Erfahrungen mit 2.5 " Externen HDDs an TV Geräten.

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo. :)

    Ich würde gerne eure Erfahrungen damit erfahren wollen tun bitte. :essen2:

    Min Frau und ich haben uns vor 2 Wochen einen 32" LG LCD TV (von 2008) zugelegt.

    Ist ja mal nix ungewöhliches...dafür das wir keine Fernsehapparate hatten bis jetzt.

    Wir schaun unsere Filme an min Frauens 12 Jahre jungen Laptop oder am PC.

    Jetzt hat dieser "neue" Fernsehapparat so Sachen wie

    - USB 2.0 (+ 1xUSB für HDD)

    - LAN

    - WiFi (sind aber inzwischen draufkommen,das ghört per LG WiFi Stick um knapp 100 Euro nachgerüstet,also bleibt nur LAN)

    Was wir bereits gemacht haben:

    - USB Sticks angesteckt mit Filmen und Bildern - klappt einwandfrei

    - per MediaShare Tool von LG Filme über LAN (vom Fernsehapparat mit dem LAN Kabel zum Kabel Modem) und WiFi (vom PC zum Kabel Modem) gestreamt - klappt einwandfrei

    - Amazon Prime und Youtube läuft auch mittlerweile

    Was ned so toll funktioniert:

    - SATA/SSD HDD´s in einem 2.5" Gehäuse (USB 3.0,was anderes hab ich leider ned...)

    an den vom TV Gerät vorgesehenen USB (für HDD) angeschlossen.

    - Die HDDs werden einwandfrei erkannt.

    - Die Wiedergabe funktioniert einwandfrei !

    Nehme ich diese HDD(s) dann wieder vom TV Apparat zum PC,dann wird diese nicht immer erkannt bzw. "verschwindet oft während des Datenzugriffs (z.B während des Kopierens von Filmen)....

    Habe dieses Phänomen jetzt schon bei etlichen verschiedenen SATA/SSD HDDs....

    Das 2.5" HDD Gehäuse wird über den USB Port mit Strom versorgt.

    Der LG TV Apparat ist Softwaremässig am letzten Stand.

    Zur Klarstellung bitte,es handelt sich NICHT um HDDs die am TV angeschlossen werden um AUFZUNEHMEN.

    Dafür müsste die HDD ja eigens "formatiert" werden am TV Apparat und kann dann logischerweise am PC nicht mehr gelesen werden.

    Wenn Ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrung habts,wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe.

    Dankeschön. :)

  • Vielen Dank für Deinen Tip. :thumbup:

    Muß die HDD eventuell mit exFAT formatiert werden?

    In dem Handbuch vom TV Apparat (haben wir uns aus dem Internet als PDF besorgt) steht bei den unterstützen Formaten:

    "Verwenden Sie nur USB-Speichergeräte,die mit dem FAT32- oder dem NTFS-Dateisystrem von Windows formatiert sind."

    "Es wird empfohlen,USB-Memorysticks mit maximal 32 GB und USB-HDD-Geräte mit maximal 2 TB Speicherplatz zu verwenden."

  • Benötigt USB 3.0 nicht mehr Saft als USB 2.0? Vielleicht hast Du Dir das Gehäuse/Interface zerschossen?

    Ich habe bisher nur 'nen 256 GB USB-Stick (NTFS) an meinen TV geklemmt und alles läuft wie geschmiert.

    USB 2.0 (+ 1xUSB für HDD)

    Was bedeutet +1xUSB für HDD? Gibt's da mehr Saft?

    Wo sind denn hier die ganzen Technik-Freaks? :search:

  • Benötigt USB 3.0 nicht mehr Saft als USB 2.0? Vielleicht hast Du Dir das Gehäuse/Interface zerschossen?

    Ich habe bisher nur 'nen 256 GB USB-Stick (NTFS) an meinen TV geklemmt und alles läuft wie geschmiert.

    Was bedeutet +1xUSB für HDD? Gibt's da mehr Saft?

    Wo sind denn hier die ganzen Technik-Freaks? :search:

    Die HDDs funktionieren ja am TV Apparat.

    Und zuvor ebenfalls am PC.

    Nur danach gibts manchmal diese kleinen "Ungereimtheiten"... ?(

  • Ich tippe auf einen Defekt des Gehäuses, wenn die Platte am PC nicht immer erkannt wird oder "verschwindet".

  • Nach ausgiebigen Test bin ich zu dem Schluss gekommen,es liegt wahrscheinlich an der USB 3.0 PCI-E Karte und/oder an der Stromversorgung.

    In Kombination mit dem Gehäuse (hab davon Mehrere).

    Habe mittlerweile einige "Stop" Screens von Windows 11 bekommen,wenn ich Daten über den 3.0er Port transferiere.

    An den Mainboard (2.0) USB Ports gibts keine Probleme. :/

  • Eine andere Frage bitte,die aber mit meinem "Problem" zu tun haben dürfte.

    Habt Ihr hier den Schreibcache aktviert ?

    Das ist standardmässig NICHT eingeschaltet.

    Nachdem ich das wieder weggemacht habe,gibt es jetz auch keine Probleme mehr mit der USB 3.0 Karte un den externen HDDs. :/

    Danke. :)

  • Das ist standardmässig NICHT eingeschaltet.

    Also bei mir scheint das standardmässig drin zu sein (WIn11 Enterprise x64, bei Win10 vermutlich genauso) :

    Frag mich jetzt aber bitte nicht, warum ich da die "Auswerf"-Optionen bei der 860 EVO habe, aber sollte das bei einem "Wechseldatenträger" wie deinen externen Festplattengehäusen nicht auch so sein?

    Leider habe ich meine externe Hybrid-Platte seit einiger Zeit an meinen Vater verliehen, daher kann ich leider nichts ausprobieren.

    Auf der anderen Seite hast du wahrscheinlich aber auch keine nativen USB 3.0- Ports auf deinem Mainboard, um mal zu testen, obs da funzt.

    Was evtl noch eine Problemquelle bzgl. Cache sein könnte, ist deine 870 QVO, da die anscheinend einfach 48GB des normalen Speichers dafür verwendet. Wenn du grosse Daten auf/von der SSD kopierst, gerät die dadurch wohl schonmal ins schwimmen.

    - WiFi (sind aber inzwischen draufkommen,das ghört per LG WiFi Stick um knapp 100 Euro nachgerüstet,also bleibt nur LAN)

    Habe hier seit Ende Juli einen (sicherlich nicht besonders neuen, Copyright in der Anleitung ist 2009) 32" Philips stehen, da ist das genauso.

    Bezweifle sehr stark, dass der USB3.0 hat, da ich aber meine externen Festplatten auch mit meinem alten Handy per MIcro-USB2.0 betreiben konnte, sollte das nicht das Problem sein

    Später Teste ich vllt. mal mit USB-Stick und/oder SD-Karte ;)

  • Vielen Dank für eure Hilfe,Tipps und eure Antworten. :lovecw:


    Was evtl noch eine Problemquelle bzgl. Cache sein könnte, ist deine 870 QVO, da die anscheinend einfach 48GB des normalen Speichers dafür verwendet. Wenn du grosse Daten auf/von der SSD kopierst, gerät die dadurch wohl schonmal ins schwimmen.

    Dankeschön.

    Ja,genau das dürfte es sein,genauso wie bei der 3.SSD (ein China No Name Produkt).Genau das passiert(e) dann. :(

    Jetz dürfte es passen,hab schon ein paar Videos hin und her kopiert/verschoben.

    Ich hab den Cache nur aktiviert,da ich der Meinung war,es hilft bei den Spielen um schneller zu Laden. :/

  • Ich hab den Cache nur aktiviert,da ich der Meinung war,es hilft bei den Spielen um schneller zu Laden. :/

    Er beschleunigt hauptsächlich die Schreibvorgänge, wobei ein "echter" Cache da wesentlich effektiver ist (sprich separate Speicherchips)

    Normale HDDs kann man z.B. beschleunigen, indem man einen schnelleren Intel Optane Speicher davor schaltet (ging glaube inzwischen auch mit normalen SSDs) , bei meinen Hybrid-Platten (SSHD) ist ein kleiner MLC-Speicher als Cache verbaut.

    Besonders die günstigen SSDs wie deine QVO simulieren den nur, wodurch der wohl schneller vollläuft.


    Beim Lesen von Daten spielt der Cache deiner Festplatten keine so grosse Rolle, dürftest also beim Spielen nichts davon merken.