" IDE-Platten mit einen Jumper eine "kleine" machen konnte.

    Datenrettung spielt keine Rolle, ich brauche den PC nur um alte Spiele zu installieren, die ich für Patches benötige. Da ist also nichts drauf, was ich noch brauche. Habe die Platten sowieso von Zeit zu Zeit mit einen Ghost-Image überschrieben, um den installierten Quatsch wieder los zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (18. September 2021 um 22:05)

  • Ich musste gerade feststellen, dass meine Platte eventuell nicht am Sterben ist. Der Lüfter des Netzteils läuft nicht. Eventuell habe ich nur Probleme mit der Spannungsversorgung der Laufwerke, wenn das Netzteil überhitzt.

    Hat mich sowieso gewundert, dass im Falle eines Fehlers ein Trennen der Netzspannung und ein anschließendes Aufspielen eines Images auf die Platte gereicht hat, damit es wieder lief. Eine sterbende Platte hat sonst immer defekte Sektoren gehabt. Diese scheinbar nicht.

  • Ich musste gerade feststellen, dass meine Platte eventuell nicht am Sterben ist. Der Lüfter des Netzteils läuft nicht. Eventuell habe ich nur Probleme mit der Spannungsversorgung der Laufwerke, wenn das Netzteil überhitzt.

    Hat mich sowieso gewundert, dass im Falle eines Fehlers ein Trennen der Netzspannung und ein anschließendes aufspielen eines Images auf die Platte gereicht hat, damit es wieder lief. Eine sterbende Platte hat sonst immer defekte Sektoren gehabt. Diese scheinbar nicht.

    Das wäre dann eine einfache Lösung. :)

    Hab auf Amazon gschaut,gottseidank gibts noch normale einfache ATX Netzteile (300 Watt) sind aber verhältnismässig teuer mit bis 35 - 50 Euro... :huh:

  • Ich kann mich an früher erinnern, dass man bei "großen" IDE-Platten mit einen Jumper eine "kleine" machen konnte.

    Hmm, das wäre mir neu. War doch eig nur der standard Master-Slave-Auto Jumper drauf?

    Kann mich leider auch nicht dran erinnern, wie gross die grösste war, die ich hatte. :hmm:

    Aber klar, mit so Adaptern arbeiten ist immer ein wenig Glücksache, mit modernen Tools wirst aber denke ich noch am ehesten was retten können.

    Auf der UBCD gibt es sonst mit Sicherheit auch das ein oder andere Sicherungs-/Wiederherstellungs-Proggie, die solltest du auch auf dem alten Schätzchen zum laufen bekommen.

    Ultimate Boot CD - Overview

    Für nachher sehe ich aber auch grad, dass man immernoch diverse IDE-Platten bekommt :konfetti:

    https://www.amazon.de/IDE-Festplatte…&tag=comp016-21


    EDIT:

    Datenrettung spielt keine Rolle,

    nur Probleme mit der Spannungsversorgung der Laufwerke

    Haha, dann hat sich das ganze hoffentlich schon erledigt :)

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (18. September 2021 um 22:17)

  • Ich lass mich mal überraschen. Habe noch einen zweite PC aus der gleichen Zeit rumstehen. Handelt sich beides Male um einen AMD Athlon. Mal sehen ob dieses Netzteil noch geht.

  • Gibt doch PCI-Controller für SATA. Hatte ich damals in meinem alten Rechner mit Windows XP.

    Ist halt die Frage, ob der auch mit Win 98 geht.

    Aber im Moment hat sich das Festplattenproblem entschärft, da ich noch eine alte externe USB-Platte mit einer IDE-Platte hatte. Außerdem lag das Problem eventuell auch am defekten Netzteil.

  • Vorsicht bitte mit diesen (billigen) SATA / PCI/PCI-E Controllern !! :huh:

    (ab 15 Euro)

    ...die sind nicht 100% zuverlässig und "vernichten/verstümmeln" im Extremfall Deine Daten !!

    Wenn dann lieber was drauflegen,aber is es wirklich notwendig für deinen PC ?

    Es gibt noch genug IDE HDD (refurbished) Angebote auf Amazon,persönlich habe ich damit sehr gute Erfahrungen.

    ...natürlich würde ich solche Platten NICHT in einem RAID oder Server System verwenden !! ;)